Vitopend 100 kaltwasser sparen

Hallo,

Ich wärme meine Wohung und bade mit mein Vitopend 100. Mein problem ist zuviel wasserverbrauch, mit heizen klapt es wunderbar aber in der Küche und in der Bad braucht es viel zeit bis es warmwasser fliest, also wenn ich in der Dusche bin und das Warmwasser für ne kurze zeit abstelle ca.30sec.und es wieder einstelle fliest erst kaltwasser bis das Wasser warm wird fliest erst kaltwasser leicht 5-10liter kaltwasser (ca. 5-8 sec).Wie kann ich das verhindern, damit gleich warmwasser fliest? oder ist das überhaupt möglich???
Danke Danke Danke

Auch Hallole,
muß gestehen, ich befürchte, ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner für diese Frage. Ich kenne mich mit elektrischen Geräten usw. kaum aus. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann. Bitte meine späte Nachricht zu entschuldigen, bin mitten beim Umziehen, und habe geschäftlich nicht frei!!

Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg Gruß Regina Boone

Also ich hab mich mal umgehört aber kann dir leider auch keine brauchbare Auskunft geben. Selbst wenn die Leitungen nicht gut isoliert wären, dürfte sich das Wasser nicht so schnell abkühlen. Bei der Erstbenutzung kann es zwar noch möglich sein , dass erst kaltes Wasser kommt aber mittendrin sollte eigentlich sofort das Warme nachkommen. Sollte ich noch irgendwas rausfinden , melde ich mich nochmal. Gruss

So !! Hab noch mal bissel rumgehört und man hat mir gesagt , dass es normal sei , dass jedesmal erst kaltes Wasser kommt. Das liegt daran , dass die Therme für Heizung und Kaltwasser genutzt wird. Jedesmal wenn du Wasser nutzt , wird es von der Heizung abgezweigt und wenn du es abdrehst , wird es in den Heizungskreislauf zurückgeführt , weil vorrangig die Heizung bedient wird. Daher kommt immer erst kaltes Wasser und von der Menge her ist es auch normal und nicht zu ändern. Anders würde es aussehen , wenn du getrennte Thermen hättest , dann bliebe das warme Wasser im Speicher zurück.