Ich möchte gerne eine Vitrine in meiner Kellerbar in die Theke einbauen, die indirekt beleuchtet wird. Ich habe mir gedacht, dass ich als Front eine Scheibe aus Plexiglas nehme und diese mit LED’s, die ich an die Seitenkanten befestige, sodass sie an die Schneidekante in die Plexiglasplatte leuchten, indirekt beleuchte. Reicht dieser Effekt aus, um den Inhalt zu beleuchten? Die Beleuchtung kommt ja praktisch von Vorne. Oder wird der Inhalt dadurch unzureichend beleuchtet.
Hat vielleicht jemand noch einen anderen Tipp für mich, die Vitrine indirekt zu beleuchten?
Hi Maik,
wird der Inhalt dadurch unzureichend beleuchtet.
unzureichend ist noch gestrunzt - gar nicht! Was in die Kante eingestrahlt wird, kommt nicht aus der Fläche wieder raus, sondern erst an der gegenüberligenden (oder seitlichen) Kante.
Vor 40 Jahren haben wir so unsere ersten 7-Segment-Displays (20 cm hoch) gebastelt: Rotes Glas per Birnchen von hinten beleuchtet, dabei hat nie ein Segment ein anderes gestört.
Gruß Ralf
Moin,
ohne zu wissen wie die Vitrine aussieht und welche Abmessungen die hat kann man das so nicht beantworten.
Es gibt recht schmale freistrahlende Lichtleisten die man einsetzen könnte. Genauso könnte man mit LED-Strips arbeiten.
Lösungen fallen mir unzählige ein, aber es kommt auf die Vitrine an.
Kannst Du nähere Angaben dazu machen?
Gruss Jakob
Hallo Ralf,
unzureichend ist noch gestrunzt - gar nicht! Was in die Kante
eingestrahlt wird, kommt nicht aus der Fläche wieder raus,
sondern erst an der gegenüberligenden (oder seitlichen) Kante.Vor 40 Jahren haben wir so unsere ersten 7-Segment-Displays
(20 cm hoch) gebastelt: Rotes Glas per Birnchen von hinten
beleuchtet, dabei hat nie ein Segment ein anderes gestört.
Der Trick bei der Geschichte ist, dass man dort wo das Licht eintreten und austreten soll, die Fläche aufraut. Dort wo die Oberfläche poliert ist tritt kein Licht aus.
Schau die mal die LED-Hintergrundbeleuchtung eines LCD an 
MfG Peter(TOO)
Moin, Peter(TOO),
Der Trick bei der Geschichte ist, dass man dort wo das Licht
eintreten und austreten soll, die Fläche aufraut.
schön und gut, aber dann sind die Ausstellungsstücke eher im Nebel zu sehen. Das dürfte dem Maik zu indirekt sein
))
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Der Trick bei der Geschichte ist, dass man dort wo das Licht
eintreten und austreten soll, die Fläche aufraut.schön und gut, aber dann sind die Ausstellungsstücke eher im
Nebel zu sehen. Das dürfte dem Maik zu indirekt sein))
Darüber hat er ja nix geschrieben
)
Aber es geht ja um eine Bar. Wenn er da richtige Drinks ausschenkt, sehen die Gäste den Unterschied sowieso nicht mehr !
*SCNR*
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir eine andere Beleuchtungsmöglichkeit überlegen müssen.