Guten Tag,
mein Vitodens 100 blubbert seit einigen Tagen. Das Gerät funktioniert sonst einwandfrei, keine Fehlermeldung. Beim Hochfahren der Kesseltemp. hört man aus der Therme ein blubbern, genauso oben am Kaminende, dort ist auch diese blubbern zu hören.
Das Siphon für den Kondenswasserablauf habe ich schon gereinigt.
Hat jemand noch einen Tip, was ich noch nachsehen könnte, bevor ich den Handwerker bestelle.
Danke.
Hallo,
Hast du die Heizkörper schon entlüftet, klingt nach Luft in der Anlage?
Wie ist denn der Druck in der Anlage?
Cu Rene
Hallo,
der Druck ist knapp 2 bar.
Die Heizkörper sind entlüftet werden auch alle warm.
Der Siphon war anfangs sehr verschmutzt, das Geräusch ist aber immer noch da, als wenn Wasser blubbert.
Wenn ich die Abgasleitung aufmache (Revisionsklappe) kann man das
Blubbergeräusch noch stärker hören.
Vielleicht hast Du ja noch einen Tip für mich.
Hallo,
die Gaseinstellung kann nicht mehr stimmen.Gerät reinigen und einstellen lassen.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
Schau mal auf den Druck der Anlage. Knack ruhig 2 bar Wassserdruck rauf. Sollte das Geräusch dann immer noch nicht weg sein, knüpf Dir mal den Siphon vor und zieh ihn ab. Ist das Geräusch weg, liegt das Problem an dem hohen Gebläsedruck. Dann solltest Du die Anlage mal überprüfen lassen. Vögel bauen gerne Nester im Abgassystem von Brennwertgeräten. Dort bekommen sie einen schön warmen Hintern. So einen Fall hatte ich erst kürzlich gehabt und hab ein ganzes Volgelnest aus dem Abgassystem entfernen müssen.
Gruß Joho