Hat Vitamin k eine Wirkung auf das Gehirn?
Pierre
Hat Vitamin k eine Wirkung auf das Gehirn?
Pierre
Hat Vitamin k eine Wirkung auf das
Gehirn?Pierre
Hallo Pierre
da Vitamin K an der Bildung der Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist, kann ein Mangel bei Säuglingen Hirnblutungen auslösen, meinst Du das?
Sonst frag bitte etwas ausführlicher.
Gruss
Rainer
Hallo Pierre
da Vitamin K an der Bildung der
Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist,
kann ein Mangel bei Säuglingen
Hirnblutungen auslösen, meinst Du das?
Sonst frag bitte etwas ausführlicher.
Gruss
Rainer
Ein bekannt hat mir erzählt das Vitamin K positive Auswirkungen auf das Gedächtnis und die Stimmung haben soll. Gibt es dafür anhaltspunkte oder wurde er falsch informiert? Er sagte auch das es verboten wäre.
Pierre
Ein bekannt hat mir erzählt das Vitamin K
positive Auswirkungen auf das Gedächtnis
und die Stimmung haben soll. Gibt es
dafür anhaltspunkte oder wurde er falsch
informiert? Er sagte auch das es verboten
wäre.
Pierre
Hallo Pierre
verboten ist es ganz sicher nicht, im Gegenteil, es ist als Medikament zugelassen (Konakion). Da scheint jemand was verwechselt zu haben, es wirkt nicht stimulierend, sondern beeinflusst die Blutgerinnung.
Gruss
Rainer
Hi,
sagt mal. Ist Vitamin K nicht das Gegenmittel zu Rattengift??
Gruß,
… Jame~
Hi Jim
Stimmt genau, Rattengift enthält Cumarin-Verbindungen, die Blutgerinnung verhindern.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Appropo Rattengift: Ich hörte mal, daß Haschisch (also nicht als Cannabis-Blüte oder Blatt) oft mit Rattengift gestreckt wird. Stimmt daß? Letztens trank ich mit einer Freundin einen Haschisch-Tee und sie flippte völlig aus, vergaß den Wohnort etc., heulte los und hatte Kreislaufprobleme. War das solch ein Fall? Und wenn ja, was hätte ich ihr sofort geben oder tun müssen?
Liebe Grüße
Tim
Moin Tim,
Appropo Rattengift: Ich hörte mal, daß
Haschisch (also nicht als Cannabis-Blüte
oder Blatt) oft mit Rattengift gestreckt
wird. Stimmt daß?
Das ist nicht anzunehmen, damit würden sich Dealer ja ihren Kundenstamm zerstören.
Soweit mir bekannt ist, wird Haschisch am häufigsten mit Henna gestreckt.
Letztens trank ich mit
einer Freundin einen Haschisch-Tee und
sie flippte völlig aus, vergaß den
Wohnort etc., heulte los und hatte
Kreislaufprobleme. War das solch ein
Fall? Und wenn ja, was hätte ich ihr
sofort geben oder tun müssen?
Möglicherweise war zuviel Haschisch im Tee, oder der Tee war an sich zu stark oder es gab irgendwelche Wechselwirkungen. Deine Freundin scheint eher ein Psycho-Problem gehabt zu haben, daß sich möglicherweise durch den Drogenkonsum verstärkt hat. Ihr solltet keine Drogen konsumieren, deren Wirkung Ihr nicht genau einschätzen könnt.
Gruß,
Tommy
Hat Vitamin k eine Wirkung auf das
Gehirn?Pierre
Lieber Pierre!
Dein mehrmaliger Antwort-Partner Rainer Dick kennt sich offensichtlich erstklassig aus! Das Vitamin K wird in der Leber benötigt, um die Blut-Gerinnungs-Faktoren II, VII, IX und X herzustellen (also vier von den insgesamt 13 [eigtl. sind’s netto nur 11] Gerinnungsfaktoren, die unsere Leber synthetisiert). Insofern kann ein Mangel an diesem Vitamin tatsächlich auch an der Entstehung von Blutungen beteiligt sein.
In den diversen verfügbaren Rattengiften findet sich auch (wie von Rainer Dick bereits beschrieben) Cumarin, das als Gegenspieler des Vit. K die Synthese dieser Faktoren im Organismus aller Säugetiere behindert. Somit sterben also Ratten unter anderem nicht nur an dem oftmals ebenfalls ausgelegten Strychnin, sondern auch an inneren Blutungen. Dieses Cumarin (pharmazeutisch auch als Dicoumarol bezeichnet) ist ursprünglich ein Naturprodukt, das aus dem daher giftigen Steinklee stammt. Es wird klinisch zum Zwecke der Gerinnungshemmung bei Patienten eingesetzt, die z. B. nach Operationen zu einer verstärkten Blutgerinnsel-Bildung neigen könnten: Parade-Beispiele sind Patienten nach Herz-Bypass-Operationen oder nach sonstigen Eingriffen, die in irgendeiner Form Blutgefäße angegriffen haben. Stehe gerne für weitere Fragen via e-mail zur Verfügung.
Dein Dr. Frank Schnalke
Lieber Pierre!
Dein mehrmaliger Antwort-Partner Rainer
Dick kennt sich offensichtlich
erstklassig aus!
Vielen Dank für das nette Kompliment, Frank.
Das geb ich gleich gerne zurück, Deine Antwort ist ausgesprochen kompetent und professionell. Du bist wohl neu hier, also, herzlich willkommen im Medizin-Brett.
Schön, dass Du dabei bist 
Gruss
Rainer
lecker, lecker Maibowle
Hallo Pierre,
wenns um das Cumarin geht schau mal hier rein: