Vitopend 200 bringt mich zum Wahnsinn!

Hallo,
vor 10 Jahren habe ich mit meinem Fertighaus zusammen dummerweise eine Viessmann Vitopend 200 gekauft.
Diese Heizung hat mich von Anfang an zum Wahnsinn gebracht.
Nach unzähligen Besuchen meines Heizungsbauers, der Fa. Viessmann direkt und wieder und immer wieder meines Heizungsbauers, konnte eigentlich immer wieder die Heizung so einigermaßen gerichtet werden.

Nun ist es so, dass sie bei der Warmwasserbereitung immer für ca. 12 Sekunden heizt, danach ausgeht und sofort wieder für ca. 12 Sek. hochheizt. Das geht dann über Stunden, bis sie wieder das Wasser kompl. hochgeheizt hat. Nach einigen Versuchen wurde nun zu guter letzt der Wärmetauscher ausgetauscht und siehe da; alles ist beim Alten.

Die einzigste Idee meines Heizungsbauers ist nun, die „uralte“ Heizung auszutauschen und eine neue Anlage aufzustellen. Erstens bin ich der Meinung, dass so etwas nach 10 Jahren noch nicht passieren dürfte und zum Zweiten habe ich kein Geld für eine neue Anlage.

Nun beine Bitte: hat irgendjemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte, bzw. woran das Problem liegt???
Alles in allem ist das keine Reklame für Viessmann und ich bin stark am Überlegen mit der ganzen Sache an die Öffentlichkeit zu gehen (FRUUUUUUUST).

Viele Grüße
Michael

Hallo michfabi!
Wende Dich doch nochmal direkt an Viessmann! Eigentlich sind die dort sehr kulant und werden bei höflicher Anfrage und Schilderung des Problems sicher eine Lösung finden.Dein Heizungsbaubetrieb wird Dich sicher dabei unterstützen.Viel Glück und viel Erfolg!
Gruß Walter

Das ist eben Viessman. Großer Name nichts dahinter. Deine Schilderung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe nicht allzu viele Viessman Geräte in meinem Kundenstamm laufen und damit überproportional. viele Probleme. Auch der Viessmann-Kundendienst hat diese Dinger nicht im Griff. Auch bei einem meiner Kunden gingen die Probleme so weit, dass das Gerät ausgetauscht wurde, weil Viessmann kapituliert hat.
Ich kann dir nur den Rat geben, lass dir etwas anderes ordentliches einbauen.

Hallo Walter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werd es doch nochmal probieren direkt mit Viessmann Kontakt aufzunehmen, da mein Heizungsbauer meint, dass da doch nix bei raus kommt und nur Kosten verursacht werden.
Nochmals danke.

Viele Grüße
Michael