Hallo,
nach den Empfehlungen für den deutschen Vitaminbedarf (der ist von Land zu Land und Zeit zu Zeit seltsamerweise sehr unterschiedlich) müsste ich spätesens vor Jahren an Vitaminmangel gestorben sein.
Nach den Entwässerungstheorien bzgl. Kaffee und Bier wäre ich schon vor Jahrzehnten an Austrocknung gestorben. Ein Bekannter, der all das glaubte, wollte mir nicht abnehmen, dass ich an Flüssigkeiten nur Kaffee und Bier, beides angeblich entwässernt, zu mir nahm - jahrelang. Ich hätte austrocknen müssen wie ein Frosch im Keller.
Inzwischen sind auch die Wissenschaftler ein wenig klüger geworden und mein Überleben ist kein Wunder mehr.
Lass Dich nicht von den verkaufsorientierten Empfehlungen der Nahrungsergänzungsmittelindustrie und deren Hündchen, der Ernährungsberatung, veräppeln. Wo ein Geschäft zu machen ist, wird es gemacht. Auch mit Vitaminmangel- oder allgemeinen Gesundheitsängsten.
Ernährung scheint derzeit die neue Religion zu sein. Wenn schon kein Leben nach dem Tod, dann wenigstens ein möglichst langes und gesundes vorher. Und genau das will uns die Ernährungsindustrie verkaufen - weil es verkaufbar ist.
Wir bilden uns ein, dem Tod ein Schnippchen schlagen zu können, derzeit mit richtig Essen und Sport. Das ist sicher näher dran an der Wahrheit, als die früher bevorzugte Methode des Beetens. Aber nicht viel. Autosuggestion ist schließlich auch nicht ohne Wirkung.
Gruß, Paran
I