Vitamine und Bewegung

Da ich sportlich sehr aktiv bin, hat man mir zur optimalen Versorgung meiner Gelenke geraten, mich mit Vitamin E – Präparaten zu versorgen, die auch auf rein pflanzlicher Basis zu bekommen sind; damit würde ich beweglich bleiben. Stimmt das? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Haruscha,
Vitamin E lässt sich sowohl aus Lebensmitteln als auch aus Präparaten beziehen. Ob es beim konkreten Menschen Einfluss auf die Gelenke bzw. Beweglichkeit hat, mehr davon zu sich zu nehmen, kann man nicht pauschal sagen - höchstens ausprobieren.
Bei Gelenken fallen mir aber eher die Mineralstoffe Calcium, Kupfer, Silizium und Mangan ein - dazu vielleicht noch Vitamin D zur Einlagerung des Calciums und Vitamin K.
Infos wo was in welcher Menge in Lebensmitteln zu finden ist, findest du in einer kleinen Broschüre von mir, die es hier kostenlos als PDF-Datei gibt: www.winkler-verlag.de/20mineralstoffe.htm

Hinweise, welche Stoffe evtl. fehlen könnten, gibt ein Test: www.vitamineraltest.de

Alles Gute!
Werner Winkler

Jein. Vitaminmangel ist immer schlecht, auch für die Gelenke. Aber nur mit Vitamin E kann man seine Gelenke nicht fit halten. Eine gute Vitaminversorgung durch abwechslungsreiche Ernährung plus einer Supplementierung z.B. im Winter und gelenkschonende Bewegung ist auf jeden Fall der beste Rat.

Studien zeigen, dass reine Vitamin-E-Gaben nicht die Wirkungen haben, die man sich versprochen hat. Weder schützen sie vor Krebs, noch vor Gelenkverschleiß. Das wird manchmal anders dargestellt, stimmt aber nicht.

Allerdings überschätzt man oft seine Aufnahme an Vitaminen durch die Ernährung. Also, sich selbst überprüfen, wie gesund man isst und wieviele Vitaminräuber (Alkohol, Zigaretten, zuviel Sport) man zu sich nimmt und dann für eine Supplementierung von Vitaminen entscheiden.

Ich empfehle eher Multivitamine als ein einzelnes Vitamin. Und im Normalfall reichen Vitamine aus der Apotheke oder dem Supermarkt in einfacher Dosierung aus. Man braucht also keine hochdosierten und überteuerten Nahrungsergänzungen zu kaufen.

Es ist im Prinzip egal, ob die Vitamine künstlich oder natürlich hergestellt werden. Sturkuturformel bleibt Strukturformel. Nur bei Vitamin E hat man bei künstlicher Produktion ein Racemat (also L- und R-Form) vorliegen und biologisch aktiv ist die L-Form von Vitamin E. Daher bevorzugen viele natürliches Vitamin E. Das ist auch ok, es wäre aber auch ok, wenn man einfach doppelte Menge des Racemates nehmen würde.

Das stimmt.
Dazu würde ich noch Omega 3 Fischöl Kps 3 mal tgl. 3 St. empfehlen (können die günstigen aus dem Supermarkt sein), sowie Knorpelbaustein Glucosamin /Chondroitin
Preise schwanken von 19,90 (bcnutri.de anfragen) bis 59€
Gruß

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Ich bin Apotheker und beschäftige mich ausführlich mit dem Bereich der Mikronähstoffversorgung (unter anderem Vitamine).
Ich habe mehrere Fragen an Sie.
Wieviel und welchen Sport machen Sie? Täglich, wieviel Stunden, im Leistungssportbereich?
Wie alt sind Sie?
Ich kann dann Ihren Vitaminbedarf relativ präzise bestimmen. Vitamin E deckt nur einen Teilaspekt des täglichen Bedarfs ab.

Viele Grüße

Hallo haruscha,

Da ich weder Arzt, noch Heilpraktiker noch Ernährungsberater bin, darf ich hier nur eingeschränkt antworten. Meine Antwort beruht auf persönlicher Empfehlung, da auch ich sportlich aktiv bin.

Vitamin E bezieht sich nur auf die Leistungsfähigkeit,zusammen mit Vitamin B, für die Gelenke nenne ich Kalzium, Magnesium, C
und für die „Gelenkschmiere“ pflanzliche Präparate mit Glucosamin und Boswelliaextrakt.
Ab 40 Q10 bringt zusätzliche Energie.(dein Alter ist mir leider nicht bekannt, da du die Beweglichkeit erwähnst, tippe ich mal in diese Richtung.)

Bitte nach Möglichkeit einen ernährungstherapeuthisch erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate ziehen. Otto-Normal-Arzt ist meist nicht ausreichend informiert oder steht dem Thema ablehnend gegenüber, leider.

HOffe geholfen zu haben
MfG
ursa

In der Tat wird Vitamin E (meist 400 I.E./d) bei Menschen, die Sport treiben als Nahrungsergänzung empfohlen. Vitamin E ist wichtig für die Funktion der Thrombozyten und beugt Arteriosklerose vor. Ein besonderer Zusammenhang mit der Versorgung der Gelenke ist mir nicht bekannt. Hier würde ich eher Vitamin C sehen. Wer sportlich aktiv ist sollte auch einen erhöhten Magnesium-Bedarf berücksichtigen (Wadenkrämpfe sind z.B. oft ein Zeichen für Magnesium Mangel)
Viele Grüße,
Maxim B

Wer viel Sport treibt, braucht insbesondere eine gesunde Ernährung mit Kohlenhydraten, Eiweiß und Vitaminen. Wenn du dich nicht gut genug ernährst, kannst du das auch in Form von Nahrungsergänzung zu dir nehmen. Aber ein Zuviel schadet, weil Vit. E ein fettlösliches Vitamin ist und sich bei Überdosierung anreichert. Die Beweglichkeit erhältst du dir durch Training, bei vorliegender Abnutzung empfehle ich dir Grünlipp-Muschelkonzentrat, das fördert den Aufbau von Polsterstoffen im Gelenk und Einlagerung von Wasser.

Hallo,
laut Dr. Pflugbeil kann Vitamin E bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises die Entzündung aufhalten und die Heilung unterstützen, den Verbrauch an Medikamenten senken und dadurch deren Nebenwirkungen eindämmen. „Sowohl bei chronischer Polyarthritis als auch bei aktivierter Arthrose lindert hochdosiertes Vitamin E die Schmerzen in den befallenen Gelenken, es verbessert die Griffstärke der Hand bzw. verlängert die Gehstrecke,“ schreibt Dr. Pflugbeil.
Viele Grüße
Jürgen Schulze

das stimmt.

Lieber User, pflanzliche derivate sind o.k. erwarte aber bitte keine Wunder - im übrigen knn man auch nach z.B. 3 Monaten Einnahme 2 Monate Pause machen - spart Geld !

Alles ute von Guenni !

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.