Vitamin B12

Hallo! Ich habe gehört, daß Vitamin B12 nicht über den Magen-Darmtrakt aufgenommen werden kann. Stimmt das? Gruß Erika

Wie denn sonst
… etwa über die Ohren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamine

Lt. der Tabelle ziemlich unten, wird nur Vitamin D aus Proviamin vom Körper selbst mit Hilfe von UV-Licht synthetisiert. Alle anderen Vitamine werden von außen - im allgemeinen oral - dem Körper mit der Nahrung zugeführt.

Gruß

Stefan

Da steht doch was
(*) In pflanzlicher (auch fermentierter) Nahrung ist zum Teil für Menschen unverwertbares B12-Analoga vorhanden. Für Vegetarier und Veganer ist daher eine vielseitige vegetarische oder vegane Ernährung wichtig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doppelposting Gesundheit u. Fitness [owt]
.

Hallo Stefan!Vilen Dank für Deine Antworten Es war nett von Dir.Gruß Erika

Da ist schon was dran. Vitmamin B12 wird im Dünndarm aufgenommen. Dies ist allerdings nur durch den Intrinsic Factor möglich, der in den Belegzellen in der Magenschleimhaut gebildet wird.
Wird Krankheitsbedingt kein Intrinsic Factor mehr gebildet, muss eine parenterale Vitaminsubstitution stattfinden, d.h. das Vitamin B12 wird in regelmäßigen Abständen (ich glaube es sind drei Monate) intravenös zugeführt, da es sonst durch Vitmain B12-Mangel zu einer pernizösen Anämie kommt…Sprich: Blutarmut und mögliche Schäden am Nervensystem.

Hallo Froiflow! Vielen Dank für Deine Antwort Ich kann sie gut gebrauchen Gruß Erika