Liebe Freunde,
eine Untersuchung hat ergeben, dass mein Vitami-D-Wert erheblich zu niedrig ist (
Liebe Freunde,
eine Untersuchung hat ergeben, dass mein Vitami-D-Wert erheblich zu niedrig ist (
Hallo,
Liebe Freunde,
eine Untersuchung hat ergeben, dass mein Vitami-D-Wert
erheblich zu niedrig ist (
Ein Mangel an Vitamin D lässt das Immunsystem auf Sparflamme arbeiten. Es gibt eine große Diskussion und Indizien in der Forschung darüber, dass ein guter Vitamin D Haushalt das Krebsrisiko erheblich senkt, als beispielweise bei einem, dessen Vitamin D Haushalt vermindert ist.
Danke soweit für die Antwort,
hier die Werte:
VIT25 , Vitamin D 25 OH nmol/l 44 (Referenzwert mind. 75 für ausreichende Versorgung)
So niedrig war mein Wert damals auch - und ich bekam ein Kassenrezept. Da siehst du, wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Es gibt ein neues, ganz aktuelles Buch zu dem Thema:
Buch „Vitamin D - Update 2012“
Kein Mikronährstoff wird derzeit in der wissenschaftlichen Literatur so heiß diskutiert wie Vitamin D. Experten schlagen Alarm und warnen vor einem bevölkerungsweiten Mangel, während einige der „Vitamin-D-Hysterie“ auch skeptisch gegenüber stehen. Auslöser für die Debatte sind die sich häufenden Hinweise zum Einfluss des Vitaminhormons auf Zivilisationsleiden wie Diabetes mellitus, Tumor- oder neurodegenerative Erkrankungen. Wer sich selbst ein Bild über die Fakten machen möchte, findet in dem neu erschienenen Buch „Vitamin D – Update 2012“ einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Namhafte Autoren wie Prof. Dr. Jörg Spitz oder Dr. Nicolai Worm, die sich auf die Faktenauswertung zu Vitamin D spezialisiert haben, nehmen ausführlich Stellung, warum das Hormon schon lange nicht mehr nur für die Knochen von Bedeutung ist.
Themengebiete sind u.a.:
• neue Physiologie von Vitamin D und die Epidemiologie des Mangels
• Sonne, Haut und Vitamin D
• Vitamin D und chronische Krankheiten
• Therapie mit Vitamin D
• Vitamin D in der Prävention chronischer Krankheiten
Das Buch „Vitamin D – Update 2012“ (ISBN: 978-3871854132 Buch anschauen) ist für 28,50 Euro im Buchhandel erhältlich.
— Vielleicht einfach mal besorgen und lesen… Und dann zumindest ein Privatrezept beim Arzt einfordern. Denn vernünftige Dosen gibt es nicht freiverkäuflich (in Deutschland). Und wer will schon wochenlang 10-20 Vigantoletten am Tag schlucken …
Hallo Tom,
ich bin auch nicht vom Fach.
Da du ja schon einiges gelesen hast, ist dir der „simple“ Zusammenhang zwischen „Vitamin D“ und uv-Strahlung sicher untergekommen.
Bei mir wurden Vitamin D -Werte ausschließlich während der Schwangerschaften untersucht.
Bei der ersten hatte ich noch einen Hund und bin täglich bei jedem Wetter draußen gewesen -> die Werte waren ok. In der zweiten Schwangerschaft war der Hund leider verstorben und ich war mit dem Kleinkind weniger draußen in lichtärmerer Zeit (Geburt Ende März). Die Vit D- Werte waren schlechter (es wurde mir ebenfalls kein Grund zur Sorge vermittelt).
Geh regelmäßig raus „ans Licht“. Wenn man keinen „Schweinehund“ hat (ich habe wieder einen), muss man den inneren überwinden.
Tut auch sonst gut…
Grüße
Hallo, man kann es in hoher Dosierung problemlos im europäischem Ausland bestellen.
Gruß Vera
Hi aqua~alta,
danke für Deinen Beitrag - sicherlich hast Du grundsätzlich recht mit Deinen Ausführungen, allerdings jogge ich draußen, fahre draußen Fahrrad und würde mich auch sonst kaum als Stubenhocker bezeichnen.
Dennoch ist mein gemessener Vitamin-D-Wert derart unter dem Minimum, dass ich mich veranlasst sehe, gegenzusteuern . . .
Entsetzt bin ich über das lapidare und anscheinend inkompetente Abtun meines Hausarztes - oder hat das Methode? Schließlich ist nur ein dauerhaft Kranker ein guter Patient und falls einer das noch nicht ist, kann man ggf. dazu beitragen ?! Unser System in Sachen Gesundheit floriert schließlich nicht von Gesunden!
Hi,Tom
nein, sie sind nicht alle nur Abzocker, geh zum nächsten Arzt und frage nach dem Umfang der Untersuchung und insbesondere im Vorhinein, welche Werte für dich, deine Gesundheit aussagekräftig sind.
Nicht unbedingt bei einem, der in der City-First-Class-Praxis die ganz großen Kredite abbezahlen muss.
