Vitamin C Allergie mit 86?

Hallo,

die Oma meines Mannes (86) leidet seit einiger zeit daran, dass ihre Zunge extrem anschwillt, sobald sie mit Dingen wie Zitrusfrüchten oder Orangensaft in Berührung gekommen ist. Der herbeigeeilte Hausarzt diagnostizierte eine Vitamin C Allergie.

Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen. Die Oma hat Zeit ihres Lebens Vitamin C gut vertrage.

KÖnnte es nicht vielmehr eine Nebenwirkung der zahlreichen Medikamente sein, die sie einnimmt (zuckerregulierendes und Schlaftabletten). In den Beipackzetteln war allerdings nichts derartiges vermerkt.

WEr weiß was?
fragt
Anna

Hi,

naja, eine Allergie muß man nicht von Geburt an haben, die entwickelt sich oft erst im Laufe des Lebens. Vitamin C Allergie? Nun, es gibt wohl nichts das es nicht gibt. Läßt sich hier kein Allergietest durchführen? Und wenn sie sich erstmal alternaitv Ascorbinsäure in der Apotheke holt bzw. alternativ CeTeBe?

Ciao,
Romana

Hallo Anna,

eine Allergie gegen Citrusfrüchte wird wohl sein, aber das Vitamin C ist da weniger verdächtig. In Citrusfrüchten gibts es Hunderte anderer allergieauslösender Stoffe, warum sollte es ausgerechnet Vit. C sein, was ja auch in anderen Lebensmitteln reichlich enthalten ist. Und wir Romana sagte, sowas kann sich in jedem Alter entwickeln. Da hilft nur Vermeidung des Allergens.
Gruß
Michael