Vitamin B12 gegen Anämie

B12 gegen Anämie gibt es zu 1000µg sowohl als Ampulle (B12 Ankermann) als auch als Tablette (B12 AKTIV).
Wenn ärztlich die Injektion von 1000µg alle 6 Wochen verschrieben wurde, wieviele Tabletten haben dann in 6 Wochen dieselbe Wirkung?

Danke und Gruß

Mit perniziöser Anämie spaßt man nicht.
Wenn eine Injektion von B12 nicht möglich ist (was unter bestimmten Bedingunen in fernen Ländern durchaus denkbar ist - nicht aber im Bereich der halbwegs zivilisierten Welt), dann kann eine orale Therapie nur dann eine sinnvolle Alternative sein, wenn der Erfolg durch Laboruntersuchungen regelmäßig geprüft wird.

Dass Tabletten weit weniger wirken als eine Injektion, kann man schon daran erkennen, dass diese massiv überdosierten Tabletten noch nicht einmal apothekenpflichtig sind.

2 Like

Das hängt davon ab, ob das Covitamin bzw. Coenzym zum B12 genügend verfügbar ist. Es wird im Magen bereitgestellt und wenn der krank ist, kann das eingenommene B12 u.U. keinerlei Wirkung erreichen, z.B. bei Gastritis oder nach Magenverkleinerung.
Mit der Injektion hingegen wird das bereits „komplettierte“ B12 zugeführt.