Vitamin- bzw. Nährwert von Sauerkonserven

Hallo liebe Wissende,
man sagt ja, Rote Bete sei besonders gesund, vitaminreich und Blutbildend (halte ich pers. für ein Ammenmärchen und Aussage kommt wahrscheinlich nur von der roten Farbe).
Gilt das auch beim Verzehr von eingelegten Konserven? Sind die eingelegten Dinger eigentlich nur netter roter Kontrast für ein buntes Buffet und haben keinen Wert, oder kann ich mit 1-3 Kugeln zum „Hasenbrot“ hinzu mir was Gutes tun?

Hintergrund ist, ich schleppe nun schon so oft es geht frisches Obst und auch Salat neben Vollkornbrot u. a. in mein Büro. Es ist etwas außerhalb und Einkaufsmöglichkeiten hab ich da nicht. Eigentlich kann ich noch nicht mal (da ich Alleinkraft bin) zur Pause das Büro verlassen. Aber so mal eine Tasche voll z. B. Konserven, die man ja lagern kann, die könnte ich schon her bringen.

Was sagt Ihr dazu, fällt Euch noch anderes nützliches und unkompliziert zu beschaffendes Nahrhaftes zur „Stulle“ dazu, ein?
Tschö Schnute

hallo schnute,

dein vitaminbedarf ist nicht so groß wie befürchtet.
dafür reicht auch, eine scheibe paprika mit auf den belag der stulle zu packen, oder eine scheibe apfel.
dazu ein glas saft.
vollkornbrot ist nicht gesünder als anderes.
iss was dir schmeckt, nicht wovon du glaubst, daß es gesund ist.
rote bete ist ein edelgemüse mittlerweile, wird seit ca. 20 jahren in der gehobenen küche verwendet.
aber nie als konserve, sondern frisch gegart.
gekocht oder gebacken.

strubbel
B:open_mouth:)