Grüße
Hi,
ach die alte Sau wird hier mal wieder durchs Dorf getrieben. Wie viele MS-Patienten haben schon geglaubt, sie würden durch VitD-Kuren geheilt.
Keiner wurde geheilt, das Leiden hat sich nicht einmal gebessert. Würdest du also bitte aufhören, hier Panik zu schieben?
die Franzi
Hallo,
ach die alte Sau wird hier mal wieder durchs Dorf getrieben.
Wie viele MS-Patienten haben schon geglaubt, sie würden durch
VitD-Kuren geheilt.Keiner wurde geheilt, das Leiden hat sich nicht einmal
gebessert. Würdest du also bitte aufhören, hier Panik zu
schieben?
heisst das, Vitamin-D-Mangel ist keine Problem und man sollte dem keine Beachtung schenken? Kannst Du dazu verlässliche Quellen nennen?
Ich wusste gar nicht, dass sich die möglichen positiven Auswirkungen ausschließlich auf MS bechränken … Und „Heilung“ - ich bin sicher, für viele wäre „Linderung“ schon Grund genug.
Die Untersuchung von Vitamin D kostet - je nach Labor - zwischen 18 und 32 €. Mehr ist mir bisher nicht untergekommen. Der Arzt bekommt fürs Blutabnehmen um die 5 €.
Ich würde zusätzlich noch den Calciumwert bestimmen lassen unm eine Hypercalzämie auszuschließen. Kostet noch mal 2-3 € extra.
In vielen Labors kann mn auch direkt Blut abnehmen lassen - und spart sich so die Diskussion mit dem Arzt. 
Hi,
Entsetzt bin ich über das lapidare und anscheinend
inkompetente Abtun meines Hausarztes - oder hat das Methode?
Schließlich ist nur ein dauerhaft Kranker ein guter Patient
und falls einer das noch nicht ist, kann man ggf. dazu
beitragen ?! Unser System in Sachen Gesundheit floriert
schließlich nicht von Gesunden!
Das ist jetzt wirklich billig, Tom. Mir scheint eher, daß Du gern Probleme konstruierst, wo gar keine sind. Gehts Dir denn schlecht?
Gruß S
Tatsächlich spricht man bei Werten in diesem Bereich nicht von Mangel sondern nur von unzureichender Versorgung. Zu dieser Jahreszeit sind solche Werte nicht untypisch. Je nach Region sind da im Schnitt auch noch tiefere Werte zu erwarten. Die UV-B Strahlung macht eine ganze Menge aus. Da kannst du noch so viel draussen sein, im Winter ist die Situation einfach eine andere als im Sommer.
Ausserdem macht sich ein Mangel in erster Linie nicht an den Laborwerten fest. Dazu gehört ein klinisches Erscheinungsbild, das du offensichtlich nicht hast.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lässt du den Calciumspiegel und das Parathormon mitbestimmen um einen Hyperparathyreoidismus auszuschliessen, da sind aber meistens die Nieren mitbetroffen. Ausserdem musst du das sehr wahrscheinlich selber zahlen, weil einfach keine Indiaktion besteht.
Das Thema zusätzlich Vitamine einzunehmen ist in der Forschung umstritten. Ausserdem müsstest du Vitamin D3 (Calcitriol) nehmen, da Vitamin D auch erst über die Haut und UV-B Strahlung aktiviert werden muss. Da kannst du dich zum Beispiel informieren welche Nahrung viel Calcitriol enthält.
Ich würde mir keine Sorgen machen, für mich klingt das normal. Lass doch am besten die Blutwerte im Sommer nochmal checken.
Für alle anderen: Hier mit MS anzufangen ist sehr weit hergeholt. Das Internet weiss zwar viel, aber die Interpretation liegt im Auge des Betrachters.
Hallo,
m. W. war es ein Mediziner, der (sinngemäß) gesagt hat, wer als gesund gelte, sei lediglich noch nicht gründlich genug (von ihm) untersucht worden.
Ferner sagt man, dass z. B. die Pharma-Lobby auf die Festsetzung der Grenzwerte für Blutdruck (ab wann er als Bluthochdruck gilt) beträchtlich Einfluss genommen habe und auch die Definition des Idealgewichtes wurde mehrfach geändert . . .
Nicht zu vergessen die Cholesterinwerte … so dass auch junge, gesunde Menschen sich jetzt die Margarine mit Pflanzensterinen kaufen - und sich damit ggf. mehr schaden als nützen.
Außerdem scheint bei vielen Ärzten noch nicht angekommen zu sein, dass das Gesamt-Cholesterin alleine eher wenig aussagekräftig ist … 
Nicht zu vergessen die Cholesterinwerte … so dass auch
junge, gesunde Menschen sich jetzt die Margarine mit
Pflanzensterinen kaufen - und sich damit ggf. mehr schaden als
nützen.
Außerdem scheint bei vielen Ärzten noch nicht angekommen zu
sein, dass das Gesamt-Cholesterin alleine eher wenig
aussagekräftig ist …
Was alles in allem genug Gründe sind, Arztpraxen von außen zu betrachten, solange es einem gut geht. 
Gruß S