Vitiligo - zahlt Krankenkasse Mak-up?

Guten Tag! Gibt es eine Chance, dass bei einer Weißfleckenkrankheit, der Vitiligo, die Krankenkasse unter bestimmten Umständen das teure Camouflage Make-up zahlt? Ich arbeite in der Kundenberatung und leide sehr unter der fortschreitenden Entwicklung. Ich bedanke mich im Voraus für Ratschläge, Pia

Ich bezweifele, dass die KK das übernimmt, da es wohl medizinische Behandlungsmöglichkeiten gibt. Es sei denn, dass psychische Gründe dafür vorliegen, wobei es möglicherweise auf den medizinischen Dienst der KK ankommt. Frage bei deiner KK nach.

VG
ayro

Hallo Pia,

es gilt bei der Gesetzlichen Krankenversicherung immer der Grundsatz „der medizinischen Notwendigkeit“. Nachdem Sie in der Kundenberatung tätig sind, würde ich einen Psychotherapeuten aufsuchen und mir ein Attest ausstellen lassen - da ja sonst eine therapeuthische Behandlung notwendig wird.

LG Leo

Hallo Pia,
ich würde mit einem ärztlichen Atest und ein Rezept zur Kasse gehen nur diese kann eine Entscheidung treffen.
Gruß

Ich kenne die Rechtsprechung dazu nicht, kann also keine abschließende Antwort geben.
Meines Erachtens ist da nichts zu machen, weil die Krankenversicherung nur Maßnahmen zur Krankeitsbehandlung im medizinischen Sinn bezahlt.
Hoffentlich findet sich noch ein fundierter Tipp!

keine ahnung, so etwas wäre eine ausnahmeentscheidung die bestimmt schriftlich beantragt werden muss