Visumbeantragung für meinen Freund

Mein Freund wohnt in der Dominikanischen Republik. Er würde mich nächsten Sommer gerne hier in Österreich besuchen kommen und braucht deshalb ein Visum. Es ist aber für Dominikaner sehr schwierig an Visa zu kommen und deshalb müsste ich das von Österreich aus regeln. Ich bin erst 16 Jahre alt aber meine Eltern würden sich dazu bereit erklären die Papiere zu unterschreiben. Nun würde ich gerne mehr darüber erfahren was ich bei einer Beantragung alles angeben und beachten muss und welche Art von Visum ich beantragen soll sowie wo ich ein Visum beantragen kann.

Ich hoffe auf viele Antworten und bedanke mich jetzt schon für eure Mühe!!

http://www.1001geschichte.de/

Hallo, den Link wollte ich auch gerade setzen! Leider habe ich das Gefühl, das wir damit auf taube Ohren stoßen… :confused:

LG
Maria

1 Like

Hallo!

Besucher beantragen ein C-Visum (=Touristenvisum), zu beantragen bei der zuständigen Österreichischen Vertretung. Das Visum gilt dann in allen Schengen-Staaten.

Allgemeine Informationen gibts auf der HP des Innenministeriums, siehe http://www.bmi.gv.at. Deine Eltern sollten sich bewusst sein, was es bedeutet eine Verpflichtungserklärung zu unterschreiben! Das bedeutet praktisch eine Bürgschaft für alle (!) Kosten, die der Republik Österreich durch den Aufenthalt deines Freundes entstehen! Ich unterstelle niemandem etwas, aber man sollte schon darauf hinweisen.

Gruß
Tom

http://www.1001geschichte.de/

Dem schließe ich mich voll umfänglich an. Du bist erst 16 und ich kann verstehen, dass Du Deinen Freund gerne in Deiner Nähe hättest, aber bedenke auch die Risiken, die eine Partnerschaft mit einem Menschen aus einem fremden Kulturkreis mit sich bringen. Oft suchen diese jungen Männer nur eine Möglichkeit, z. B. nach Österreich, Deutschland etc. zu kommen, weil sie sich hier bessere Lebensbedingungen versprechen.
Was weißt Du denn über Deinen Freund, kennst Du seine Lebensumstände und seine Familie dort??? Überlege Dir gut, was Du tust, Du bist noch zu jung, um Dir Dein Leben zu versauen, es gibt bestimmt auch in Deiner näheren Umgebung nette Jungs.

Hallo!

Wenngleich ich es auch richtig finde, auf solche Probleme hinzuweisen, weil sie wirklich existieren, so ist doch auch etwas mehr Sensibilität angebracht. Nur weil man einen Freund aus einem fremden Kulturkreis hat, versaut man sich noch nicht das Leben. Sowas kann genauso gut eine Bereicherung sein. Natürlich darf man bei solchen Bekanntschaften nicht naiv sein, (nur) so gesehen ist die Warnung berechtigt.

Gruß
Tom

1 Like

Hi,

Oft suchen diese jungen Männer nur eine Möglichkeit,
z. B. nach Österreich, Deutschland etc. zu kommen, weil sie
sich hier bessere Lebensbedingungen versprechen.

Ich persönlich denke, so wie Tom auch, dass diese Behauptung, ein bißchen mehr Sensibilität erfordert.

Aber darüber hinaus, warum gehst Du grundsätzlich davon aus, dass alle Menschen aus der Karibik unbedingt nach Europa wollen?
Und warum gehst Du davon aus, dass diese hier auf immer und ewig blieben wollen?
Und das wichtigste zum Schluß, warum unterstellst Du, dass Menschen aus zwei völlig verschiedenen Kulturen grundsätzlich nur Problemen mit sich bringen und böse Gedanken hegen?

Was weißt Du denn über Deinen Freund, kennst Du seine
Lebensumstände und seine Familie dort???

Wäre es anders wenn der Auserwählte einen Menschen aus der Steiermark wäre? Und wenn ja, warum?
Das finde ich grundlegend ungerecht.

