Hallo,
angenommen ich fliege nach Griechenland. Bräuchte ich ein Visum für Griechenland ?
Ich habe einen deutschen Reisepass mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung.
Gruß
Aaliyah
Hallo,
angenommen ich fliege nach Griechenland. Bräuchte ich ein Visum für Griechenland ?
Ich habe einen deutschen Reisepass mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung.
Gruß
Aaliyah
Hi,
Ich habe einen deutschen Reisepass mit unbefristeter
Aufenthaltsgenehmigung.
in meinem jugendlichen *hust* Leichtsinn behaupte ich mal, daß Du deutsche bist, da Du ja einen deutschen Paß hast. Aus diesem Grunde ist mir unklar, wieso Du erwähnst, daß Du eine unbefristete Aufenhtalstgenehmigung hast, weil sich eigentlich alle Deutschen unbefristet in Deutschland aufhalten dürfen (leider, möchte man da manchmal sagen).
So oder so: EU-Bürger brauchen für die Einreise in ein EU-Land kein Visum.
Gruß,
Christian
Hi,
der Reisepass ist lediglich in Deutschland ausgestellt worden. Ich bin keine Deutsche, habe aber eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.
Gruß
Aaliyah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
der Reisepass ist lediglich in Deutschland ausgestellt worden.
Ich bin keine Deutsche, habe aber eine unbefristete
Aufenthaltsgenehmigung.
also Art. 116. OK, da muß ich passen. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß der dt. Reisepaß ausreicht, aber sicherheitshalber solltest Du beim nächstgelegenen griechischen Konsulat nachfragen. Wenn der Paß allein nicht reicht, wird es möglicherweise von Deiner Nationalität abhängen, welche Regelung gilt.
Gruß,
Christian
Bis 3 Monate kein Visum
Hallo!
Also wenn ich richtig verstanden habe, geht es nicht um einen deutschen Reisepass, sondern um einen Reisepass eines Drittstaates.
Allgemein gilt:
Drittstaatsangehörige (also Nicht-EWR-Bürger), die einen Aufenthaltstitel für Deutschland besitzen können nach Griechenland für die Dauer bis zu drei Monaten reisen.
Gruß
Tom
Hoppla
Hallo!
Da habe ich etwas vergessen, richtig lautet der Satz:
Allgemein gilt:
Drittstaatsangehörige (also Nicht-EWR-Bürger), die einen
Aufenthaltstitel für Deutschland besitzen können nach
Griechenland für die Dauer bis zu drei Monaten ohne Visum reisen.
Gruß
Tom
Hallo,
wenn Du die türkische Staatsangehörigkeit hast, wirst Du vermutlich ein Visum benötigen. Das war bis vor gut zehn Jahren 100 %-ig so und ich habe nicht gehört, dass sich inzwischen was geändert hat.
Das hat mit dem Zypernkonflikt zu tun und nichts mit der EU und/oder einer Aufenthaltsgenehmigung oder Aufenthaltserlaubnis zu tun.
Frag halt telefonisch beim nächsten griechischen Konsulat nach.
Viele Grüße
Ingrid
Nein - Aufenthaltstitel eines Schengen Staates!
Hallo!
Türken benötigen für Griechenland ein Visum - das ist richtig.
Kein Visum für Griechenland benötigen aber Türken, die einen gültigen Aufenthaltstitel eines Schengen Mitgliedstaates besitzen. Wenn also ein türkischer Staatsangehöriger eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland hat, dann darf dieser türkische Staatsangehörige für die Dauer von drei Monaten nach Griechenland fahren - ohne ein griechisches Visum zu benötigen.
Gruß
Tom
Ergänzung
Hallo!
Noch was zur Ergänzung: das hat auch mit dem Zypernkonflikt unmittelbar nichts zu tun. Türken benötigen das Visum auf Grund der EG-Visaverordnung - daher gilt Visapflicht für Schengen Länder.
Gruß
Tom
Hallo,
deutscher Reisepass (rot), wenn jemand kein Deutscher ist?
Hab ich bei mir am Einwohneramt noch nicht erlebt, dass so ein Pass für Nichtdeutsche ausgestellt wird.
Könnte es sein, dass es ein „Internationaler Reiseausweis (blau)“ oder ein "Reisedokument (grau) ist?, die werden von deutschen Behörden für Ausländer ausgestellt.
Gruß
Sid
deutscher Reisepass (rot), wenn jemand kein Deutscher ist?
Ja, nicht umsonst kam von mir ein Schlenker über Art. 116 Grundgesetz. Am besten mal im Paßgesetz schmökern (§1).
Gruß,
Christian