Vitamin c in kapseln

hallo leute
es gibt doch vitamin c plus zink depot in kapselform mit lauter kleinen kügelchen drin(wasserlöslich). nun meine frage: kann ich diese kleinen kügelchen auch in etwas anderem einnehmen, denn so große kapseln kann ich nicht schlucken?!
danke und gruß

Ja, kannst Du

und in was??? in wasser ja wohl eher nicht oder?

Hallo,

Warum nicht in Wasser? Das Zeug ist doch löslich? Das einzige Problem, das ich dabei sehe, ist, dass die Kapseln bei manchen Medikamenten dazu dienen, den Inhalt erst an einer bestimmten Stelle im Verdauungstrakt frei zu lassen. Sollte die Kapsel also dem Zweck dienen, wirst Du nicht den gewünschen Effekt erzielen.

Vampy

Hallo,

Das einzige
Problem, das ich dabei sehe, ist, dass die Kapseln bei manchen
Medikamenten dazu dienen, den Inhalt erst an einer bestimmten
Stelle im Verdauungstrakt frei zu lassen. Sollte die Kapsel
also dem Zweck dienen, wirst Du nicht den gewünschen Effekt
erzielen.

genau das ist es, wozu in diesem Fall die Kapsel dient. Wenn das Vit.C bereits im Mund gelöst ist, ist es aus mit der Depotwirkung. Dann kann man gleich das billige Vit.C aus dem Supermarkt nehmen.
(Man kann natürlich auch alle halbe Stunde eines der Kügelchen nehmen, das hat dann auch einen „Depoteffekt“).

Gruß, Niels

Hall Niels,

ich muß Dich da korrigieren: In der Regel sind die Kügelchen mit einem reatardierenden Überzog versehen, nicht die äußere Kapselhülle. Das wäre ein eher seltener -aber möglicher- Ausnahmnefall. Am besten wäre es, den Apothker vor Ort zu fragen. Ohne den genauen Namen des Arzneimittels ist die Frage so nicht zu beantworten. Wahrscheinlich ist ein Anruf beim Hersteller duch den Apotheker nötig.

Gruß

Schattenfax

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo niels,

die depotwirkung ist eher ein marketinggag. über den sinn von viatminpräparaten sag ich lieber nix, damit die arbeitsplätze in der pharmaindustrie erhalten bleiben. *gg*

strubbel
C:open_mouth:)

Hallo,

ich muß Dich da korrigieren: In der Regel sind die Kügelchen
mit einem reatardierenden Überzog versehen, nicht die äußere
Kapselhülle.

und weil sie das sind, lösen sie sich im Wasser auf?? Lies doch mal bitte die ursprüngliche Frage!

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Hall Niels,

an Deinem Einwand ist was dran. Die Kügelchen sollten dann tatsächlich nicht wasserlöslich sein. Demnach haben wir hier wirklich den eher seltenen Fall der "Außenretardierung).

Gruß zurück

Schattenfax

Hallo,

ich muß Dich da korrigieren: In der Regel sind die Kügelchen
mit einem reatardierenden Überzog versehen, nicht die äußere
Kapselhülle.

und weil sie das sind, lösen sie sich im Wasser auf?? Lies
doch mal bitte die ursprüngliche Frage!

Gruss, Niels