habe da mal eine kurze Frage an euch!
Vor kurzem hat meine Ärztin einen Vitamin D Mangel bei mir festgestellt. Der Wert lautet 13,2 nmol/l. Wieviel ng/ml ist dieser Wert umgerechnet?
Kann mir da jemand helfen???
Soll jetzt auch jeden Tag eine Tablette à 1000 Einheiten Vitamin D zu mir nehmen und eine Packung mit 100 Tabletten aufbrauchen, somit würde mein Depot wieder gefüllt sein. Reicht diese Dosis wirklich aus?Wer kennt sich da aus???
Danke für eure Hilfe!!!
ich denke schon das die Dosis ausreicht. Allerdings kannst du von dir aus noch dazu beitragen.
Viel Sonne ist wichtig. Vitamin D kann von der Haut hergestellt werden, dazu benoetigt sie aber UV-Strahlen.
Vitamin ist auch in verschiedenen Lebenmittel enthalten.
> Eier, Butter, Milchprodukte, Pilze, tierische Fette
> vor allen in fetten Seefischen ist viel Vitamin D enthalten
Solltest du aufeinmal vermehrt Durst haben, oft Wasser lassen, Uebelkeit, Erbrechen, unbedingt Werte pruefen lassen nicht das du dann eine Ueberdosierung hast.
Allerdings stellt sich mir die Frage warum hast du einen Vitamin D Mangel wurde das ueberhaupt abgeklaert?
Naja, in unseren Breitengraden hat eigentlich praktische jeder Vitamin-D-Mangel, da so ca. überall normdlich von Süditalien die Intensität der Sonneneinstrahlung nicht mehr ausreicht, um eine ausreichende Vitamin-D-Eigenproduktion unseres Körpers zu ermöglichen. Die meisten gleichen das mehr oder weniger ausreichend durch Aufnahme über die NAhrung aus, wie oben schon erwähnt, aber eben nicht alle.
S.o.
Aber um dir noch weiter zu helfen, zitiere ich mal die Wikipedia: "Man hat abgeschätzt, dass die tägliche Zufuhr von 1 IE Vitamin D3 bei Erwachsenen den 25(OH)Vitamin-D3-Spiegel im Blut um ca. 0,007 ng/ml steigert (unterschiedlich je nach Vitamin-D-Status). Es bedarf bei ca. 80 kg schweren Erwachsenen täglich ca. 114 µg (4600 IE) Vitamin D3, um einen ausreichenden 25(OH)Vitamin-D3-Spiegel von 80 nmol/l = 32 ng/ml im Blut langfristig zu halten, sofern keine Vitamin-D-Bildung durch Licht hinzukommt. http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol#Aufnahm…
Ich schätze mal, deine 1000 Einheiten/Tag reichen aus, wenn du nicht den ganzen Tag drinnen am PC hockst und dich auch ansonsten einigermaßen normal ernährst.
(Längerfristig ist das sowieso einfacher als Tabletten zu schlucken.)
Die Angaben darüber, wieviel Zeit in welcher Sonne nun genug ist, variieren zwischen dreimal ind der Woche 10-15min am Vor- oder Nachmittag bis hin zu täglich 15min in der Mittagssonne ohne UV-Schutz. Da ich letzteres sehhr riskant finde, wenn man eher helle Haut hat, bevorzuge ich den Mittelweg - täglich 15min, je vor- und nachmittags… oder ne halbe am Vor- oder Nachmittag. Wenn ich es nicht schaffe, mach ich mir auch keinen Kopf, weil:
in Südafrika (ja, ich weiß, wir sind hier in Deutschland - aber dennoch als Vergleich) wurde immer gesagt: nachmittags für 5 Minuten die Nase aus dem Fenster stecken würde reichen (Quelle: Dr Seftel, Dekan der medizinischen Fakultät, Witwatersrand Universität, Johannesburg).
Ärztin fragen, ob es sich um einen klinischen Mangel handelt, oder ob es sich um deinen normalen Gehalt an Vitamin D im Blut handelt. Wie groß ist die Abweichung?
wie groß ist 5,2 in Abweichung
a) von der Norm gebildet aus dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung
b) wie weit ist 5,2 von deinem langjährigem Normalpegel entfernt?
Das sind Fragen für deine Ärztin.