Visumantrag für Flugumstieg in Kanada

Hallo liebe Leute hab ein großes Problem,
und zwar flieg ich am FR von Linz nach USA (hab ein Touristenvisum für USA bekommen) nur das Problem ist das ich in Kanada umsteigen muss in ein anderen Flieger–> brauch ich für den kurzen Aufenthalt in Kanada ein Visum??

Ah ja bin ein bosnischer Staatsbürger und lebe in Österreich

Was meint ihr dazu??

Hab jetzt Angst das ich mein Flug absagen muss, vom Reisebüro ist mir nichts gesagt worden über Kanadavisum nur für USA

Vielen Dank in voraus

Hallo liebe Leute hab ein großes Problem,

Ein Visum ist nicht nötig für bosnische Staatsbürger - siehe http://www.cic.gc.ca/english/visit/visas.asp

Gute Reise und viel Spass.

Gabriel

Hallo,

für die Einreise nach Kanada benötigt man kein Visum.
Also einen schönen Urlaub in den USA.

nordon

Hallo Gabriel,
danke für die schnelle Antwort, aber heißt der text nicht übersetzt da diese länder ein visumpflicht haben

Citizens of the following countries and territories require a Visa to VISIT or TRANSIT Canada:

Bürger der folgenden Länder und Gebiete benötigen ein Visum zu besuchen oder zum durchfahrt durch Kanada:

hoffe ich hab es richtig übersetzt da ich schon lange aus der schule bin. und unter halb sind dan die länder aufgelistet wo auch bosnien dabei steht.

Hallo nordon danke für die Schnelle antwort,

aber wie ich schon Gabriel geantwortet hab macht mich der Text stuzig.

oder täusch ich mich da

DAnke

hallo - normalerweise braucht man für einen reinen Transferaufenthalt kein Visum des Transferlandes, so meine allgemeine Kenntnis.

Du betrittst rein rechtlich gar nicht kanadischen Boden, sondern bleibst auf der „Luftseite“, als würdest du „vorbeifliegen“ …
Ich vermute dass du kein Problem hast, aber um sicher zu sein, rufst du dein Reisebüro an und deine Botschaft (die bosnische) und fragst dort nach.
Grüße Alex

Hallo alex danke für deine antwort,
Das hab ich auch gedacht wegen dem umstieg, z.b in usa braucht man auch ein visum auch nur wenn man umsteigt, bzw. muss man sich hald über esta regist. Und das verwirrt mich sehr. Aber du hast recht muss morgen mich beim reisebüro und botschaft erkundigen!
Danke

Hallo Gabriel,
danke für die schnelle Antwort, aber heißt der text nicht
übersetzt da diese länder ein visumpflicht haben

Du hast es richtig übersetzt, und ich muss Kartoffeln in den Augen haben, oder heute zu lange gearbeitet haben, denn ich habe Bosnia-Herzegovina dort ganz klar übersehen, obwohl ich die B’s dreimal angeschaut haben.

Wenn das Reisebüro die gesamte Reise organisiert hat, dann müssten die meiner Meinung nach für das Problem gerade stehen. Man bucht ja über ein Reisebüro eben genau, weil das die Experten sind, von denen man sachkundige Auskünfte erwarten kann.

Bei Steuerberatern und Rechtsanwälten geht die Haftung sehr weit - sprich wenn die falsche Auskünfte erteilen, oder nicht auf ein potenzielles Problem hinweisen, dann können die sehr schnell haftbar gemacht werden. Wie weit diese Haftpflicht ein Reisebüro trifft kann ich nicht sagen. Wenn ich in dieser Situation wäre, dann würde ich jetzt das Reisebüro kontaktieren, und denen das Problem schildern, und von denen verlangen, dass sie mich auf einen anderen Flug buchen, der nicht über Kanada geht. Viele Dinge lassen sich durch Verhandlung regeln, wenn man ein wenig „Druck“ durchleuchten lässt.

In Kanada hat sich auch viel geändert in jüngster Zeit mit Transitvisumausnahmen in Vancouver und Toronto (die Haupttransithäfen), aber Bosnien scheint dort nicht erfasst zu sein.

Irgendwo ist das absurd, weil man an ordentlich organisierten internationalen Flughäfen überhaupt nicht „ins Land“ geht, sondern in einem Transitbereich bleibt.

Es tut mir leid, dass ich hier zunächst falsche Auskunft erteilt habe. Hoffentlich hat die Quellenangabe trotzdem geholfen.

Ich hoffe, die Sache regelt sich für Dich.

