Vitamine bei Antibioticabehandlung

Hallo,

habe jetzt den 3. Fall mit Borreliose in der Familie!! Meine Tochter geht in Kürze 2 Wochen auf Antibiotica intravenös und ich möchte diesen Vorgang mit Vitamingaben und gesunder Ernährung begleiten.
Wieviel und in welcher Form sollten Vitamine gegeben werden? Was ist mit dem Darm? Hilft da wirklich täglich Joghourt? Was kann ich noch tun?
Liebe Grüße,
Claudia

Hallo Claudia, bitte während der AntibiotikaTherapie Keinen Joghurt, keine Milch und auch sonst keine Milchprodukte (Pudding, Saucen, Vorsicht auch bei Fertigfutter, da ist oft milchpulver zur Bindung drin), es sei denn der Arzt/Beipackzettel erlaubt es, denn manche Antibiotika verlieren unter Milcheinnahme ihre Wirkung.
NACH Absetzen der Antibiotika kannst du Joghurt zum Aufbau der Darmflora geben, so für ein zwei Wochen und natürlich der ohne Geschmack, man kann ihn aber mit etwas Honig süßen.
Vitamine wirken am besten in antürlicher form, also viel Obst und Gemüse, dazu Vollkornbrot etc. also einfach eine ausgewogene vollwertige Ernährung, ruhig auch mal mit Fleisch. Nur eben erst mal ohne Milchiges. Allerdings kanns auch sein, dass sie zB. Vollkornbrot nicht richtig Aufspalten kann, da die nötigen Bakterien im Darm in Mitleidenschaft gezogen werden.
Allzuviel Vitamine Sprudeltabletten oä. kann auch schädlich sein, also auch nicht zuviel ACE-Saft oä. Bei Überdosierungen kannst du je nach Vitamin unterschiedliche Nebenwirkungen haben.

Ansonsten kommt es auf die Art der unterbringung an (Stationär oder ZuHaus?)und die Versorgung (handliche Pumpe oder Apparat am Ständer),
denn etwas Bewegung und frische Luft würde ihr sicher auch gut tun, ist nur nicht immer möglich. Also wenns geht ruhig auch mal ein bisschen im Hof sitzen, möglichst wenns ein grünes Plätzchen gibt, und natürlich nicht grad im Regen.

Insgesamt würde ich ihr erst mal das zu essen geben, worauf sie Appetit hat, evtl gibt der Arzt ja noch tipps, und erst nach der Therapie quasi Aufbaukost machen, also dann erst mit joghurt und Vollkorn etc. anfangen.

Ein bisschen mütterliche Sorge und Verhätschelung hilft dem Immunsystem durchaus auch, genug Ruhe ebenfalls, also nicht mit allzu gesundem Futter nerven, und dann wird es hoffentlich bald.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo susanne,
bin gerade in der zweiten woche. (antibiotika :smile: nicht dass du was falsches denkst) mein doc hat mir aber nichts davon gesagt dass milchprodukte generell verboten sind sondern nur dass die tabletten - bei mir doxyhexal - nicht mit milch eingenommen werden sollen. steht auch so im beipackzettel. denke da bist du nicht ganz richtig informiert worden.

lg

soamist

Hallo Claudia, bitte während der AntibiotikaTherapie Keinen
Joghurt, keine Milch und auch sonst keine Milchprodukte

PS
übrigens bin ich durch dieses forum hier draufgekommen dass ich borreliose habe! danke für die damaligen antworten.

Hallo,

siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetracycline
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/Tetracy…

Um eben diesen Effekt zu verhindern, sollten zwischen Einnahme des A. und Milchegenuß ein zeitlicher Abstand von mind. 2 Stunden liegen.

Gruß
Maja

dass die tabletten - bei mir doxyhexal - nicht mit milch
eingenommen werden sollen. steht auch so im beipackzettel.
denke da bist du nicht ganz richtig informiert worden.

Ehm Ich will mich ja net einmischen, aber:

Milch=Yoghurt=Käse=Quark??

Mhh für mich alles das gleiche :smile:

Grüssle Wölkchen

also nicht

mit allzu gesundem Futter nerven, und dann wird es hoffentlich
bald.

Lach :wink:)
Ja, ich bleibe drei Tage mit ihr in der Klinik und dann gehen wir nach Hause.Sie bekommt dann einmal täglich ihre Dosis beim Hausarzt.
Kann also schön gesund zu Hause kochen etc. :wink:)Wir machen das auch extra in den Ferien, so dass sonst kein Stress ansteht.
Danke für deine Info.
Gruß,
Claudia

Ehm Ich will mich ja net einmischen, aber:

Milch=Yoghurt=Käse=Quark??

Mhh für mich alles das gleiche :smile:

Grüssle Wölkchen

hi du,

nicht die tablette in milch auflösen war gemeint.
hab zwar keine ahnung wer das - auch mit anderen tabletten macht aber …

lg

Hallo Claudia,

habe jetzt den 3. Fall mit Borreliose in der Familie!!

