Guten Abend liebe Forum-Community,
Entschuldige mich erstmals für meinen Deutsch, weil meine Muttersprache andere ist.
Ich bin Student, Jahrgang 1983. 1,72 m und ca. 73 kg schwer. Laufe unregelmäßig (1- bis 2-mal pro Woche (ca. 1 Std.), kann aber z.B. 2 Wochen gar nicht laufen).
Es geht um mögliche Mängel an Vitaminen bzw. Spurelementen und Mineralien. Ich weiß, dass man nicht genau sagen kann und nur Arzt was festes dazu sagen kann, trotzdem möchte ich eure Meinung bzw. Einschätzung dazu hören.
Mein Essensplan sieht folgendermaßen aus (ist ziemlich eintönig würde ich behaupten, weil ich als Student LEIDER nicht gerne koche):
Jeden Tag zum Frühstück esse ich:
- irgendein Frosta-Gericht (meistens ein vegetarisches) die ganze 400 g-Packung. Brate nicht, sondern wärme in der Mikrowelle auf. Als Beispiel damit ihr wisst, was ich meine, habe Link zu einem der Produkte gegeben. Dort kann man alle Nährwerte und Zutaten bei den Produkten anschauen.
http://www.frosta.de/produkt/tk/rigatoni-pecorino-to…
- dazu eine frische ganze Paprika (rot, grün oder gelb).
- ca. 5,5 Walnüsse (ca. 12 g)
- 3 Stücke getrocknete Abrikosen
- ein Kaffee ungesüßt, mit Kondensmilch 4%
Zum Mittagessen esse ich jeden Tag:
- wieder mal irgendein Frosta-Gericht. Meistens irgendein mit Fleisch. Wieder mal die ganze Packung von 400 g
- dazu 2 mittelgroße frische Möhren
- 250 ml Glas Möhrensaft
- einen normal großen Apfel (z.B. Granny Smith)
Danach bis zum Abend hin trinke ich nur 500 g reinen Buttermilch von „Ja“ sowie 250 ml Tomatensaft.
Das wars. Ich wechsele die Frosta-Produkte jeden Tag. Ansonsten alles andere bleibt bei mir so konstant. Tag für Tag.
Warum ich hier schreibe und welche Sorgen ich habe:
-mir scheint, dass ich z.B. Vitamin D fast gar nicht kriege oder Vitamin B12 auch sehr mangelhaft. Ich wollte dagegen mir Lebertran bestellen, habe aber Befürchtungen, dass ich Überdosierung an Retinol bekommen kann, denn schon einen Teelöfel hat ca. 130% der täglichen Ration davon, aber nur ca. 55% vom Vitamin D. Habe mir auch überlegt, Räucherlachs zu kaufen, aber muss ca. 100 g täglich davon essen, um ausreichend an Vitamin D zu kommen. Und das schaffe ich einfach nicht.
Fragen:
- Sind meine Befürchtungen berechtigt?
- Was denkt, was ist eure Meinung, was mir noch fehlen könnte bei so einer einseitigen Ernährung? Bzw. was man noch besser machen könnte, ohne künstliche Präparate zu sich zu nehmen.
Schöne Grüße,
Alex