Viusum usa

ich werde nächstes frühjahr für 5 monate ein praktikum in miami absolvieren. da ich mein visum aus finanziellen gründen nicht über council o.ä. beantragen möchte, brauche ich noch einige tips was das „manuelle“ verfahren über das konsulat betrifft.
zu mir:
ich bin student, bisher aber ohne abschluss, das zwischenpraktikum ist vorgeschrieben;
das DS-156 werde ich ausfüllen, brauche ich/woher bekomme ich das IAP-66?wer füllt es aus?
wie wiese ich nach, dass ich ausreichende englischkenntnisse bzw. nicht die absicht habe, dauerhaft in usa zu beleiben (beides wird verlangt;ich werde meine wohnung in deutschland vorher aufgeben…hätte dann noch den wohnsitz meiner eltern… habe ich noch was vergessen?)mein reisepass ist bis ende praktikum gültig;
wieviel kostet mich der spass, außer den gebühren von 45$?
bzgl. versicherungen: ist irgendwas zu empfehlen bzw beachten?

Hallo Tim,

also:

das IAP-66 hast du sicherlich von der Firma bekommen, an der Du das Praktikum machst.

Dein Antrag auf ein J-1-Visum (Exchange Visitor) muß bei Deinem zuständigen US-Konsulat eingereicht werden; dazu benutzt Du ja das Formular OF-156.

Der Konsul wird dann darüber befinden, ob Du für das Programm genügend qualifiziert bist und ob Du nach Ablauf des Praktikums wieder die USA verläßt. Du tust also gut daran, möglichst viel für Deine Rückkehr zu „tun“. Das Du die Wohnung auflöst, mußt Du wahrscheinlich aus finanziellen Gründen machen, eventuell würde ich die aber so spät wie möglich auflösen.

Was Du an Versicherungen brauchst, kann ich pauschal so nicht beantworten, ich weiß nicht was Du hast und brauchst. Eine Auslandskrankenversicherung sollte es aber auf jeden Fall sein. die normale für 7,50 Euro für ein Jahr tut es aber in diesem Fall nicht. Erkundige Dich bei den privaten Kankenversicherungen was die für ein halbes Jahr in Amerika wollen. Die Leistungen sind gesetzlich vorgeschreiben, so daß man nur am Preis vergleichen muß! (Normal zahlen die alles außer Schwangerschaft, Zahnhbrücken und so was.)

Ich hoffe das hilft Dir mal fürs erste weiter. Wenn Du noch fragen hast melde Dich nochmal.

Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

guck mal unter http://www.usembassy.de

da steht ne Menge zu dem Thema.

Sprachkenntnisse musst Du beim Visumsantrag nicht nachweisen, das ist eher fuer Deinen Arbeitgeber interessant als fuer die Einwanderungsbehoerde :smile:
Nachweisen musste ich dagegen, dass ich genug Geld habe, den Aufenthalt drueben zu finanzieren (Bestaetigung der Bank beilegen)
zur Krankenversicherung : Die DKV hat einen recht guten Auslandsversicherungstarif (der die ueblichen Anforderungen abdeckt)
Der Antrag selber dauert ca. 3 Wochen, danach muesstest Du Dein Visum haben.