Hallo Pharmazeuten!
Nach einem Unfall vor zwei Wochen sind die Wunden nun zugeheilt.
Jemand aus dem Forum hat mir Ratiopharm Vitamin E-Kapseln empfohlen.
Die betreffende Person hat diese Kapseln geöffnet und den Inhalt auf die zugeheilten Wunden gestrichen, und es sind keine Narben geblieben.
Nun gibt es bei uns in der Apotheke nur Vitamin E + C-Kapseln, auf der Ratiopharm-HP werden aber auch Vitamin E-Kapseln aufgeführt.
Ist Vitamin C auch wichtig zur Verhinderung der Narbenbildung oder genügen die billigeren Vitamin E-Kapseln?
Hanna
Hallo Hanna,
Jemand aus dem Forum hat mir Ratiopharm Vitamin E-Kapseln
empfohlen.
Die betreffende Person hat diese Kapseln geöffnet und den
Inhalt auf die zugeheilten Wunden gestrichen, und es sind
keine Narben geblieben.
Meines Wissens ist die Narbenbildung primär eine genetische Disposition.
Weiterhin kannst du deine Narben leicht massieren und einfetten, damit sie geschmeidig werden und nicht verhärten.
Ob das Vitamin-E wirklich der Grund ist oder nur fettend wirkte und das Einmassieren half, weiss ich auch nicht.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter(TOO)!
Ich hab die Apothekenhelferin, der ich von dieser „Wunderwirkung“ der Vitaminkapseln erzählt habe, die Apothekerin skeptisch fragen gehört, ob Vitamin E (oder sagte sie E UND C??? Ich weiß es nicht) gegen Narbenbildung helfe.
„Jaja, natürlich!“, erwiderte die, „das stimuliert die Zellenneubildung!“.
So, jetzt habe ich gegoogelt (hätte ich gleich machen können! Wissen sollte gerade ich es ja: http://www.expertentreffen.de/index_g.htm - hab ich doch diese Seite höchstselbst erstellt!)
Und ich habe folgende Information gefunden:
Vitamin C ist sowohl für die Bildung der interzellulären
Substanz Collagen der Stützgewebe (Bindegewebe, Knochen, Knorpel, Dentin) als auch für die Aufrechterhaltung der normalen Funktion dieser Gewebe unentbehrlich (Bildung von Hydroxyprolin aus Prolin). Es unterstützt demnach die Wund- und Frakturheilung. (Hervorhebung durch mich).
Danke für Deinen Beitrag, und ich werde mir hinter die Ohren schreiben, zuerst zu googeln, bevor ich hier poste
))
Hanna
Hi,
ob die von Ratiopharm sind oder nicht, ist völlig wurscht!
Kauf Dir recht hochdosierte, aber von denen halt ne günstige Variante
(aber keinen ‚Billigkram‘).
Meines Wissens reicht Vit E alleine völlig aus, aber mach’ wie Du es
empfohlen bekommst.
gruss, isabel
(und gute besserung weiterhin)
Warum nimmst Du nicht gleich Weizenkeimöl. Da kannst Du eine Menge Geld sparen, statt teurer Kapseln in denen auch nichts anderes steckt.
Was sonst noch hilft ist Sheabutter und Jojobaöl.