Dass Vitamin C bei Erkältungsskrankheiten hilft, setzte ich hier mal voraus.
Meine Frage ist, was ist der Vorteil von Vitamin C Injektionen gegenüber der oralen Einnahme (bei der selben Wirkstoffmenge)? Gibt es überhaupt einen?
Schöne Grüße, Bernhard
Hallo Bernhard,
es gibt schon einen kleinen Vorteil.
Per Injektion belastet die Säure ( Ascorbinsäure )
den Magen nicht.
Angel
Moin,
Per Injektion belastet die Säure ( Ascorbinsäure )
den Magen nicht.
Du sollst das Zeugs doch nicht pfundweise schlucken.
Der Tagesbedarf liegt bei 75-100mg, das merkt der Magen nicht einmal.
CU
Axel
Hallo Axel,
intravenös ist Vitamin C offenbar tatsächllich wirksamer. Es wird dann (soweit ich weiß) aber keinesfalls als Ascorbinsäure verabreicht, sondern in anderen Verbindungen. Meine liebe Schwester hat damit schon sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, z.B. wenn eine im Anflug befindliche Erkältung im Keim erstickt werden musste.
Ich habe über entsprechend gute Ergebnisse in den Arbeiten von Linus Pauling gelesen (aber mir fehlt der Mut, mir eine Nadel in die Vene stecken zu lassen …)
Bei Antibiotika ist es ja wohl auch so, dass die iv verabreichten den oral verabreichten in der Wirkung überlegen sein sollen (hat mir der Tierarzt mal erklärt)…
Ich kann dich nur zu deinem Entschluss, es mal mit Vtaminen zu probieren, beglückwünschen. Meine gesamte Familie profitiert seit 10 Jahren davon! Ist wie manch einer beklagt nicht ganz billig, aber dafür sind unsere Arztrechnungen gleich Null!!!
Gruß, sine
1 „Gefällt mir“
Dein Magen vielleicht nicht.
Mägen anderer schon.
Angel
Moin Sine
wird dann (soweit ich weiß) aber keinesfalls als Ascorbinsäure
verabreicht, sondern in anderen Verbindungen.
Ahm, was für andere Verbindungen?
Ascorbinsäure ist die chemische Bezeichnung für Vitamin C oder anders ausgedrückt, nur wo Ascorbinsäure drauf steht ist auch Vitamin C drin.
Meine liebe
Schwester hat damit schon sehr sehr gute Erfahrungen gemacht,
z.B. wenn eine im Anflug befindliche Erkältung im Keim
erstickt werden musste.
Woher weiß deine liebe Schwester, dass die Erkältung im Anflug nicht auch ohne Vitamin C erstickt worden wäre?
Ich habe über entsprechend gute Ergebnisse in den Arbeiten von
Linus Pauling gelesen (aber mir fehlt der Mut, mir eine Nadel
in die Vene stecken zu lassen …)
In welchen Arbeiten? Bei Pauling gings doch in erster Linie im die Krebsverhinderung durch hohe Vitamingaben.
Genutzt hat es ihm letztendlich nichts, denn er ist an Krebs gestorben.
Bei Antibiotika ist es ja wohl auch so, dass die iv
verabreichten den oral verabreichten in der Wirkung überlegen
sein sollen (hat mir der Tierarzt mal erklärt)…
Antiobiotika sind ja auch hochwirksame Medikamente, bei Vitamin C ist die Wirksamkeit im Krankheitsfalle höchts umstritten.
Ich kann dich nur zu deinem Entschluss, es mal mit Vtaminen zu
probieren, beglückwünschen. Meine gesamte Familie profitiert
seit 10 Jahren davon! Ist wie manch einer beklagt nicht ganz
billig, aber dafür sind unsere Arztrechnungen gleich Null!!!
Vitamin C gibts mittlerweile für 3,99€ pro 100 gr., das reicht für fast 3 Jahre.
Teuer werden Vitamine nur, wenn man sie bei solchen Scharlatanen wie Herrn RatH erwirbt.
Ansonsten wird der Vitaminbedarf mehr als ausreichend durch eine gesunde, vielseitige Ernährung gedeckt, sprich viel Obst und Gemüse, dann verdient der Arzt nichts an dir und der Vitaminproduzent schon gar nichts.
CU
Axel
3 „Gefällt mir“
Dein Magen vielleicht nicht.
Mägen anderer schon.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, was ein paar kaum sichtbare Krümel Ascorbinsäure im Magen anstellen sollen.
Geh mal in eine Apotheke und lass dir 100mg Vitamin C abwiegen, wirst sehen, dass du fast nichts siehst, da wird sich am PH-Wert im Magen nichts ändern, wenn du das schluckst.
