Vit. D-Spiegelbestimmung bei Osteoporose

Hallo,

ich habe eine Frage: Wie zuverlässig ist die Vit.D-Spiegelbestimmung im Blut?
Ich bin 38, habe M. Bechterew mit mehreren „Nebenbaustellen“, sowie eine schwere Osteoporose (Dexa -4,1 - 11/2011). Ursächlich dafür ist wohl neben dem russischen Untermieter Cortison. Seit der Diagnosestellung habe ich viel über die Rolle von Vit. D bei der Behandlung gelesen. Aktuell bekomme ich als Therapie Alendronsäure in Kombination mit 800 i.E. Vit. D täglich - Calcium „beziehe“ zwischen 1000-1500mg täglich über Mineralwasser und Nahrung (hatte keine Lust auf die Brausetabletten, die hauen so auf den Magen).
Ich habe schon mehrfach bei meinen Ärzten wegen einer Vit D.-Spiegelbestimmung angefragt, aber hörte bisher immer: Das braucht man nicht, und sie sind gut abgedeckt!
Mich verunsichert dies etwas, gerade weil ich weiß, dass es Menschen gibt, die bei besseren Dexa-Werten gleich mit Dekristol 20.000 i.E. alle 10 Tage behandelt werden (was dem 2,5fachen meiner Dosis entspricht).

Über Antworten würde ich mich freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ich kenne mich zwar mit Osteoporose nicht aus, würde aber dringend eine Vitamin D Bestimmung (Laborbezeichnung: 25-OHD) dringend anraten. Wenn nicht bei dem behandelnen Arzt dann bei einem anderen. Im Falle der Osteoporose sollte dies sogar eine Kassenleistung sein. Gleichzeitig sollte der Calciumspiegel auch mitbestimmt werden.

Vitamin D hilft dabei, dass das Calcium besser aufgenommen wird, daher ist vielleicht eine so hohe Ergänzung gar nicht erforderlich. Denn, vermutlich nehmen Sie ja über die Nahrung auch noch Calcium auf, oder?

Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass Osteoporosepräparate nicht vernünftig wirken können, wenn der Vit. D Spiegel zu niedrig ist.

http://www.rosenfluh.ch/images/stories/publikationen…

Steht auf Seite 3:

Tatsächlich kann Vitamin D die Kalziumabsorption bis zu
65 Prozent steigern (42), was möglicherweise den kalzium -
sparenden Effekt von Vitamin D erklärt.

Druck das doch mal aus und nimm es mit zu deinem Arzt.

Hallo,

Vitamin D wird auch vom Körper selbst produziert, sofern er genügend Tageslicht bekommt.
15 Minuten Sonnenlicht auf Gesicht und Händen täglich reichen aus um genügend Vitamin D zu produzieren.
Außerdem kommt es in Lachs und anderen fetthaltigen Fischen und weiteren Lebensmitteln vor.

Außerdem besteht der Knochen nicht nur aus Kalzium. Auch andere Mineralien wie Zink, Kupfer, Mangan und Eisen sind für den Knochenaufbau wichtig.

Letztlich ist es bei Osteoporose auch wichtig nach den Nierenparametern zu sehen. Wenn die Niere nicht richtig arbeitet wird zu wenig Calcitriol gebildet, ein Hormon welches das Vitamin D in eine für den Knochenstoffwechsel aktive Form überführt.
Wenn das nicht funktioniert kannst Du Dir Kiloweise Calcium reinschaufeln und Vitamin D zuführen, da passiert gar nichts, außer möglicherweise die Bildung von Steinen.
Das sollten Ärzte eigentlich wissen. Die Realität sieht oft anders aus.

MfG

Kerstin