Vitaminpreperate mit Grapefruit und Medikamente

Hallo, ich nehme medikamente, unter anderem einen Blutdrucksenker und antidepressiva und in beiden Packungsbeilagen steht das es eine Wechselwirkung mit Grapefruit gibt

Mir wird jetzt ein Vitaminpreperat aus pfanzlichen Stoffen, auch mit Grapefruit empfohlen und ich frage mich inwiefern das ein Problem darstellt.

Hallo,

ich nehme stark an, vom Arzt empfohlen und verschrieben.

Von wem?

Frag doch den Arzt, der dir den Blutdrucksenker und die Antidepressiva verschrieben hat.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,

Noch besser: frage einen Apotheker. Sich mit Medikamenten, deren Wechselwirkungen und Kontraindikationen auszukennen, gehört zu deren grundlegendem Berufsbild.

Im Ernst: der kann sich die Zusammensetzung des uns unbekannten Nahrungsergänzungsmittels kann der viel besser eruieren und sie mit den Gegenanzeigen der beiden Medikamente vergleichen.

Grüße
Pierre

2 Like

Servus,

Vitaminpräparate ganz gleich welcher Art brauchst Du nur, wenn ein bestimmter Vitaminmangel dignostiziert ist - sonst nicht.

Was Du jetzt grade brauchst, ist Tageslicht auf der Haut und nicht zu anstrengende körperliche Bewegung, ggf. in Absprache mit dem behandelnden Facharzt auch zusätzliche Belichtung durch eine geeignete Lampe.

Ich weiß von mir selber, dass es in depressiven Episoden sehr schwierig und anstrengend ist, den Arsch hochzukriegen und „ganz einfach“ mal Enten füttern zu gehen - es ist dann natürlich nichts mehr „ganz einfach“, wenn es einem nicht gut geht, sondern alles wird ungeheuer anstrengend. Der fremde Schweinehund in der eigenen Seele tut alles dafür, sich stark und fett zu mästen und alles zu bremsen und zu verhindern, was Dir nützt und ihm schadet. Trotzdem: Du kannst ihn in seine Schranken verweisen, jeder Erfolg für Dich, der nicht im Schlucken von irgendwas besteht, sondern aus eigener Kraft erreicht wird, macht Dich stärker und schwächt den Schweinehund.

Mach wie Du kannst - zwinge Dich nicht zu Dingen, die Dir zu viel sind, sonst geht von Anfang an gar nichts. Mach Dir keine Vorschriften wie „jeden Tag eine Stunde ans Tageslicht rausgehen“, das kann viel zu viel und das kann viel zu wenig sein, je nachdem wie es Dir geht, sondern mach wie Du kannst - es hängt von Dir ab und es kommt auf Dich an.

Ich wünsch Dir Kraft zum Überstehen der bevorstehenden Feiertage, die sind immer ein bisschen gefährlich, aber in diesem Jahr kann das gut laufen - ist ja bloß ein Samstag mit geschlossenen Geschäften.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo, danke für die lieben Worte, aber ich nehme escitalopram wegen Angstzuständen, ich bewege mich den ganzen Tag auf der Arbeit und bin defintiv nicht gehemmt oder so.

Diese Vitamine sind mit einer Art Diät verbunden, weil ich etwas abnehmen möchte. Ich habe mir aber einen Termin beim Arzt gemacht und sprech das dann da ab ob das so sinnig ist. Ich esse aber tatsächlich wenig Gemüse :yum:

???

Wie willst Du mit einer Kost aus Nudeln, Kartoffeln und Schnitzel abnehmen?

Schöne Grüße

MM