Vitamin D Mangel + Solarium

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich leide an akutem Vitamin D Mangel und muss täglich Vitamin D Tabletten schlucken, letzte Woche war ich im Urlaub, dort war viel Sonne, ich bekam auch einen Sonnenbrand von der Sonne, zu erkennen an T Shirt Rändern, jedoch bekam ich auch Sonnenbrand auf den Füßen und an den hinterarmen, diese kommen vom Solarium, nun nach einer Woche sind diese Sonnenbrände zu braun, rot, blauen Stellen geworden, die nie juckten oder pellten. Nun habe ich etwas Angst. Vielleicht kann mir jemand sagen was das ist.

LG Sophie

Also, …

1. ist Sonnenbrand schlecht für die Haut -egal, ob von der Sonne oder vom Solarium. Es lässt zumindest die Haut schneller altern und fördert die Entstehung von Hautkrebs. Wie oft man dafür einen „Brand“ haben muss, weiß ich nicht - aber da gibt es sicher auch keine Regel für.

2. wenn du einen Mangel an Vitamin D hast, reicht es - zum „Tanken“ der täglichen Hächstdosis durch Sonne, wenn du ohne Sonnenschutz 10-15 Minuten in der Zeit von 11 bis 15 Uhr - möglichst mit viel freier Haut - in die Sonne gehst. Danach solltest du Sonnenschutz auftragen.

3. Die wenigsten Sonnenstudios haben Bänke mit UVB Strahlen - aber nur die bilden in der Haut Vitamin D. Andere Bänke bräunen - oder verbrennen - haben aber sonst keine positve Wirkung.

4. Wie hoch ist dein Vitamin D Spiegel und wie viel Vitamin D nimmst du am Tag? Wann wurde der Wert zuletzt getestet und wie lange nimmst du schon Tabletten?

Man sagt zwar, dass durch Sonnenexposition Vitamin D gebildet wird, aber oftmals findet man bei den Patienten keinen Effekt. Patient A spricht davon, dass er täglich sich sonnt und trotzdem ist der Vitamin D Wert miserabel und auch obwohl er Vit D Tabletten nimmt.
Vitamin D muss im Stoffwechsel hergestellt werden, Probleme hier können zu einer verminderten Synthese führen.
Vitamin D Produktions Gegenspieler können zu einer verminderten Vitamin D Synthese führen.
Ich frage mich eigentlich auch, wie hoch die Absorption dieser Vit D Tabletten über den Darm ist.