Vitamin B als Schutz gegen Mücken?

Ich habe gehört, dass man durch Einnahme von Vitamin B einen gewissen Schutz gegen Mückenstiche aufbauen kann.

Da wir im Sommer Urlaub auf dem Bauernhof machen und insbesondere meine Kinde immer arg zerstochen werden, wüsste ich gerne, ob irgendwer genaueres darüber weiß (z. B. ab wann man mit der Einnahme beginnen sollte, und wie groß die Erfolgsaussichten sind).

So hab mich mal belesen.

Du müsstest Deinen Kindern das Vitamin B1 unter die Haut spritzen lassen, das Verfahren wurde seit 2009 getetet. Soll den Geruch der Haut verändern.
Prinzipiell ist Vitamin B1 nicht schädlich, man könnte das wohl auch oral zu sich nehmen, würde dann aber kein ausreichenden Spiegel aufbauen.

Wenn ich persönlich ne Meinung haben darf. Fliegengitter beim Schlafplatz, Insektenkerzen am Abend sind denke ich besser geeignet. Und ob Deine Kinder im Nachhinein nicht die Spritzen schlimmer empfinden als die Mückenstiche ist die andere Frage.

MfG

Hallo guten Morgen.
Ich habe mit Vitamin B keine Erfahrungen. Kürzlich erzählte mir jemand, er habe in Afrika vie Bier getrunken und das enthaltene Vitamin B habe die Mücken vertrieben… naja, in Afrika würd ich mich jedenfalls darauf nicht verlassen. DEET ist leider angesagt und unverzichtbar für die Tropen. Dazu natürlich entspr. Kleidung und nachts Mückennetz.
Hier ist ein Link wo u.A. auch über die Vitamin B Prophylaxe gesprochen wird:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.p…
Für nordeuropäische Mücken hilft eventuell auch eine im Schlafzimmer aufgestellte (direkt am Eingang) Mückenfalle, siehe hier:
www.mueckenfalle.de.tl
Viel Erfolg

Hallo,
ich würde gerade Kindern nicht ungeprüft Vitamine verabreichen. Zusätzliche Vitamineinnahme ist nur zu empfehlen, bei nachgewiesenem Mangel (Arzt- Blutuntersuchung)oder besonderen Umständen (Erkrankungen), bei denen die Vitaminaufnahme gestört ist.
Hingegen der geläufiger Meinung, dass man Vitamine nicht übrdosieren könnte und ein Zuviel ausgeschieden würde, gibt es wohl eine Überdosierung.

Vitamin B-Überdosierung führt zu:

*Zitat*Überreizung der Nerven bei allen B-Vitaminen, z.B. „Ameisenlaufen“ in Armen und Beinen, generell Überempfindlichkeit auf Nervenreize.*Zitat*

siehe hier:
http://www.medical-tribune.de/patienten/service/kran…

Ich würde für Kinder eher einen äußerlich aufzutragenden Mückenschutz verwenden (Apotheke: speziell für Kinder)

Wir waren im letzten Jahr auf einem Bauernhof. Weder wir noch meine kleine Enkelin wurden gestochen.

Viele Grüße
Civis

Also, meines Wissens nach bringt es nichts, da Vitamin B nicht den Körpergeruch verändert. Und der ist ausschlaggebend, ob man oft oder gar nicht gestochen wird. Auch bringen Ultraschallgeräte und Stecker für die Steckdose gar nichts. Ich nutze bei meinen Kindern immer Autan und hab damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Anzahl der Stiche ist minimal und Hautreaktionen auf Autan waren bislang kein Thema.
Ich sprühe meine Kinder gleich früh morgens ein und lasse das Mittel ca. 15 Minuten einwirken, bevor wir rausgehen. Wenn sie baden gehe, oder ich sie wegen starkem Schwitzen dusche, wiederhole ich das Einsprühen danach.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viel Spaß im Urlaub
Cleverpartner

Hallo Achim,

ich würde den Kindern keine unnötigen Belastungen durch künstliche B- Vitamine zumuten. Gerüchten zufolge verändert sich der Geruch der Haut durch die Einnahme von B- Vitaminen und macht sie für Mücken uninteressanter. Ich habe nach Erfahrungsberichten gegoogelt und leider viele gelesen, die nicht zufrieden waren.
Kaufe für die Nacht Mückennetze für die Betten und tagsüber Au**tan Spray, das hat in Tests am besten abgeschnitten.
Was man versuchen kann sind Lavendelöl oder Teebaumöl (verdünnt) auftragen auf die Haut, das scheint auch zu helfen.
Blaues Licht ist nicht sinnvoll, das zieht alle Mücken der NAchbarschaft zusätzlich an. Auch Knoblauch essen o.ä. bringt nichts.

Wichtig beim Auftragen von Au**tan oder ätherischen Ölen: KEINEN Fleck auslassen, die Nücken gehen auf pfennigstückgrosse „Einschmierlücken“…!!

Viel Glück und einen schönen Urlaub mit den Kindern!

Der Erfolg mit Vitamin B ist in etwa so relativ, wie der Erfolg mit Knoblauch…
Probieren solltest Dus in jedem Fall - ist besser als die Chemie-Keule von Authan und Co. Ich würde so 1-2 Wochen vorher damit anfangen. Kannst ja mal berichten, obsgeholfen hat.
Liebe Grüße und hoffentlich Erfolg
Marion