Vitamin B12

Hallo, bei mir wurde ein B12 Mangel festgestellt ( 207)
Vor 2 Wochen bekam ich 2 Spritzen (Do.Fr.) war dann eine Wo. im Urlaub.
gestern bin ich zum HA der auch Urlaub hatte und hab die 3. bekommen, nach 1/4 h wurde mir nochmal Blut abgenommen nun ist der Wert 1400.
Hätte man das nicht vor der Spritze machen müssen?
Knn es sein das die Injektion so schnell in`s Blut geht ?
Bekomm die Spritzen in den Bauch.
VG

Hallo Mholzmichel,

hast du dich schon mal gefragt, warum du B12 - Mangel hast?
Menschen , die unter diesem Mangel leiden, sind z.B. häufig müde, haben Gewichtsverlust, Schwindel oder auch Gedächtnisstörungen.

Vitamin B- Mangel entsteht meistens als Folgeerscheinung einer Stoffwechselstörung oder chr. Magen-
Darm-Erkrankungen, bei denen die Darmflora nachhaltig gestört sei und somit die Vitamin B 12 bildenden Bakterien keine Lebensgrundlagen mehr vorfinden.

Alle Vitaminpräparate und Nahrungsergänzungsmittel werden meistens künstlich hergestellt.-Sie haben mit gesunden, natürlichen Vitaminen nichts zu tun.

Achte bei deiner Ernährung doch bitte darauf.-

Die Vitamin B12 Spritzen bringen dir nichts, aber auch gar nichts,
…doch sie erleichtern deine Geldbörse.

Liebe Grüsse

Ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber ich bin wg. starker Müdigkeit getestet worden.

Hallo,

das kluge Köpfchen fragte Dich, ob Du eine Urache für den B12-Mangel kennst. Einer der häufigsten ist der Mangel an einem bestimmten körpereigenen Einweiß, das der Magen bereitstellt und das die Aufnahme des B12 aus der Nahrung ermöglicht. Ist dieser Faktor („intrinsic factor“) nicht da, rauscht das B12 ungenutzt durch den Körper durch. Man kann das mit Tests feststellen (ob es so ist). Eine chronische Gastritis kann z.B. da die Ursache für solchen Faktormangel sein, die Magenschleimhaut fabriziert ihn nicht mehr.

Natürlich kann es auch Mangel an B12 geben, weil Du zu wenig davon zu Dir nimmst. Fleisch z.B. enthält es.

Es gibt noch andere Ursachen, Wurmbefall z.B…

Die Spitzen nützen Dir u.U. sehr gut. Zumindest verhindern sie erstmal zuverlässig negative Folgen eines B12-Mangels.
Mit ihnen wird der o.b. Mangel an intrinsic factor umgangen, weil das B12 direkt in den Körper kommt. Darum ist das erst einmal der sichere Weg.

Warum Dein Blutspiegel von B12 nun so hoch ist, weiß ich nicht. Man müßte das Blutbild testen: ob es zu einer Zunahme der v.a. roten Blutkörperchen gekommen ist. Hattest Du eine Anämie? Hatten Deine roten Blutkörperchen zuviel Blutfarbstoff pro Körperchen? Das wäre ein klassischer Hinweis auf eine B12-Mangel-Anämie.

Insgesamt ist dies ein komplexes Thema; und da mit einem B12-Mangel absolut nicht zu spaßen ist - bei langanhaltendem solchem kann es bis zu Demenz, Psychosen, Spastik usw. gehen - muß die Ursache ergründet und behandelt werden. Diese Frage (nach der Ursache) gehört m.E. in die Hände eines soliden Internisten. Die Behandlung des B12-Mangels selbst kann, je nach Ursache, der Hausarzt auch durchführen.

S.I.

Ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage

ist normal bei der, mach’ dir nix draus. Das kann die nicht.

3 „Gefällt mir“

Also ich werd nochmal mit meinem HA drüber reden müssen.
Fakt ist dass ich bei seine Urlaubsvertretung, vor 3 Wo. bei mir einen Bluttest auf B12 gemacht hatte. Wert 207.
Sie empfahl mir, da man ab einem Wert von unter 300, von einem Vitaminmangel reden könne, dies zu injezieren.
Also am 23. und 24.8. je eine Spritze. Dann war ich eine Wo. nicht da und bin am Mo. zu meinem HA, Spritze bekommen und anschließend Bluttest.
Gestern angerufen Wert 1400 ???
Durchfall etc hab ich nicht nur eben Schwindel (HWS) und Müdigkeit.

Sind Sie Vegetarier?
In Fleischprodukten findet man genügend Vitamin B12.
Wenn Sie keiner sind, dann würde ich Ihnen raten, eher vermehrt Fleisch zu essen.
Es könnte auch eine Malabsorption des Vitamins vorliegen.
Ist z.B. zu wenig Intrinsic Factor vorhanden, kann dieser nur eine gewisse Anzahl von Vitamin B12 aufnehmen.

Hallo,

so weit ich es kenne, gibt man nur eine B12 Injektion aller 4 Wochen. Initial kann man schon Mal 2 in einer Woche geben, wenn der Wert so niedrig ist.

Ursachen sind wie schon benannt Magen-Darmstörungen. Auch Alkoholabusus und 5-10jährige vegetarische Ernähung kann einen Mangel verursachen.

