Visumsverlängerung eines Bolivianers für Dtl

Hallo liebes Forum,

angenommen, ein Freund aus Bolivien hätte einen einjaehrigen Aupair-Aufenthalt in Deutschland geplant, den aber schon nach ein paar Monaten abgebrochen. Zurzeit befindet er sich in Holland, möchte aber gern fuer ein paar Monate zurueck nach Deutschland kommen, um es etwas besser kennenzulernen (Staedte anschauen etc.).
Normalerweise haette er sein dreimonatiges Visum mit seiner Aupair-Beschäftigung verlaengern koennen, was nun aber nicht mehr möglich ist.

Meine Frage ist nun, ob es eine (einfache) Moeglichkeit fuer ihn gibt, sein Visum verlaengert zu bekommen bzw. ein neues Visum fuer einen Aufenthalt (ca. 3 bis 6 Monate) in Deutschland zu bekommen?
Oder ist das nur mit einer Arbeitserlaubnis oder Aehnlichem moeglich?

Ich freue mich auch ueber Links, wo ich mehr darueber finden kann.

Vielen lieben Dank!

Hallo,

ich weiß nicht, welchen Aufenthaltstitel er jetzt hat (hat er überhaupt einen?). U.U. reicht die NL-Aufenthaltserlaubnis aus, auch nach Deutschland zu kommen (der Zeitraum wäre aber begrenzt). Hält er sich illegal in den NL auf, kann er mit einer Abschiebung rechnen.

Gruss

Iru

Dankeschoen schonmal.
Angenommen er hätte ein D-Visum fuer den Shängen-Raum, was aber bald abläuft.
Ausser die Moeglichkeit seinen Aupair-Job fortzusetzen, gäbe es weitere Optionen, um fuer eine Weile in Deutschland/ Europa zu bleiben?