Hallo Leute,
also ich hab mir letztens Heidelbeeren und Cranbeerys im Glas bei nem SB-Waren Discounter geholt. Auf dem Glas stand auch Quality drauf und ich hab mich gefragt, wieviel Vitamine denn da noch vom ´´Rohen gepflückten´´ Produkt drin sind. Die werden doch bestimmt abgekocht damit irgendwie darin sich nen Druck aufbau im Gefäss oder sehe ich das falsch?
Währe super nett wenn mir einer was dazu sagen könnte. Danke!
Servus,
Vitamin C ist nicht nur hitze-, sondern auch licht- und luftempfindlich. Bei Konserven geht je nach Art und Dauer der Erhitzung knapp die Hälfte des Vitamin-C-Gehaltes bei Ernte verloren, nach der Koservierung bei lichtgeschützter Lagerung nur noch sehr wenig.
Bei Frischware kann der zwischen Ernte und Verzehr verlorene Anteil höher sein, je nach Transport- und Lagerdauer.
Für Vitamine B1 und B12 gilt ähnliches, Vitamin B6 ist hitzebeständig; andere Vitamine spielen bei Obst keine Rolle.
Schöne Grüße
MM
Vitamine (fast) keine mehr, dafür reichlich Zucker.
Servus,
worauf gründet sich Deine Aussage?
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Also würde auch sagen, auf jedenfall sind einige Vitamine hitzeempfindlich, daher ist es immer gut frische Lebensmittel
und Früchte zu kaufen!
gr Switched
Servus,
aus dem beschriebenen Grund ist das nicht immer sinnvoll. „Frisch“ heißt letztlich nur „nicht konserviert“. Und ein Pfirsich, der von Carcasonne bis Schwedt auf dem LKW und in irgendwelchen Lägern herumgezerrt worden ist, ist halt vitamintechnisch nicht unbedingt so wertvoll wie einer, der in Carcasonne direkt vom Baum weg auf die Dose gekommen ist.
Schöne Grüße
MM
2 „Gefällt mir“