Vitamin B12 wie lange über MHD hinaus wirksam?

Hallo,

ich habe eine Menge Ampullen Vitamin B12 zur subkutanen oder i.V. Verabreichung. Ich würde diese gerne noch nutzen, allerdings sind sie ein knappes Jahr überm Haltbarkeitsdatum. Einerseits denke ich mir, wenn die ein paar Jahre lang haltbar waren (muss wohl so sein, die liegen schon länger rum), dann ist es unwahrscheinlich, dass es um genau dieses eine Jahr geht, dass die unwirksam werden. Andererseits ist es eine Flüssigkeit, sie lagerten bei Zimmertemperatur und es kam Licht ran (zumindest an die Verpackung, ob in der Verpackung an die Ampullen, weiss ich nicht). Bakterien o.ä. können ja keine reingekommen sein, aber ob sich das Vitamin zersetzt hat inzwischen?

Ich wäre dankbar für Hinweise zur Entscheidungsfindung.

Selbe Frage auch noch zu einem flüssigen B12-Präparat, das zur oralen Einnahme gedacht ist (Tropfen) und länger schon geöffnet im Kühlschrank steht.

Zumindest schreibt der Hersteller Lichtenstein eine begrenzte Haltbarkeit vor.
Siehe hier: https://shop.apotal.de/images/ecommerce/03/50/03507455_2017-07_de_s.pdf
Absatz Nr.5
Gruß

Natürlich wird das Präparat nicht exakt um Mitternacht des Verfallstages faul, schlecht und wirkungslos.

Licht ist Käse bei Vitamin B12, Zimmertemperatur ist eher nicht das Problem.

Ich würde mir nicht ohne Not ein verfallenes Medikament in die Venen oder unter die Haut spritzen lassen, zumal das nicht gerade zu den teuersten Medikamenten zählt. Wer ist denn der Mensch auf der anderen Seite der Spritze? Hat der eine Qualifikation oberhalb von Bahnhofsstrasse? Dann hätte diese Person sicherlich auch ihre Bauchschmerzen, verfallene Medikamente intravenös oder subcutan zu verabreichen.

Ehrlich? Was sagt der Beipacjzettel zur Lagerung? Egal.

würde ich nicht unbedingt nehmen, wenn es drauf an kommt, kann halt auch wirkungslos geworden sein. Gibt es denn einen Grund, das Vitamin B12 einzunehmen? Hält der behandelnde Arzt Tropfen überhaupt für wirksam?

Sebastian

Hallo Mike,

Hinweis am Rande: Pharmaka tragen kein MHD, sondern ein Verfalldatum. Das ist was anderes.

Beide Begriffe sind wörtlich so gemeint, wie sie heißen.

Schöne Grüße

MM

Jawoll,

100 Ampullen einwandfreier, neuer Ware kosten 30€.
Knapp über ein Jahr drüber? Wäre es ein trockenes Pulver, was man essen würde, könnte man ja drüber nachdenken.
Aber zu Injektionszwecken? Da denk ich doch gar nicht dran, wenn es um fast ein Jahr geht.

Der Mensch auf der anderen Seite der Spritze bin ich selbst, und das käme unter die Haut. Der Arzt hat das so empfohlen, ja. Die Tropfen hab ich noch und würde ich an den Tagen nehmen, an denen ich zu krank / müde bin, um es mir zu spritzen. Die Tropfen sind in Alkohol, das vergaß ich zu erwähnen. Also verdorben können die demnach nicht sein, allenfalls das B12 zerfallen.

Na ja, wenn ich davon ausgehe, dass es ja nicht verdorben sein kann, weil keine Bakterien in die Ampullen rein können, geht es ja nur um die Frage von Zerfall bzw. Wirksamkeit. Da macht das Injizieren ja keinen Unterschied.