Vitamin A in der Schwangerschaft

Hallo! Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass zu viel Vitamin A in der Schwangerschaft gefährlich sein kann. Habe ich das richtig verstanden und wie viel ist ZU viel? Gibt es noch irgendwelche Sachen, die man zu viel nehmen kann? Danke

Hallo K.Butt,
Vitamin A gehört in die Gruppe der fettlöslichen Vitamine (mit E, D und K). Diese können sich tatsächlich im Körper anreichern, wobei normalerweise keine bleibenden Schäden davon entstehen (das „Schlimmste“, was ich gelesen bzw. gesehen habe, waren gelbe Hand- und Fußflächen).
Wenn du ganz sicher gehen willst, halte dich an die Tagesdosis-Empfehlungen (in der kostenlosen Broschüre auf www.winkler-verlag.de/20mineralstoffe.htm abgedruckt mitsamt Beispielen für Lebensmittel-Mengen).
Viel gefährlicher als ein „Zuviel“ bei Vitaminen und Mineralstoffen in der Schwangerschaft ist meiner Meinung nach ein „Zuwenig“, vor allem bei Eisen, Jod, Calcium, Zink und den B-Vitaminen. Auch dazu stehen in der Broschüre die Tagesmengen und Tipps für nährstoffreiche Lebensmittel.

Viele Grüße,
WW

Hallo! Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass zu viel
Vitamin A in der Schwangerschaft gefährlich sein kann. Habe
ich das richtig verstanden und wie viel ist ZU viel? Gibt es
noch irgendwelche Sachen, die man zu viel nehmen kann? Danke

Hallo K.Butt,

ja, Vitamin A kann man(frau) zu viel haben in der Schwangerschaft. Daher empfiehlt es sicher immer, Carotinoide aus natürlichen Quellen zu zu führen. Diese werden dann im Kärper nach Bedarf in Vitamin A umgewandelt, so dass die Gefahr der Überdosierung nicht mehr gegeben ist. alle fettlöslichen Vitamine wie E, D, K und A (EDeKA)können übersosiert werden, da sie sich im Fettgewebe anreichern können.
Sofern Sie eine ausgewogenen Basisernährung haben und diese gegebenen Falls geziehlt ergänzen, sind Überdosierungen meist nicht zu erwarten.
Ein gutes Konzept im Ergänzungsbereich finden Sie hier:
www.gesund-im-gelichgewicht.com

Mit lieben Grüßen, Armin Herold

Hallo K.Butt,

ja, Vitamin A kann man(frau) zu viel haben in der Schwangerschaft. Daher empfiehlt es sicher immer, Carotinoide aus natürlichen Quellen zu zu führen. Diese werden dann im Kärper nach Bedarf in Vitamin A umgewandelt, so dass die Gefahr der Überdosierung nicht mehr gegeben ist. alle fettlöslichen Vitamine wie E, D, K und A (EDeKA)können übersosiert werden, da sie sich im Fettgewebe anreichern können.
Sofern Sie eine ausgewogenen Basisernährung haben und diese gegebenen Falls geziehlt ergänzen, sind Überdosierungen meist nicht zu erwarten.
Ein gutes Konzept im Ergänzungsbereich finden Sie hier:
www.gesund-im-gleichgewicht.com

Mit lieben Grüßen, Armin Herold

Das ist richtig! Vitamin A in hoher Dosis führt zu Missbildungen. In der Schwangerschaft sollten also keine Vitamin A-haltigen Vitaminpräparate genommen werden. Ich würde in dieser Zeit auch keine Leber essen, da in der modernen Massentierhaltung Vitamine zusätzlich dem Futter zugeführt werden, und sich Vitamin A in der Leber anreichert.
Es sollten auch auf keinen Fall Rohmilchprodukte verzehrt werden. Die enthalten evtl. Keime, die zu einem Schwangerschaftsabruch führen können. Mehr weiß ich leider nicht.

Hallo!
Bei den meisten Menschen ist die Vitamin A Bilanz ausgeglichen. Deshalb wird während der Schwangerschaft auch kaum ein Mangel gefürchtet. Problematisch ist aber, wenn eine schwangere Frau zu viel Vitamin A zu sich nimmt. Das kann beim Kind zu Wachstumsstörungen, Hautveränderungen, Leberschäden und Schäden an den Augen führen. Deshalb sollten Schwangere keine Leber essen und auch keine Nahrungsergänzungspräparate einnehmen, in denen Vitamin A enthalten ist. Bei Nahrungsergänzungspräparaten können auch noch Monate später Schädigungen auftreten, obwohl die Frau schon lange kein Vitamin A Präparat mehr zu sich nimmt.
Wichtig für die Schwangerschaft ist das Vitamin B, also Folsäure. Dieses sollten Sie am besten schon vor der Schwangerschaft zu sich nehmen und dann in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten.
Sonst reicht es, wenn Sie sich ausgewogen und gesund ernähren, also viel Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und Fenchel. Am Besten Sie fragen Ihren Gynäkologen oder Ihre Hebamme bei der nächsten Untersuchung, worauf Sie Ernährungstechnisch achten sollten. (Falls Sie es nicht wussten: Die Krankenkasse zahlt vor der Geburt neben den Untersuchungen beim Arzt eine Hebamme. Diese kann im Wechsel mit dem Gynäkologen besucht werden. Eine Hebamme hat mehr Zeit für ihre Patienten und gibt nützliche Ratschläge zum Thema Ernährung oder welche Hausmittelchen es gegen die auftretenden Beschwerden, wie Beispielsweise Rückenschmerzen, gibt.)
Ich habe im Internet noch einen interessanten Artikel zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft gefunden:
http://www.rund-ums-baby.de/vitamine.htm
Viele Grüße, Mona

Hallo, Vitamin A ist fettlöslich und daher wird ein Zuviel davon nicht einfach „ausgespült“. Es stimmt also, man sollte davon nicht zuviel nehmen. In den normalen Vitaminpräparaten, wie Centrum, Eunova etc. ist nicht zuviel enthalten, man kann es unbedenklich nehmen. Es gibt für Schwangere in der Apotheke übrigens sog. Schwangerschaftsvitamine. Ich würde auf diese grundsätzlich zurück greifen, da ist man auf der sicheren Seite. Gruß Trixi