Überlege Dir gut,
was Du tust, Du bist noch zu jung, um Dir Dein Leben zu
versauen, es gibt bestimmt auch in Deiner näheren Umgebung
nette Jungs.

Und weil sie in der Nähe sind, sollten sie von vorne herein besser sein?
Dass ich nicht lache! (SCNR) Sie hat 16 Jahre lang Zeit gehabt sich diesen anzuschauen und sie nicht „gewollt“. Warum ist jetzt einen Dominikaner der falsche, der unweigerlich das Leben der UP absichtlich versauen will?

Sorry, aber ich kann nur mit dem Kopf schüteln. Bei allen ernstgemeinten Hinweisen auf möglichen Problemen (gibt es übrigens irgendein Pärchen, das gar kein Problem hat?), warum die Unterstellungen, dass bei dem Dominikaner grundsätzlich Hintergedanken hat?

Kopfschüttelnde Grüße,
Helena *die auch aus einer anderen Kultur als die deutsche kommt und noch nie hintergedanken hatte, evtl einen Österreicher das Leben zu versauen.*

1 Like

Hi Helena,

Oft suchen diese jungen Männer nur eine Möglichkeit,
z. B. nach Österreich, Deutschland etc. zu kommen, weil sie
sich hier bessere Lebensbedingungen versprechen.

Ich persönlich denke, so wie Tom auch, dass diese Behauptung,
ein bißchen mehr Sensibilität erfordert.

Aber darüber hinaus, warum gehst Du grundsätzlich davon aus,
dass alle Menschen aus der Karibik unbedingt nach Europa
wollen?

Du hast das Posting nicht richtig gelesen. Aus „oft suchen“ machst Du „grundsätzlich“ - und das ist eine gravierende Mißinterpretation des Textes.

bye
Rolf

p.s. und nein, Du brauchst jetzt nicht wieder eine ellenlange Diskussion anzetteln.

2 Like

Hallo Helena,

Wäre es anders wenn der Auserwählte einen Menschen aus der Steiermark wäre? Und wenn ja, warum?

aber natürlich wäre es was anderes, wenn der Auserwählte aus der Steiermark wäre.
Dann bräuchte derjenige kein Visum und die Eltern müßten nicht eine Verpflichtungserklärung unterschreiben.

Wie Tom geschrieben hatte: „Das bedeutet praktisch eine Bürgschaft für alle (!) Kosten, die der Republik Österreich durch den Aufenthalt deines Freundes entstehen!“

Merkst du jetzt, warum hier zur Vorsicht geraten wird?

mfg
M

2 Like

Ich bin mir dessen sehr wohl beswusst das er vielleicht Hintergedanken ahben könnte, aber ich war heuer dort wo er lebt und habe in meinem Urlaub jeden Tag mit ihm und auch viele mit seiner Familie verbracht. Das sind alles total nette Leute die mit ihrem Leben zufrieden sind.
Außerdem war es meine Idee dass ich ihm Österreich einmal zeigen wollte und nicht die seine und er hat mir auch klipp und klar gesagt das es ihm selbst lieber wäre wenn ich zu ihm ziehe und nicht umgekehrt. Und nur weil ich ih´m einmal meine Heimat zeigen will heißt das nicht das er sofort hierherziehen muss!

Danke für eure Hilfe und das auch versucht wird mir die schlechten Seiten zu erklären. Hätte ja sein können dass ich nicht daran denke dass er mich nur ausnützen könnte. In Wahrheit denke ich aber gründlich über alles nach. Kann nicht immer etwas schief gehen? Niemand ist perfekt!
Wenn er mich nur benützen wollte, dann verstehe ich seinen Aufwand nicht. Er hat bis vor wenigen Wochen in einem großen All Inclusive Hotel gearbeitet und es wäre wirklich ein Leichtes für ihn gewesen nach Europa zu kommen wenn er dass wollte. Und außerdem hat er schon mal ein Visum für Holland gehabt was er jedoch nicht genutzt hat!