welchen Namen hatte die Allianz Versicherung vor dem zweiten Weltkrieg? Wie ist dieses Unternehmen entstanden? Gibt es da eine Firmengeschichte? Für Infos und Links bin ich dankbar. Im Web habe ich leider nur „Werbelinks“ der Allianz gefunden.
bei der Allianz gibt es ein über „Tausendjähriges“ (1932-49) Loch in der Firmengeschichte. Die Allianz hat in dieser Zeit die damals „üblichen“ Geschäfte mit Policen von KZ Insassen gemacht. Versicherungsleistungen - ermordeter KZ Insassen - wurden an den deutschen Staat ausgezahlt. Wurde mir so von einem ehem. 86jährigen Allianzmitarbeiter berichtet. Habe ich ähnlich aber auch schon gelesen. Nur wo?
Hallo, h.
das wäre mir neu. Welchen geschhäftlichen Sinn sollte so etwas haben? Daran wäre jede Versicherung pleite gegangen. Na, ja, solche märchen kursieren viele.
Aber zum Theam: ich habe 1978 bei der Allianz leben gearbeitet. Daher weiß ich noch, dass die Allianz aus vielen Versicherungen besteht. Die im Laufe der Jahre aufgekauft wurden, oder einfach mit denen sie sich vereint hat. Leider weiss ich nicht mehr die Namen. Das ist zu lange her. Und da es mich nie interessiert hat…?
Schreibe doch einfach ein e-Mail an die A. So wie ich die Leute kenne, werden die Dir sicher Antwort geben.
Grüße
Raimund
das wäre mir neu. Welchen geschhäftlichen Sinn sollte so etwas
haben? Daran wäre jede Versicherung pleite gegangen. Na, ja,
solche märchen kursieren viele.
Hi,
natürlich wurden nicht die Versicherungssummen ausgezahlt, sondern die Deckungsstöcke. Und zwar im Rahmen der Konfiszierung jüdischer Vermögenswerte. Über Art und Form einer eventuellen Entschädigung verhandeln derzeit noch große europäische Versicherer mit jüdischen Organisationen und der US-Versicherungsaufsicht.
Ob´s wahr ist? Da wird vieles als absolute Wahrheit
hingestellt und ist nur ein Märchen.
Grüße
Raimund
Hi,
na ja, die Akten sind ja noch existent. Die Allianz selbst hat eine Untersuchungskommsion eingerichtet um eventuelle Ansprüche aus Verträgen zu prüfen die damals und auch später nicht ausgezahlt wurden. zu prüfen. Natürlich wird da von den jüdischen Organisationen auch viel Tam Tam gemacht. Die Vorgänge an sich ist aber unstrittig.