Ich habe an meinem Zitronen-Busch im Wintergarten Zitronen. Jetzt sind sie schön gelb und ich kann sie ernten. Frage: Haben diese Früchte mit der hiesigen spärlichen Lichtausbeute genauso viel Vitamin C wie die Früchte aus dem ‚sonnigen Süden‘?
Moinsen,
Ich habe an meinem Zitronen-Busch im Wintergarten Zitronen.
Jetzt sind sie schön gelb und ich kann sie ernten. Frage:
Haben diese Früchte mit der hiesigen spärlichen Lichtausbeute
genauso viel Vitamin C wie die Früchte aus dem ‚sonnigen
Süden‘?
es gibt keinen Standard-VitaminC-Gehalt für Zitronen.
Und falls Du meinst, dass „die aus dem sonnigen Süden“ grundsätzlich wertvoller wären: Wenn Du sie in Sizilien reif vom Baum pflückst und sofort roh verwertest, sicherlich. Doch die armen Dinger kommen durchaus nicht vollreif vom Baum zum Großhändler und mit dem Lkw über den Brenner oder ins Flugzeug. Und dann liegen sie noch tagelang bei Kunstlicht und 8° im Supermarkt herum. Das fördert den Vitamingehalt auch nicht.
viel Spaß
Geli
Hallo,
da in diesem Land kaum ein Mensch an Vitamin C Mangel leidet, selbst wenn er null Gemüse oder Obst isst, kann Dir der Vitamin-C-Gehalt Deiner Zitronen egal sein. Wichtig ist doch das Aroma - das kannst Du schon an der Schale riechen.
Habe mal auf Kreta eine vom Baum gefallene, reife Zitrone auf dem Gehweg gefunden - der Geruch war so fantastisch!!
Schätze mal, dass Deine reifen Zitronen mehr Aroma haben können, als die unreif gepflückten aus dem Supermarkt.
Mach mal den Vergleich
Gruß, Paran