Vitamin B12

Hallo,
Ich habe Tinnitus und habe gelesen, dass durch Vitamin B12 Aufnahme Tinnitus weggehen kann (T. ist auch teilweise besser geworden)
Jetzt habe ich nochdosiert Vitamin B12 oral eingenommen und B12 injiziert bekommen.
Dann habe ich Bluttest machen lassen. B12 Injezierung habe ich davor 3,5 Tage gemacht. B12 oral habe ich davor 36 Stunden eingenommen.
Der Wert von B12 (Cyanocobalemin) liegt bei 1670+ pg/ml. Das ist zu hoch.

Jetzt frage ich mich, ob ich zu nah an der Blutabgabe Vitamin B12 genommen habe. Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass man 7-10 Tage davor Vit. B12 nich nehmen soll.
Wie sehr wirkt die nahe Aufnahme von Vit. B12 auf den Bluttest aus?

Vielen Dank

Hi,

Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn du hochdosiert b12 zu dir nimmst, wird es dann auch im Blut nachzuweisen sein. Das ist der natürliche Aufenthaltsort von b12. Ein wenig später wäre es nicht mehr überdosiert vorhanden. Aber all das ist an sich unproblematisch.
Warum brauchtest du den bluttest, Und warum stört da der hohe b12-Wert? Müsstest du den irgendwo vorzeigen, wo ein hoher b12-Wert verboten ist?
B12 wird über die Nieren ausgeschieden. Eine gefährliche überdosierung ist extrem schwierig. B12 hat aber auch wenig bis nichts mit Tinnitus zu tun. Was hast du denn noch gegen den Tinnitus gemacht?

Die Franzi

Hi,
es habe in Foren Berichte gelesen, dass manche Leute 2 mal in der Woche 3 Monate lang Vitamin B12 injeziert haben und der Tinnitus ist weggegangen.
Deswegen habe ich damin auch angefangen und sicherheitshalber Vitamin B12 Wert getestet.
Jetzt frage ich mich, ob ich nicht zu früh vor der Einnahme Bluttest gemacht habe, weil ich gelesen habe, man soll 7-10 Tage davor kein Vit. B12 zu sich nehmen (als Nahrungsergänzungmittel oder Injektion)

Wenn dein Tinitus psychischer Natur ist -und das ist er in den meisten Fällen- dann nützen dir irgendwelche Vitamine gar nix.

nein, kommt von Antidepressiva. Und Vitamine haben mir schon ein wenig geholfen (Tinnitus war 2 mal fĂĽr mehrere Tage weg)

Hi,

das ändert alles nichts daran, dass er psychischer Natur ist.
Wenn wir einmal davon ausgehen, DASS hochdosiertes B12 gegen deinen Tinnitus hilft, dann ist doch der hohe B12-Spiegel genau das, was du willst.
Um aber festzustellen, ob B12 überhaupt etwas mit deinem Tinnitus zu tun hat, musst Du dein Blut untersuchen lassen, wenn Du gerade Tinnitus hast und sagen wir 2 Wochen kein zusätzliches B12 genommen hast. Wenn dann Dein B12 Wert normal ist (und darauf möchte ich wetten), dann hat dein Tinnitus eine andere Ursache.
Vielversprechender sind Entspannungstechniken wie Yoga, Achtsamkeitstraining, Tai Chi, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, … und Psychotherapie.
Mir persönlich hilft Tai Chi am besten, ich bin damit sofort stressfrei. Perfekte Ergänzung zu meiner Minidosis Escitaöopram :smile:
die Franzi

Hi,
hochdosierte Vitamine (vor allem B12 hilft bei Tinnitus).
Siehe hier: ab 4:30 https://www.youtube.com/watch?v=mRvdmoRRI_c

Was ich nur wissen will, ist der B12 Wert bei mir nur im Blut oder schon in Körper.
Weil ich ja kurz davor Vitamin B12 aufgenommen habe, kann es sein, dass mein Blutwert ungenau ist. Ich habe gelesen, dass man 7-10 Tage davor kein B12 aufnehmein soll (Injezierung oder als Nahrungsergänzungmittel)

Hast du eigentlich eine Ahnung, was der Veranstalter eigentlich fĂĽr ein mieser Scharlatan ist?

Aus seiner Homepage:
„Volkskrankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebs sind Folge chronischen Vitaminmangels in Millionen Körperzellen.“
„Behandlung von AIDS durch Mikronährstoffe und Vitamine“

Wie praktisch, dass seine Firma auch gleich einen Online-Shop hat, bei dem man diese Vitamine (natĂĽrlich zu horrend ĂĽberzogenen Preisen!) bestellen kann.

Gegen Tinnitus hilft alles, woran du auch glaubst. Glaub an was Billiges.

1 Like
      Dann lies mal hier genauer nach:

Ich habe auch viele Forenbeiträge gelesen, wo die Leute nach vielen
Monaten (manchmal ĂĽber Jahr) durch Vitamine Tinnitus wegbekommen haben.

Seit ich hochdosierte Vitamine nehmen ist mein Tinnitus 2 mal fĂĽr mehrere Tage verschwunden.

Hallo Rick,

das ist genau solcher Unsinn, wie das Video.

Hast du denn schon mal von einem HNO-Arzt abchecken lassen, ob es fĂĽr den Tinnitus organische Ursachen gibt?

Data

Kannst du das begrĂĽnden?

Warum ist ausgerechnet dann mein Tinnitus weggegagen, wo ich angefangen habe hochdosierte Vitamine zu nehmen? Viele haben durch Vitamin B12 ihr Tinnitus wegbekommen - wie soll es ein Unsinn sein, es hat sich bei dennen erst gebessert, als sie die Vitamine genommen haben.

Placeboeffekt ist dir ein Begriff? Wenn es dir hilft, ist alles gut.
Was nicht gut ist, dass böse Menschen, wie aus dem Video oder dieser gräßlichen Website (die Kommentare sind übrigens gefaked) dir mit deiner Gutgläubigkeit das Geld aus der Tasche ziehen.
@miezekatze hatte dir ja schon geschrieben, dass du mit B 12 nichts falsch machen kannst. Nimm’s halt. Es gibt aber auch Vitamine, die bei Überdosierung Schaden anrichten. Behalte das bitte im Hinterkopf

Data

Hi,

Zum Wahrheitsgehalt und der GlaubwĂĽrdigkeit von Zentrum der Gesundheit gibt es nur den Verweis auf diese Webseite: https://www.galileo.tv/netzwelt/goldenes-brett-verliehen-das-ist-der-unwissenschaftlichste-unsinn-des-jahres/

Die Franzi

1 Like

Kann nicht sein, denn das erste Mal habe ich von meinem Heilpraktiker injeziert bekommen und wusste nicht, dass es gegen Tinnitus helfen kann. Am nächsten Tag war Tinnitus für 4 Tage weg