Vitamin A, soll bekanntlich gut für die Augen und für die Haut sein.
Man kann es aber auch überdosieren. Erscheinungen für eine Überdosierung, wie Müdigkeit, Erbrechen oder sogar Haarausfall sind möglich. Wie aber kann ich eine optimale Vitamin A - Versorgung für mich und meine Kinder gewährleisten? Ab wann tritt die Gefahr der Überdosierung ein? Gibt es Richtlinien an die man sich halten kann.
Es ist richtig, dass man Vitamin A überdosieren kann, wie alle fettlöslichen Vitamine, da diese im Körper gespeichert werden (die wasserlöslichen werden ausgeschieden, wenn wir zu viel haben).
Für erwachsene Personen beträgt die Tagesdosis 0,8 mg (Frauen) - 1 mg (Männer).
Diese Menge entspricht :
5-10 mg Leber
100 g Aal
220 g Camembert
oder als B-Carotin (wird im Körper in Vit. A umgewandelt:
100 g Karotten
150 g Grünkohl
100 g rote Paprika
100 g Spinat
250 g Mango
800 g Tomaten
Also d.h. mit der normalen Ernährung nimmt man kaum zu viel Vitamin A auf.
Wenn man Nahrungsergänzungsmittel nimmt, sollte man darauf achten, wieviel angegeben ist. Wichtig ist dies ganz besonders bei Schwangeren (nicht mehr als 2 mg zu sich nehmen) oder auch bei starken Rauchern.
Mangelerscheinungen (Nachtblindheit, trockene Schleimhäuge, Hornhauttrübung, geschwächte Abwehr) sind in den Industrieländern selten.
Eventuelle Symptome bei Überdosierung:
Kopfschmerzen, Erbrechen, Haut und Schleimhäute schälen sich, ev. gelbe Hautverfärbung.
Vitamin A und B-Karotin können wir nur aufnehmen und verwerten mit Fett, also z.B. an die Karotten wenig Fett oder Butter geben.
Ich hoffe, Ihre Frage einigermassen beantwortet zu haben.
mit natürlicher Aufnahme ist keine Überdosierung möglich. Das haeißt, viel rohes, rotes und orangenes Obst und Gemüse essen. Eine Überdosierung ist nur mit den sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln möglich.
bei gesunden Personen spricht man von 5.000 IE Vitamin A. Ausnahmen gibt es nur bei bestimmten Therapien. Bei einer Dosis bis zu 300.000 IE Vitamn A und das noch über mehrere Monate kann es schon mal zu Vergiftungserscheinungen kommen, aber eher selten.
Ich bin der Meinung, wenn man sich vernünftig ernährt, dann kann so eine Überdosierung gar nicht entstehen. Optimal versorgt ist man, wenn man sich mit gemischter Kost ernährt. Fleisch, Milchprodukte, Eier und dazu Obst und Gemüse. Wenn mann sich daran hält, dann braucht man auch nichts zusätzlich.
Wie immer gesunde Ernährung. Ich denke nicht, dass Du oder Deine Kinder übermäßig viel Leber esst, denn diese hat den höchsten Gehalt gemessen auf 100 gr. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A gibt es eine kleine Tabelle der wichtigsten Lebensmittel, die Vit. A bzw. Betakaroten enthalten, wobei Betakaroten weniger leicht überdosierbar ist, denn der Körper entscheidet von Fall zu Fall wieviel er davon in Vit.A umwandelt. Um eine Überdosierung zu erreichen und die entsprechenden möglichen Nebenwirkungen bedarf es einer immens hohen Zufuhr, wie sie beispielsweise in der Krebstherapie angewandt wird und selbst da kommt es nicht zwingend zu den möglichen genannten Nebenwirkungen. So, wie es eben bei Medikamenten auch ist, manchmal zeigt nur 1 Patient von 10000 eine genannte Nebenwirkung.
Das A und O ist gesunde Ernährung, zusätzliche Vitaminpräparate sind dann nicht notwendig und es kann eigentlich nicht zu einer Überdosierung kommen. Meine eigene Vitamin A Versorgung gewährleiste ich durch Karottensaft und Milch, was zu meinen täglichen Getränken gehört, ausserdem oft Karotten als Beilage, Eier, Lachs und gelegentlich Geflügelleber. Eben eine ganz einfache, ausgewogene, frische Ernährung ohne Tütenprodukte. Damit ist man immer auf der richtigen Seite.