Vitamin D3Spiegel bei Depression

Hallo
Wie hoch muss der D3 Spiegel sein bei einer Depression und Mangel ?
Ich nehme momentan 1 x die Woche 20.000 IE

Reicht das ?

Vielen Dank im Voraus

Die Normwerte sind für Menschen mit Depression nicht anders als für Menschen ohne Depression.

Erstens: Ist ein relevanter Mangel vorher nachgewiesen worden? Zweitens: bestehen ernsthafte Zweifel, dass der Mangel unter der Dosis nicht behoben wurde? Falls ja: Wie lautet das Ergebnis der Vitamin-D-Spiegelkontrolle?

Sebastian

Hallo, ich habe momentan ein wert von nur 7 3. Aber ich bezweifle das 1x die woche 20.000 genug sind, deshalb die frage…

Was ist ein Wert von „7 3“? Dreindsiebzig? Sieben-plus-drei? Sieben-komma-drei? Gibt es eine Einheit dazu? Was genau wurde bestimmt?

Sebastian

Sind die 20.000 „selbst verordnet“, oder hat dir das dein Arzt verschrieben bzw. empfohlen? Solche Sachen sollten mit dem Arzt besprochen werden, bei dem man in Behandlung ist, oder zumindest mit dem Hausarzt.

Zur Info:
Wert ng/ml Wert nmol/l* Interpretation
< 20 < 50 Vitamin-D-Mangel
20 – 35 50 – 80 Unterversorgung
35 – 60 80 – 150 Gute Normalwerte
60 – 90 150 -225 Gute hohe Werte
Rachitis ist eine direkte Folge eines Vitamin-D-Mangels und führt zu starken Fehlwüchsen und Missbildungen der Knochen. … Bei einem Vitamin-D-Mangel setzt nach kurzer Zeit auch ein Kalziummangel ein, da ohne Vitamin D nicht mehr genügend Kalzium aus der Nahrung aufgenommen werden kann.
Hat bekanntlich mit Depressionen nichts zu tun
Gruß
Sch

So pauschal würde ich das nicht unterschreiben:

https://www.vitamind.net/mangel/depression/

https://www.herbano.com/de/ratgeber/Vitamind-Antidepressiva

Die Werte sind für die Füße, da laborabhängig. Bei mir steht „optimale Versorgung 75 - 125 nmol/l“, 75 würde bei dir noch Unterversorgung bedeuten.

Gruß
Christa

Kannst du gehen?

Dann geh in die Sonne!

Jou.
Meine Mutter, (ist fast 100), glaubt auch alles, was in der Regenbogenpresse steht. Wenn es die Zeitung schreibt, muss es die Wahrheit sein. Und übrigens: Dr. Best lebt noch.
Die Tabelle kann jeder nachschauen, der googelt.
Sch

Welche Tabelle? Du hast keine Ahnung von Laborergebnissen, stimmt‘s? Oder muss ich dir meine letzten Ergebnissen einstellen, damit du mir glaubst, dass „mein“ Labor andere Bereiche angibt? :unamused: Es gibt nicht DIE Tabelle! Hier hast du eine andere Tabelle, nur so als Beispiel:

https://www.labor-enders.de/vitamin_d.html#c2470

Und zum Thema Regenbogenpresse empfehle ich dir, genauer auf deine Quellen zu schauen, denn mein erster Link war von der Website mit deiner einzig wahren Tabelle. :grinning:

Also der wert ist 7,3 und leute , hilt mir nicht wirklich wenn ich jetzt ne grundsatzdiskussion ausgelöst habe…

Hilft ggf. zur Zeit noch nichts, da nicht genug UV auf der Erde ankommt.

Es könnte vielleicht helfen, wenn du auf meine gestellte Frage von gestern 18:21h antworten und den Rest der Nachricht beachten würdest.

Hier kennt dich keiner, keiner weiß, ob du eine diagnostizierte Depression hast oder die Diagnose selbst gestellt hast, welche Medikation du sonst nimmst, weder ein Wert von „7 3“ noch ein Wert von „7,3“ können richtig sein, woher sollen wir wissen, ob das, was du einnimmst, reicht? Warum fragst du nicht den Arzt??

Liebe Crista.
Ich habe lediglich eine veröffentliche Tabelle als Info angeführt: https://www.google.de/search?q=vitamin%20d%20mangel%20werte&ved=2ahUKEwjUsYyghejgAhVMKlAKHSyJCrwQmoICKAJ6BAgPEAg&biw=1230&bih=722

Da gebe ich Dir in sofern recht, als daß in meinen Studienbüchern (Thews/Mutschler/Vaupel-Anatomie und Pathophysiologie, Mutschler-Arzneimittelwirkungen) keine Richtwerte angegeben sind. Lediglich eine dringende Warnung vor einer Intoxikation, die letal enden kann.
Sch