VIVAZ GPS abschalten

Hallo und guten Morgen,

ich bräuchte dringend Hilfe beim Abschalten von GPS.

Meine Tochter hat ein Sony Ericcson VivaZ mit CallYa-Karte. Im Menü wird das Zeichen für EGPS angezeigt. Und permanent wird das Guthaben reduziert, obwohl sie nicht ins I-Net geht. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung ansehe, diese Schritte sind nicht nachvollziehbar, da es diese Punkte nicht gibt (Wählen Sie Menü > Ortsbez. Dienste > Standort > GPS-Daten)

Die Hotline ist auch nicht ereichbar und im Handyladen verweisen sie auf die Hotline…

Kann mir jemand helfen wie ich das abschalten kann?
Ich sage schon mal vielen Dank!!!
Liebe Grüße
Albert

Hallo,
erstmal grundsätzliches zum Thema GPS und EGPRS (EGPS gibt es nicht).
GPS steht für Global Positioning System und ist für die Standortbestimmung und das Navi gedacht und verursacht keine Kosten.
EGPRS steht für Edge, eine Art Weiterentwicklung des GPRS-Systems und dient der Datenübertragung, die dann etwas schneller ist, als das GPRS-System. Dies verursacht natürlich Kosten. Diese kann man in den Einstellungen unter den Verbindungen abschalten. Dort sind sogenannte Zugangspunkte definiert. Diese kann man löschen und das Handy kann sich nicht mehr mit dem Internet verbinden. Einfacher ist es aber, herauszufinden, welche installierte App die Kosten verursacht. Meist sind dies Apps wie Facebook oder Wetter.de. Ich hoffe, hier erstmal helfen zu können.
Gruß,
Christoph

Hallo,

hier werden zwei ähnlich klingende Funktionen gerade vermischt, daher versuchen Sie die „falsche“ Funktion abzustellen.
Was das Handy anzeigt, ist eine mögliche Datenverbindung (also keine Gesprächsverbindung) per E-GPRS. Das ist etwas komplett anderes als die Satellitendatenauswertung GPS. Also, GPRS ist kein GPS.
Mein Handy hatte gefragt, ob es für eine schnellere Standortbestimmung (Satellitennavigation GPS) zusätzlich Daten aus dem Mobilfunknetz (der Sendemasten) auswerten soll. Dieses führt dann zu kostenpflichtigen Datenverbindungen in regelmäßigen Abständen.
Mein Vorschlag: nicht versuchen, das EGPRS abzuschalten, sondern
diese (unnötigen) Datenverbindungen zur schnelleren Standortauswertung deaktivieren. Das wird über das Menü der Satellitenbestimmung GPS funktionieren.

Viele Grüße,

Hallo,

ich habe aiuf der Website von SonyEricsson nachgeschaut und da wird folgende Vorgehensweise beschrieben:

So deaktivieren Sie den GPS-Empfänger manuell:So schalten Sie den GPS-Empfänger manuell aus:

1. Wählen Sie Menü > Standort > Standort.

2. Markieren Sie GPS-Daten und tippen Sie darauf.

3. Tippen Sie auf Beenden. Das GPS-Verbindungssymbol wird in der Statusleiste ausgeblendet.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, weil ich ein anderes Handy (HTC) besitze.

Viele Erfolg,
telco1

Hallo, lass es beim Anbieter am Netz sperren. Es kann jederzeit Beim Anbieter wieder reaktiviert werden und ist kostenfrei.