MfG

Kerstin

Hallo,

Müdigkeit ist ein recht unspezifisches Symptom. Durchfall gehört nicht unbedingt zu den typischen Symptomen bei B12- Mangel. Auch z.B. eine chronische Gastritis braucht keinerlei Durchfall zu verursachen.
Der B12-Spiegel im Serum ist nicht so ganz allein entscheidend für die Diagnose eines B12-Mangels. Zuverlässiger ist oft die Zahl und Färbung der roten Blutkörperchen.
Zuwenige davon UND diese wenigen zu groß und mit zuviel Blutfarbstoff (= Hämoglobin, Hb) beladen, sowas deutet auf B12-Mangel hin. Weil die Herstellung der roten Blutkörperchen selbst vom B12 abhängt, während die Herstellung vom Blutfarbstoff vom Eisengehalt im Blut abhängt. Wenn genug Eisen da ist, wird genug Blutfarbstoff hergestellt, aber für zuwenige rote Blutkörperchen (bei B12-Mangel) ist es zuviel und jedes der wenigen wird reichlicher mit Farbstoff beladen. So ungefähr muß mans sich vorstellen.
Wegen Deines hohen Serumspiegels vom B12 würde ich mir jetzt erstmal nicht so viele Sorge machen. Erstmal klären, ob ein B12-Mangel tatsächlich vorliegt; wie schlimm er ist; und v.a., wenn er nachweisbar ist: woher er kommt! Ursache.

S.I.

hallo,
deine Antwort stimmt nicht ganz, oder du hast dich verschrieben ,
du meinst sicher VEGANER und selbst diese erhalten Vitamin B12 , wenn auch nur wenig aber es ist in Sojadrinks u. Reisdrinks und Säften enthalten.

Liebe Grüsse

Hallo,

du meinst sicher VEGANER und selbst diese erhalten Vitamin
B12 , wenn auch nur wenig aber es ist in Sojadrinks u.
Reisdrinks und Säften enthalten.

In Soja- und Residrinks ist B12 meines Wissens nur als künstlicher Zusatz enthalten. Wenn der Hersteller es reinmixt. Mit dem künstlichen B12 habe ich kein Problem, aber weiter unten hast du es verteufelt. Wie denn nun?

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

dahingebogenes

Wie denn nun?

es gibt eben böse chemie oder gute, natürliche – je nachdem, wie es passt.

no way out.

e.c.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin,

Ursachen sind wie schon benannt Magen-Darmstörungen. Auch
Alkoholabusus und 5-10jährige vegetarische Ernähung kann einen
Mangel verursachen.

Auch Medikamente, z.B. Metformin (bei Diabetes), können B12-Mangel verursachen.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

…das Vitaminzusatzpräparate und Nahrungsergänzungsmittel nicht der Gesundheit dienen, sondern schaden, das stimmt, dazu stehe ich.
Aber , wenn man vegan lebt, lebt man ja sehr gesund…und wenn man dann mal alle paar Tage ein Glas davon zu sich nimmt…???

…ich glaube, das ist so, als wenn man sich zu seinem 100. Geburtstag ein Glas Sekt genehmigt.

… wünsche Ihnen eine angenehme Nacht.-

verklärung

Aber , wenn man vegan lebt, lebt man ja sehr gesund…

ach ja? dein pc hat tierische bestandteile.

wenn man dann mal alle paar Tage ein Glas davon zu sich
nimmt…???

das ist die berühmte „unvermeidlichkeitsklausel“, nicht wahr?

guten appetit, und immer beim äsen im gehölz den fuchsbandwurm nicht vergessen & z.b. maiglöckchen meiden, auch wenn es so niedlich natürlich aussieht…

e.c.

2 „Gefällt mir“

ach ja? dein pc hat tierische bestandteile.

nimmt…???

das ist die berühmte „unvermeidlichkeitsklausel“, nicht wahr?

guten appetit, und immer beim äsen im gehölz den fuchsbandwurm
nicht vergessen & z.b. maiglöckchen meiden, auch wenn es so
niedlich natürlich aussieht…

einen ‚tierischen‘ Guten Morgen,

habe sehr gut geschlafen und zum Frühstück , gibt es wie immer, frisches Obst, hmmm…

(…ich bin VEGETARIER’ aus Überzeugung, KEIN ‚VEGANER‘)

Beantworten Sie doch nicht meine Frage, sondern die von Mholzmichel, der hat in diesem Forum darum gebeten.

Gruß

Vegetarieer bin ich nicht, Fleisch ess ich ja obwohl ich`s bissl meiden soll wg. Cholesterin.

Fast so gesund, wie wenn man leckeres Fleisch ißt.

Gruß S

1 „Gefällt mir“

Fast so gesund, wie wenn man leckeres Fleisch ißt.

Gruß S

…jedem das seine… …ich gehe soweit, dass ich sage, geschlachtete Tiere sind in Verwesung übergegangene Leichenteile…Guten Appetit.

…aber wie gesagt, jedem das seine.

Gr.

…das Vitaminzusatzpräparate und Nahrungsergänzungsmittel
nicht der Gesundheit dienen, sondern schaden, das stimmt, dazu
stehe ich.

Immer im Kontext der Probleme sehen. Wer aus physiologischen Gründen auf sowas angewiesen ist, lebt mit nicht natürlichen aber lebensnotwendigen Vitaminen und anderen Ergänzungen u. U. gesünder als ohne.

Aber , wenn man vegan lebt, lebt man ja sehr gesund…und
nimmt…???

Also das ist in meinen Augen die klassische scheinheilige Doppelmoral, für die ich hier lieber keine Worte finde.

Wenn vegan so gesund ist, dann braucht man keine künstlichen Ergänzungen. Braucht man tatsächlich nicht, aber dann müsste man wissen, was man tut. Leider ist aber nicht jeder Veganer (und Vegetarier) Ernährungsexperte. Also malen wir den Teufel nur grau und greifen doch ab und an mal in die Trickkiste…

LG Barbara