Vitamine in der Schale der Salatgurke?

Hallo liebe Experten :smile:

Ja, mich beschäftigt eine etwas ungewöhnliche Frage !! Grund: Diät !!
Die Salatgurke besteht fast nur aus Wasser, enthällt somit kaum Vitamine, zumindest soweit mir bekannt ist.
Isst man denn jetzt die Schale mit, oder eher nicht? Richtet man sich nach dem Geschmack, oder kann man davon ausgehen, dass wie bei anderem „Obst“ die vorhandenen Vitamine in der Schale sind? Zumindest die wenigen, die sie hat? Oder bin ich falsch informiert und die Salatgurke hat doch Vitamine? Also googlen lohnt nicht, denn ich finde so viele unterschiedliche Aussagen, was stimmt denn nun?
Schon mal vorab vielen Dank für die Antwort:smile:
und lieben Gruß

Hallo,
ich esse mein Leben lang die Gurken mit der Schale, kurz abgewaschen.
Wenn du ganz sicher sein willst, Biogurken kaufen.
Natürlich sind die meisten Vitamine in der Schale, es wäre unlogisch, wenn´s ausgerechnet bei der Gurke anders sein soll, als bei den meisten anderen Früchten und Gemüse.
Gruß Vera

Hallo Vera,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Schale mal besser jetzt mitessen.
Gruß und schönen Abend:smile:

Vitamine in der Schale - Missverständnis
Hallo Vera,

ich esse mein Leben lang die Gurken mit der Schale, kurz
abgewaschen.
Wenn du ganz sicher sein willst, Biogurken kaufen.

die Schale kann man natürlich mitessen (mache ich auch - ich finde Gurke mit Schale knackiger).

Allerdings stimmt das

Natürlich sind die meisten Vitamine in der Schale, es wäre
unlogisch, wenn´s ausgerechnet bei der Gurke anders sein soll,
als bei den meisten anderen Früchten und Gemüse.

anscheinend nicht, egal auf welche Frucht bezogen.
Es handelt sich hierbei um ein weit verbreitetes Missverständnis:
Die Schale scheint nicht die meisten Vitamine der gesamten Frucht zu beinhalten, sondern lediglich einen höheren prozentualen (!) Vitamingehalt als das Innere zu haben. Da aber das Innere der Frucht - natürlich - viel mehr Volumen als die Schale hat, steckt nicht der größte Vitaminanteil in der Schale.

Viele Grüße,
Nina