Moin Axel,
Das sog. Vitamin C ist nur das Ascorbin-Ion, ein elektrisch negativ geladenes Ion, dass immer an eine entsprechende Menge elektrisch posiv geladener Atome gebunden sein muss. In der Ascorbinsäure ist dieses Atom ein Wasserstoff-Ion, beim Natriumascorbatist es ein Natrium-Ion und im Calciumascorbat die Hälfte eines Calciumions. Die letztgenannzten sind natürlich auch gar nicht sauer. Ich kenne aber keine Apotheke, die diese Verbindungen zu 3,99 verkauft 
Richtig ist, dass Pauling gerade durch seine Forschungen zum Vitamin C bekannt geworden ist. Er hat aber auch zahlreiche andere Vitamine eingehend erforscht. Im Goldmann Verlag ist 1990 unter dem Titel „Das Vitamin Programm“ ein Buch dazu von Pauling erschienen, dass sehr aufschlussreich ist. Erst lesen - dann urteilen!
Pauling unterschied, was die empfohlenen Mengen angeht, deutlich zwischen dem prophylaktischen und dem therapeutischen Einsatz der verschiedenen Vitamine.
In der Tat ist er „an Prostatakrebs“ gestorben - war aber da schon Mitte 90 und hatte seine Krankheit bis dahin 2 oder 3 Jahrzehnte offenbar gut unter Kontrolle. Bis jetzt ist wohl noch jeder Mensch gestorben. Pauling hat erst in seinem 7. Jahrzehnt mit der Einnahme von Vitaminen begonnen und gesagt, das sei eigentlich zu spät.
Wie gesagt, ich will hier niemanden missionieren. Es tut mir nur immer Leid, dass der Großteil der Menschen diese gesundheitliche Chance nicht für sich nutzen kann.
Alles Gute - so oder so,
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vorsicht vor dem Vitamin-Hype
Ich kann dich nur zu deinem Entschluss, es mal mit Vtaminen zu
probieren, beglückwünschen. Meine gesamte Familie profitiert
seit 10 Jahren davon! Ist wie manch einer beklagt nicht ganz
billig, aber dafür sind unsere Arztrechnungen gleich Null!!!
Pauling unterschied, was die empfohlenen Mengen angeht, deutlich zwischen dem
prophylaktischen und dem therapeutischen Einsatz der verschiedenen Vitamine.
Wie gesagt, ich will hier niemanden missionieren. Es tut mir
nur immer Leid, dass der Großteil der Menschen diese
gesundheitliche Chance nicht für sich nutzen kann.
Ich möchte an dieser Stelle vor dem leichtfertigen Umgang mit sogenannten antioxidativen Vitaminen dringend warnen. Besonders der hochdosierte, prophylaktische Einsatz (als Nahrungsergänzungsmittel) ist alles andere als ungefährlich.
Die Annahme, dass diese Substanzen in hoher Dosis und über längere zeit verabreicht, vor allerlei Krankheiten und sogar Krebs schützen, war weitaus zu kurz gedacht. Inzwischen gibt es Langzeitstudien, die belegen, dass antioxidative Vitamine in hoher Dosierung und in Abwesenheit anderer Substanzen (maskierender und wirkaktiver Pflanzenstoffe, mit denen die Vitamine in Naturprodukten assoziiert sind) sehr schnell prooxidativ wirken, also Zellen schädigen und entzündliche Prozesse fördern. In seriösen Studien mit Rauchern wurde herausgefunden, dass die hochdosierte Langzeiteinnahme von Vitamin A und C das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, nahezu verdoppelt!
Also Vorsicht, wir sind noch lange nicht auf einem Wissensstand, der uns ermöglicht, die Wirkungsweise von Vitaminen und ihr komplexes Zusammenspiel mit anderen Substanzen im menschlichen Körper zu verstehen. Wir wissen nur, dass Linus Pauling und andere Pioniere des Vitamin-Hypes zu simpel und zu kurz gedacht haben und nur Licht gesehen haben, wo auch Schatten ist. Und: Wie Paracelsius schon sagte - Die Dosis macht das Gift!
LG, Jesse
3 „Gefällt mir“
Richtig ist, dass Pauling gerade durch seine Forschungen zum Vitamin C bekannt :geworden ist. Er hat aber auch zahlreiche andere Vitamine eingehend erforscht. :Im Goldmann Verlag ist 1990 unter dem Titel „Das Vitamin Programm“ ein Buch
dazu von Pauling erschienen, dass sehr aufschlussreich ist. Erst lesen - dann
urteilen!
Stopp mal eben bitte… Hier kommen wir in die Pisa Schieflage.
Ich lese diese Diskussionen immer angeregt, zugegebenerweise oft mit einem Schmunzeln auf den Lippen… Tatsächlich weiss ich auch nicht, ob ich älter und gesunder würde, wenn ich Vitamine zusätzlich zu meiner Ernährung schlucken würde.
ABER: Linus Pauling wurde gerade durch seine Forschungen zur Chemischen Bindung bekannt!! (nobelpreis, ich glaube 1954)
dann wurde er durch sein Engagement geben Atomwaffen noch bekannter (friedensnobelpreis 1962).
Das mit den zwei Nobelpreisen ist sonst nur 2-3 anderen gelungen. Frau Curie, z.B.
Der arme L.P. würde sich im Grab umdrehen, wenn diese Tatsachen mal eben so weg-geschlaumeiert würden…
Das mit den Vitaminen (dem C) kam erst sehr spät und wird oft auch sehr kritisch gesehen. (Beim „Goldmann Verlag“ als seriöse Quelle wäre ich eher vorsichtig)
Sorry, das musste sein.