Das kann dir kein Normalbürger in Kanada sagen oder erklären. Dafür mußt Du beieinem Reisebüro in Deutschland oder Österreich oder Bosnien nachfragen oder bei den entsprechenden Behörden.
Reisebüro Antwort sofort!
Behörden Antwort in 3 - 4 Monaten

Good Luck

Hallo Mems,
was ich bisher in Kanada bei Urlauben erlebt habe, sind die Einreisebedingungen akzeptabel. Wenn der Weiterflug erst am nächsten Tag (mit Übernachtung) erfolgen sollte, nimm am besten Rücksprache mit dem Reisebüro. Ein Weiterflug nach ein paar Stunden am Flughafen ist auf jeden Fall unproblematisch.
Den Text, der stutzig machen soll, kenne ich nicht.

nordon

Hi,

als Transitpasagier brauchst Du kein Visum, da Du nach Kanada nicht einreist, sondern im Flughafengebäude umsteigst. Es gibt ein entsprechendes Gate „Transit“ am Airport und einen eigenen Transitwarteraum. Das gilt aber nur, wenn Du sofort weiterfliegst, also ohne Dir noch die Stadt anzuschauen (Stop-Over).

Wie kann man die USA weiterreisen wenn man in Kanada ist? :wink:

Schöne Zeit in den Staaten!

Leon

Hallo Mems, das sind rechtliche Dinge, dazu kann ich nichts sagen. Aber das Reisebüro MUSS dazu etwas sagen…bitte da nachfragen.

Gruß

Andreas

Ich lebe in Kanada und habe auch kanadische Bürgerschaft. I Laube nicht dass du cum brauchst, da beim umsteigen du nicht durch die Grenze gehen muss. Aber Rufe mal die kanadische Botschaft um genauer zu sein. Viel Glück.

Hallo,
wenn es ein direkter Weiterflug von Kanada in die USA ist, so ist es Transit (also ohne Einreise nach Kanada)und damit in Ordnung.
besten Gruss

Hallo und Servus,

für herkömmliche Linienflüge über ein Drittland, wie etwa Mexiko, die Bahamas oder Kanada, können österreichische StaatsbürgerInnen visafrei im Rahmen des Visa Waiver Programms einreisen, sofern sie Inhaber eines roten, maschinlesbaren Reisepasses sind.
Du brauchst als bosnischer Staatsbürger ein Besuchervisum für die USA (Kategorie „B2“ für touristische Zwecke/Familienbesuche).

Wie sich das nun im genauen bei Dir verhält, konnte ich auch nichts finden. (Normalerweise brauchst Du für Kanada kein Einreisevisum.)

Würde Dir daher aber einfach empfehlen, Du rufst diese Nummer an:
0 50 11 50-0
Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
Minoritenplatz 8
A-1014 Wien
(Durchwahlen der wichtigsten Servicestellen:
Bürgerservice/Konsularische Anfragen 3775)

Dort kann man Dir bestimmt ne Auskunft geben.

Schöne Grüße
Judith

ICH KANN ES NICHT GENAU SAGEN ABER ICH WÜRDE IN DIESEM FALL EIN KURZZEITVISUM FÜR 3 TAGE BEANTRAGEN WEIL SIE AUS EINEM NICHT EU-STAAT KOMMEN! ICH HOFFE ICH KONNTE HELFEN UND NOCH EINEN SCHÖNEN ABEND GRUSS CHARLY

Hallo Judith,
danke für deine Antwort jedoch konnten Sie mir auch nicht mehr weiterhelfen. Hab schon mit meiner Botschaft telefoniert können mir auch nichts weiteres sagen. Und die kanadische botschaft sowohl in österreich und kanada heben nicht ab oder es kommt nur ein Ton band

aber danke dir trotzdem

lg

Also hab heute die Info bekommen das ich trotdem ein visum nur für Fliegerumstieg brauche.

Danke an eure zahlreichen Antwort

vielen dank

Ich würde einen dringenden Anruf in der kanadischen Botschaft in Österreich oder in Deutschland vorschlagen. Die können genau Auskunft geben. Üblicherweise braucht man aber für Anschlussflüge kein extra Visum, denn man kann ja eigentlich den Sicherheitsbereich gar nicht verlassen. Würde ich aber bei der Botschaft nachfragen.

Gruß
Randy

Hi,
da sind einige Fragen gleichzeitig drin - einige kann ich beantworten, andere nicht:

1. als Deutscher bräuchte ich für CAN überhaupt kein Visum (wenn ich als Tourist komme, nicht arbeite und nur für eine bestimmte Zeit bleibe).
  2. Was für Österreicher gilt, kann ich nicht sagen -
  3. und auch nicht, ob es für Bosnien eine andere Bestimmung gibt? Aber das Reisebüro muss das wissen.

Good luck