Hallo Experten,
bei mir wurde schon in meiner Kindheit ein B12-Mangel festgestellt.
Ich musste dann alle zwei Wochen zur Spritze. War aber nicht so einfach: 12000 Leute in der Stadt und nur zwei Ärzte. Das Wartezimmer war knackevoll, die Leute standen auf dem Gang. Ich musste manchmal drei Stunden warten, nur für den kleinen Pieps. Habs dann irgendwie laufen lassen.
Jetzt, vor kurzem, wurde das endlich wieder mal erkannt. Der Spiegel lag weit unter den Empfehlungen. Ich spritze jetzt selbst einmal pro Woche 1000µ i.M…
Wird zwar alle vier Wochen kontrolliert, aber ein richtiger Anstieg ist nicht zu erkennen. Woran könnte das liegen? Muss ich noch mehr reinstechen oder gibt es andere Methoden?
Danke für Eure Tips und einen guten Rutsch nach 2013!
jo-enn
Hat man denn mal die Ursache dafür gesucht - und gefunden?
Bist du Vegetarier?
Hat man denn mal die Ursache dafür gesucht - und gefunden?
Bist du Vegetarier?
Seit ihrer Kindheit?
Warum nicht - es gibt Eltern die entscheiden für ihre Kinder und ernähren sie vegetarisch (oder sogar vegan).
Hallo Jo-enn,
vielleicht sind die Depots noch nicht wieder aufgefüllt. Oder es stimmt etwas nicht mit den Transporteiweißen.
Jedenfalls ist eine ausreichende B12-Versorgung so entscheidend wichtig, daß Du dringend zu einem Spezialisten in dieser Frage gehen solltest. Hirn und Rückenmark brauchen das B12, nicht nur das Blutbild, die peripheren Nerven oder die Psyche. Die alle aber auch.
S.I.
Warum nicht - es gibt Eltern die entscheiden für ihre Kinder
und ernähren sie vegetarisch (oder sogar vegan).
Nicht wirklich. Ich habe fast täglich bei meiner Omi gegessen. Und da gabs auch Fleisch in jeder Form. Nur Fisch konnte ich nicht ab.
Inzwischen gönne ich mir jede Woche ein Glas von diesen Rollmöpsen rein. Und - die schmecken sogar.
Aber zurück zu meinem eigentlichen Problem: Schon als ich gerade mal 3 Jahre alt war, wurde festgestellt, das sich in meinem Blut zu wenig, dafür aber zu große (ich bin kein Mediziner)befinden.
OK, ich lebe noch und jedesmal bei einer Blutentnahme wird das angemeckert. Aber selbst ASS oder Valproat helfen da nicht.
Ich warte jetzt auf die neuesten Befunde. Wenn ich in der Klinik bin, ist der Befund schon nach 2 Stunden da. Jetzt bin ich wieder zu Hause und nach zwei Wochen noch kein Befund.
Was kann ich da tun?
Danke für Eure Ratschläge! Und einen guten Rutsch nach 2013!
jo-enn
Hallo,
vielleicht sind die Depots noch nicht wieder aufgefüllt. Oder
es stimmt etwas nicht mit den Transporteiweißen.
Jedenfalls ist eine ausreichende B12-Versorgung so
entscheidend wichtig, daß Du dringend zu einem Spezialisten in
dieser Frage gehen solltest. Hirn und Rückenmark brauchen das
B12, nicht nur das Blutbild, die peripheren Nerven oder die
Psyche. Die alle aber auch.
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort!
Also B12-ich spritze jede Woche 1000µ i.M. rein. Nach Aussagen des Wachlappens schon viel zu viel.
Aber Dein Hinweis auf Psyche könnte passen.
Was muss/soll ich jetzt machen? Mehr und öfter spritzen? Oder einen anderen Arzt suchen?
Danke für Deinen Tip. Guten Rutsch nach 2013! jo-enn
Hallo Jo-enn,
ich würde nach einem Vitaminspezialisten suchen. Uni-Ambulanz? Dort nicht nur den jüngsten/eifrigsten Assistenzarzt fragen?
Selbsthilfegruppe - vielleicht gibt es die auch für B12-Störungen?
Aber vermeiden, einem Guru in die Hände zu fallen mit „neuartigen“ Untersuchungen und „sensationellen“ Therapiemethoden, wie sie mitunter ganze Selbsthilfegruppen „überzeugen“ - ? (kennzeichnend: hohe Eigenkosten, die Du selbst trägst)
Viel Glück, S.I.