Hallo Gabriel,
danke für die schnelle Antwort, aber heißt der text nicht
übersetzt da diese länder ein visumpflicht haben
Du hast es richtig übersetzt, und ich muss Kartoffeln in den Augen haben, oder heute zu lange gearbeitet haben, denn ich habe Bosnia-Herzegovina dort ganz klar übersehen, obwohl ich die B’s dreimal angeschaut haben.
Wenn das Reisebüro die gesamte Reise organisiert hat, dann müssten die meiner Meinung nach für das Problem gerade stehen. Man bucht ja über ein Reisebüro eben genau, weil das die Experten sind, von denen man sachkundige Auskünfte erwarten kann.
Bei Steuerberatern und Rechtsanwälten geht die Haftung sehr weit - sprich wenn die falsche Auskünfte erteilen, oder nicht auf ein potenzielles Problem hinweisen, dann können die sehr schnell haftbar gemacht werden. Wie weit diese Haftpflicht ein Reisebüro trifft kann ich nicht sagen. Wenn ich in dieser Situation wäre, dann würde ich jetzt das Reisebüro kontaktieren, und denen das Problem schildern, und von denen verlangen, dass sie mich auf einen anderen Flug buchen, der nicht über Kanada geht. Viele Dinge lassen sich durch Verhandlung regeln, wenn man ein wenig „Druck“ durchleuchten lässt.
In Kanada hat sich auch viel geändert in jüngster Zeit mit Transitvisumausnahmen in Vancouver und Toronto (die Haupttransithäfen), aber Bosnien scheint dort nicht erfasst zu sein.
Irgendwo ist das absurd, weil man an ordentlich organisierten internationalen Flughäfen überhaupt nicht „ins Land“ geht, sondern in einem Transitbereich bleibt.
Es tut mir leid, dass ich hier zunächst falsche Auskunft erteilt habe. Hoffentlich hat die Quellenangabe trotzdem geholfen.
Ich hoffe, die Sache regelt sich für Dich.