Hallo,
Trotz normaler Ernährung (nicht vegetarisch) und künstlicher Vit B12 Zufuhr (Folio Forte = 10mg/d) über mehr als ein Jahr, hatte ich im 4. Schwangerschaftsmonat nur einen Vit B Spiegel von 255ng/l bei einem Referenzbereich von 210-910. Laut Laborbericht liege ich damit im Grenzbereich (210-300ng/l) und ein Vit B 12 Mangel sei nicht auszuschliessen.
Nun im 5. Monat konnte ich meinen Gynäkologen mühsam dazu bewegen den Wert noch einmal zu bestimmen (Zufuhr wurde seither auf 20µg/d erhöht).
Dieser liegt nun bei 231pg/ml bei einem Referenzbereich von 191 -660 und laut telefonischer Arztauskunft sei damit alles in Ordnung.
Mich irritieren die unterschiedlichen Einheiten und Referenzbereiche, aber es scheint als sei der Wert nicht besser, trotz der hohen Zufuhr und ich scheine Vit B12 nicht gut aufnehmen zu können.
Dafür gibt es Spritzen, aber aus mir unerfindlichen Gründen wird mir weiterhin zu oraler Zufuhr geraten.
Weiss jemand welchen Vit B12 Spiegel eine Schwangere haben sollte? Ich würde ggf beim Hausarzt auf die spritze drängen falls es nötig wäre.
Dazu ist zu sagen, dass mein Hb bei 10,4 liegt (Eintragung im Mutterpass ohne Einheit) und mein Ferritin nach 3 Wochen Eisengabe von 26µg/l (Ref.bereich 10-291) auf 28 (Ref.bereich 13-150) gestiegen (?) ist.
Gruss
M.
Hallo,
das Vitamin B12 kann nur ausreichend verwertet werden, wenn im Magen genügend Intrinsic-Faktor gebildet wird. Hast Du zu wenig Magensäure ist auch oft der Intrinsic-Faktor erniedrigt.
Meine Erfahrung ist, daß Vitamin B12 in Tablettenform schlechter verwertet wird als in flüssiger Form. Leider sind die Trinkampullen ziemlich teuer.
Also bleibt Dir die Möglichkeit auf eigene Kosten in der Apotheke
Vitamin-B12-Ampullen zu kaufen und damit zum Arzt zu nehmen. Es gibt auch Kombipackungen mit Folsäure, wo beide Ampullen in einer Spritze gemischt werden. Folsäure brauchst Du auch vermehrt in der Schwangerschaft. Packung für 10 Injektionen kostet ca. 25 Euro + Kosten pro Injektion durch den Arzt ca. 5,00 - 6,00 Euro.
MfG
Kerstin
Hallo Kerstin,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich war heute nachmittag in der Apotheke und habe herausgefunden dass Ampullen zur intramuskulären oder subkutanen Injektion rezeptfrei für sehr wenig Geld angeboten werden (Billiger als die Tabletten!).
Mir ist nicht klar, warum die Gynäkologin partout nicht spritzen will sondern auf die Tabletten besteht…
Ich habe die Ampullen bestellt und überlege ob ich das selbst nehme oder ob ich meinen Hausarzt deswegen belästigen soll. Subcutan ist ja keine Kunst.
Von Nebenwirkungen oder mögicher Überdosierung habe ich nichts gelesen. Spricht irgendetwas gegen das Injizieren von Vit B12?
Gruss
M.
Hallo
also so B12 wird besser intramuskulär gespritzt. Da solltest Du nicht selbst herumexperimentieren. So eine Gewebenekrose ist dann nicht der Hit. Nebenwirkungen an der Haut wie Akne, Urticaria oder allergische Reaktionen sind möglich, deshalb lieber nicht subcutan.
Injektionen können außerdem immer unvorhergesehene Nebenwirkungen, im schlimmsten Fall einen anaphylaktischen Schock auslösen. Aus diesem Grund wird immer erst geprüft, ob es nicht andere Wege gibt.
Die Ampullen haben eine Depotwirkung, eine halbe Ampulle reicht für einen ganzen Monat! Es ist nicht nur billiger, es wirkt auch schnell und kommt da an wo es gebraucht wird.
Frag lieber den Hausarzt. Der hat sicher mehr Erfahrungen mit Injektionen und weis was im Notfall zu tun ist.
MfG
Kerstin