Vitamin B tödlich für Katzenwelpen?

Hallo,

vor zwei Wochen hat eines meiner Katzenbabys eine Vitamin-B Spritze bekommen, zur Stärkung weil es krank war. Die Kleine hat bei der Spritze so fürchterlich geschrien und ist am Tag darauf gestorben. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass es etwas mit der Spritze zu tun hatte und möchte gern wissen ob es möglich ist, z. B. weil das Vitamin-B überdosiert war. Weiss jemand mehr darüber. Vielen Dank im Vorraus.

Lilly

Hallo Lilly,

also eigentlich ist die Vitaminpräparat, welches der Tierarzt spritzt schon dosiert. Es ist also fast ausgeschlossen, dass es überdosiert gewesen ist.
Aber Du schreibst, dass das Katzenbaby krank und geschwächt war. Es kann gut sein, dass das Immunsystem das Katzenbabies derartig schwach war, dass die Stärkung durch das Vitamin B deutlich zu spät kam.

Es kann auch sein, dass die Spritze verunreinigt war. Dies sollte aber bei einem Tierarzt, der sich an die Hygienevorschriften hält, nicht der Fall sein.
Oder ein weiteres denkbares Szenario wäre, dass das Sera verunreinigt war. Aber auch eher selten, da sehr hohe Hygienevorschriften bei der Herstellung von Sera etc. pp. eingehalten werden müssen.

LG Fleur

Hallo,
das Katzenkind war sicherlich bei der Gabe der Vitamni-B-Spritze schon sehr schwächlich. die Injektion ist allerdings sehr schmerzhaft, weil es brennt, während und nach dem Einstich. Der Stress spielte sicherlich auch eine Rolle! Es wäre allerdings die Aufgabe des TA gewesen, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass die
gabe von Vitamn B dem Kitten wehtun wird!

Wenn ich noch etwas tun kann, ich beantoworte gerne auch weitere Fragen.

Liebe Grüße von Heidi Schulz