Hallo!
Gibt es obiges Werk irgendwo in deutscher Übersetzung, vielleicht wenigstens in Auszügen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Marino_Sanudo
Gruß,
Eva
Hallo!
Gibt es obiges Werk irgendwo in deutscher Übersetzung, vielleicht wenigstens in Auszügen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Marino_Sanudo
Gruß,
Eva
Guten Tag Madame newcallas,
die besten Chancen auf deutsche Übersetzungen (insbesondere in Auszügen) haben Sie bei Dissertationen. In diese Richtung sollten Ihre weiteren Recherchen laufen.
Viel Erfolg,
Claude
Hallo!
Da würde ich als erstes mal in den Katalog der Deutschen Nationalbibliothek schauen ; allerdings hat eine Recherche dort auf die Schnelle kein Ergebnis erbracht. Das deutet darauf hin, daß es zumindest seit 1911 keine deutsche Ausgabe gegeben hat… Auf Italienisch habe ich eine recht aktuelle zweibändige Ausgabe von 2002-2004 gesehen.
Hallo Eva,
im Index Translationum der UNESCO habe ich ebenfalls nichts gefunden.
Allerdings erwähnt Geli hin und wieder so etwas wie einen Zentralkatalog der Universitätsbibliotheken - nur weiß ich den genauen Namen nicht.
Wenn sie nicht ohnehin hier vorbeischaut, frag doch einfach bei einer (Stadt)Bibliothek nach. Die kennen bestimmt die Web-Adresse oder zumindest die genaue Bezeichnung von dem Ding.
Viel Glück bei der Recherche!
Pit
Hallo, Pit,
Zentralkatalog der Universitätsbibliotheken - nur weiß ich den
genauen Namen nicht.
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html vielleicht?
Gruß
Kreszenz
Hallo, Kreszenz,
ja, der war’s wohl - bei „Karlsruhe“ klingelt es mir in den Ohren.
Um Eva bei ihrer Recherche zu unterstützen, habe ich schon mal versucht eine Übersetzung zu finden, was mir aber nicht gelungen ist.
Die Suche mit Titel und Autor zeigt nur die italienische Version an, und bei der Suche nur mit dem Autorennamen wird man von Ergebnissen erschlagen.
Vielleicht hat Eva ja mehr Glück …
Grüße
Pit
Also ich hab auch schon mal in den KVK geschaut, und da sieht es schlecht aus… Italienisch gibt es Ausgaben, auch neue ; aber deutsche (die man mit dem Originaltitel auch finden würde) sind nicht aufgetaucht.
Wow!
Hallo!
Euch allen von Herzen Dank! Ich dachte, es kommt vielleicht gar nix auf meine Anfrage, weil ich schon mal im Geschichtsbrett in dieser Richtung gefragt hatte und da wusste keiner was.
Ach, mir geht es ja nur um den Dogen Celsi, der meine Neugier kitzelt. „Sanudo weiß farbige Geschichten über ihn zu erzählen …“ Hm.
Sobald ich wieder Zeit habe, würde ich allerdings auch mit Interesse den Rest der Lebenbeschreibungen der Dogen Venedigs lesen. Liebe Güte, eine Ewigkeit ist es her, dass ich es mir mal mit einem Buch auf dem Sofa bequem gemacht und geschmökert habe, ohne schlechtes Gewissen wegen irgendwelcher Verpflichtungen …
Ich denke, wie doc.claude vorschlägt, werde ich mich nach Dissertationen zu dem Thema umtun, allerdings nur mit halber Kraft, denn für meine Übersetzung, in der der gute Mann vorkommt (Celsi, nicht doc claude
, ist es ganz unerheblich, was er so getrieben hat. Ich brauche eine Therapie gegen Neugier & Besserwisserei *g*
Nochmals Danke & Gruß,
Eva Gschaftlhuber