Wir habem im November letzten Jahres ein Haus von der Viterra(früher Veba) gekauft.
Neben vieler kleinerer u. größerer Mängel, die teilweise immer noch nicht behoben sind(Lieblingsspruch des Bauträgers:" Kann man machen, muss man aber nicht"), ist die Umluftanlage das Hauptübel. Das Ansaugrohr für die Frischluftzufuhr endet direkt in der Dachisolierung die, lt. Analyse eines Labors, unzulässigerweise krebserregend ist.
Nach eigenen Recherchen sind davon alle Häuser der Viterra/Veba in Essen und Bottrop
die in den letzten 1 - 1 1/2 Jahren gebaut wurden betroffen. Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder bisher noch nichts von seinem Glück weiss, soll sich mit mir in Verbindung setzen.
Herzlichst
Uli Busch
hallo!
ich habe zwar kein haus dieser firma gebaut, aber es würde mich trotzdem interessieren welche dämmung dort eingebaut wurde. kannst du mir das sagen?
danke. mone
hi mone,
Deine Frage ist genau das Problem. Wir wissen es nicht. Lt der Fa. Viterra wurde Dämmmaterial der Fa. G + H Isover, das lt. Zertifikat nicht krebserregend ist. Glaube ich auch gerne, aber der Laboruntersuchung aus den Fasern unseres Dämmmaterials nach, handelt es sich definitiv um krebserregendes Material. Das stinkt mir schwer nach Betrug, von welcher Seite auch immer. Wir werden uaf jeden Fall klagen.
Gruß
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi mone,
Deine Frage ist genau das Problem. Wir
wissen es nicht. Lt der Fa. Viterra wurde
Dämmmaterial der Fa. G + H Isover, das
lt. Zertifikat nicht krebserregend ist.
Glaube ich auch gerne, aber der
Laboruntersuchung aus den Fasern unseres
Dämmmaterials nach, handelt es sich
definitiv um krebserregendes Material.
Das stinkt mir schwer nach Betrug, von
welcher Seite auch immer. Wir werden uaf
jeden Fall klagen.
Gruß
Uli
hallo uli!
ich muß dich nochmal was fragen:
um welche art dämmung handelt es sich?
ist das eine glasfaserdämmung?
die ist wirklich nicht so toll, weil die kleinen fasern beim einatmen in die atemwege und in die lunge gelangen und dort einigen schaden anrichten können.
wenn man mit glasfaser dämmt, muß man besonders gut darauf achten, daß alles dicht ist und das man beim dämmen einen mundschutz trägt.
ich wünsch euch auf jeden fall viel erfolg
mone
wenn man mit glasfaser dämmt, muß man besonders gut darauf
achten, daß alles dicht ist und das man beim dämmen einen
mundschutz trägt.
ich wünsch euch auf jeden fall viel erfolg
mone
Ich empfehle zum Verarbeiten (wenn es denn unbedingt sein muß) eine dicht abschließende Atemschutzmaske (keine der üblichen „Staubmasken“ bzw. „Feinstaubmasken“).
und schau mal hier rein:
http://www.fhg.de/german/publications/df/df1996/s26-…
http://www.free.de/WiLa/Arbeitsschutz/asbskfh3.htm
Uwe