Was für ein elender Mist, ihr seid nicht zu beneiden!!

Meine
Tochter geht in Kürze 2 Wochen auf Antibiotica intravenös und
ich möchte diesen Vorgang mit Vitamingaben und gesunder
Ernährung begleiten.
Wieviel und in welcher Form sollten Vitamine gegeben werden?
Was ist mit dem Darm? Hilft da wirklich täglich Joghourt? Was
kann ich noch tun?

Da Deine Tochter Antibiotika intravenös bekommt, ist das Thema mit den Milchprodukten wohl von Tisch. Wenn ich mich nicht furchtbar irre, bezieht sich der Verzicht, bzw. die zetlich versetzte Aufnahme auf die orale Gabe von AB. Dennoch, wenn Du für Deine Tochter auf Nummer sicher gehen willst, laß es halt so lange weg.

Anschließend würde ich empfehlen sofort mit Mutaflor anzufangen. Das sind die Bakterien, die der Dickdarm nun nicht mehr hat, aber gerne wieder hätte. Mit Joghurt kommst Du da nicht soweit, zumal die darin enthaltenen Bakterien eher für denn Dünndarm sind. Mutaflor gab es auch immer als Saft, ich hoffe, das ist auch noch so, denn die Kapseln sind recht groß. Zusätzlich zum Joghurt kannst Du Dir auch noch ein vergleichbares Präparat für die Bifidusbakterien besorgen (=Joguhrt)

In er Apotheke gibt es eine Reihe wirklich guter aber leider auch recht teurer Vitaminpräparate von Ortomol (oder so ähnlich). Laß Dich doch mal beraten, welches davon Deiner Tochter (kommt auch auf das Alter an), mal für vier Wochen einen guten Schub geben könnte. Gesunde Ernährung ist immer eine feine Sache, aber wir wissen ja alle, wie das im tägl. Leben so funktioniert. Und mit Obst und Vollkornbrot alleine kommt man da nicht aus.

Zum Thema Überdosierung: wirklich gefährlich ist Vit. A, das zerschießt Dir bei echter Überdosierung komplett die Leber mit letaler Folge. Daher gibt es das meist in der Provitamin A-Form, aus der sich der Körper nach Bedarf das Vit. umwandelt. Alle gängigen Vitaminpräparate, auch die Guten, in denen wirklich mal ausreichende Vitaminmengen drin sind, sind darauf abgestimmt, bei ordnungsgemäßem Gebrauch nicht zu Überdosierungen zu führen.

Antobiotika sind nun einfach mal ein Hammer und immer ein breiter Angriff, der eben nicht nur die „bösen“ Bakterien killt. Daher ist es schon wichtig und sinnvoll, den Körper Deiner Tochter zu unterstützen.

Ich wünsch mal Gute Besserung!

Liebe Grüe

Avera

Diät bei Antibiotikabehandlung

http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krank…

Hallo susanne,
bin gerade in der zweiten woche. (antibiotika :smile: nicht dass
du was falsches denkst) mein doc hat mir aber nichts davon
gesagt dass milchprodukte generell verboten sind sondern nur
dass die tabletten - bei mir doxyhexal - nicht mit milch
eingenommen werden sollen. steht auch so im beipackzettel.
denke da bist du nicht ganz richtig informiert worden.

Hallo wie ich schrieb es kommt eben darauf an welche Antibiotika, bei manchen darf man gar keine Milchprodukte und da es hier um eine iv. -Gabe ging, das ist zB. auch möglich über eine Infusionspumpe non-stop 12 oder 24 Std., damit verbietet sich also auch bei einem nur „nicht zeitgleich“-Antibiotika die Milchprodukteinnahme.
Drum schrieb ich eben, zur Milcheinnahme nochmal den Arzt oder Beipackzettel befragen.

Denn ich hab bisher nur Antiobiotika bei Lungen- und Darmproblemen sowie nach einer ZahnOPnehmen müssen, da ging es neben dem Kalzium meist auch um die Schleimbildung von Milchprodukten.
Aber da ich mal bei einem Infusionspumpenhersteller gearbeitet hab, bin ich natürlich von der Pumpengabe bei Borreliose ausgegangen, und da ist es eben die non-Stop-Gabe, die auch ein Non-stop-Vermeiden von Milchprodukten erfordert.

Gruß Susanne

http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krank…

Danke dir, sehr guter link.

LG,
Claudia

Hallo Avera,

Anschließend würde ich empfehlen sofort mit Mutaflor
anzufangen.

Werde gleich mal in der Apotheke nachfragen.

Schau dir mal den link, den Kosmokatze geschickt hat an, auch sehr aufschlußreich.

Danke für die Infos.

Gruß,
Claudia