Ich bin im DRK und soll für morgen eine Übung organisieren.
Dafür gibt es 3 Verletze:
P1:
Akutes Abdomen
Platzwunde an Lippe
alkoholisiert
männlich 20 jahre alt
V.a. Alkoholintox
Z.n. Schlägerei
Pat. somnolent mit div. Prellungen; Pat. verweigert Behandlung; Schneidezahn fehlt
RR: 100/70
Puls: 70
BZ: 60 mg/dl (Hypoglykämie unter 80mg/dl)
Forderung: Notarzt; Bodycheck; Erkennen der Hypoglykämie; O2; Evtl. i.v. Zugang und Gabe von Glucose
P2:
Verbrennung hand stufe 2
Kopfplatzwunde
stark alkoholisiert
männlich 20 jahre alr
V.a. Alkoholintox mit lokaler 1-2% Verbrennung
Pat. zunächst ohne Schmerzen; Nach fünf Minuten stärkste schmerzen; Übelkeit und Erbrechen
RR: 120/70 --> Starke Schmerzen --> 180/90
Puls: 90 --> Starke Schmerzen --> 120
BZ: 110 mg/dl
Forderung: Notarzt --> Analgesie; Bodycheck; Erkennen der schwere der Verbrennung; Lokale Kühlung der Hand mit Leitungswasser/Infusionen; O2; HWS Orthese; Evtl. i.v. Zugang für spätere Analgesie;
P3:
SHT Stufe 2
Knöchelfraktur
leicht alkoholisiert
20 Jahre alt
V.a. Alkoholintox / SHT
Z.n. Sturz Fremdanamnese
Nach Sturz (beobachetet) Pat. inital Bewußtlos (ca. 5 Minuten); Verwirrt zu Zeit und Ort; OSG Fraktur; Schmerzen im Fuß;Übelkeit und Erbrechen;
RR: 140/70
Puls: 110
BZ: 89 mg/dl
Forderung: Notarzt --> SHT II; Bodycheck; Erkennen OSG Fraktur; OSG Fraktur mit SamSplint Schienen; HWS Orthese; Evtl. i.v. Zugang für spätere Analgesie; O2;
Ich bräucht jetzt für diese patienten jeweils realistische
Vitalwerte. Puls, BZ, RR.
das läßt sich so leicht nicht pauschalisieren, denn es kann deutliche unterschiede von den zu erwartenden werten geben.daher kann ich nur eine einschätzung geben.
patient 1, hypoton, tachykard, bz eher niedriger durch den alkohol
patient 2, siehe patient 1
patient 3, rr könnte durch das sht auch hyperton sein, wahrscheinlich aber durch kombination mit der fraktur hypoton, tachykard, bz niedrig
vielleicht haben andere eine andere meinung
Liebe/-r Experte/-in,
mein Name ist David und ich hab folgende Frage.
Ich bin im DRK und soll für morgen eine Übung organisieren.
Dafür gibt es 3 Verletze:
P1:
Akutes Abdomen
Platzwunde an Lippe
alkoholisiert
männlich 20 jahre alt
P2:
Verbrennung hand stufe 2
Kopfplatzwunde
stark alkoholisiert
männlich 20 jahre alr
P3:
SHT Stufe 2
Knöchelfraktur
leicht alkoholisiert
20 Jahre alt
Ich bräucht jetzt für diese patienten jeweils realistische
Vitalwerte. Puls, BZ, RR.
Ich bin im DRK und soll für morgen eine Übung organisieren.
Dafür gibt es 3 Verletze:
Was ist ggfs. die Ursache für das akute Abdomen? Bauchspeicheldrüsenentzündung durch den Alkohol? oder stumpfes Bauchtrauma duch Sturz, Prügelei? Aortenverletzung?
P1:
Akutes Abdomen
Platzwunde an Lippe
alkoholisiert
männlich 20 jahre alt
P2: Bz: 30-40, leicht bewußtsein getrübt, rr 160/80, P 100
Verbrennung hand stufe 2
Kopfplatzwunde
stark alkoholisiert
männlich 20 jahre alr
P3: RR 210/90, P 125, BZ 90
SHT Stufe 2
Knöchelfraktur
leicht alkoholisiert
20 Jahre alt
Ich bräucht jetzt für diese patienten jeweils realistische
Vitalwerte. Puls, BZ, RR.