VK von ebay ausgeschlossen: wieso? und was tun?

Hallo zusammen,

habe soeben folgende Email von ebay erhalten und verstehe den Sinn der Auktion nicht ganz. Hier mal die Mail:

Hallo „mein Name“,

wir haben folgendes Angebot, bei dem Sie Bieter waren, vorzeitig beendet, weil der Verkaeufer vom Handel auf eBay ausgeschlossen wurde:

413094xxxx - „Artikelbezeichnung“

Wenn Sie bei dem genannten Artikel ein Gebot im Rahmen des Auktionsformats abgegeben haben, ergibt sich mit dem Abbruch der Auktion keine Kaufverpflichtung aus diesem Gebot. Beachten Sie, dass eine Transaktion nach Beendigung des Angebots durch eBay nicht vom Kaeuferschutz abgedeckt ist.

Haben Sie bei diesem Angebot einen Kauf mittels „Sofort-Kaufen“ getaetigt, empfehlen wir Ihnen bei Abwicklung besonders auf Sicherheit Wert zu legen. Sofern ein wirksamer Kaufvertrag vor Ausschluss des Verkaeufers zustande kam, bestehen vertragliche Verpflichtungen, die Sie aber mit aeusserster Sorgfalt wahrnehmen sollten.

Mit freundlichen Gruessen

Kundenservice (eBay-Sicherheit)
eBay Inc

Ich habe bei dem ausgeschlossenen VK vor einigen Tagen 3 Artikel im Wert von ca 50 Euro ersteigert und auch schon bezahlt. Allerdings hat der VK die Güter noch nicht abgesendet, da er plötzlich noch 10 Euro mehr an Versandspesen wollte (VK kommt aus Deutschland, meint, nach Österreich hätte er mehr Kosten, als er in den Artikelbeschreibungen geltend gemacht hätte; möchte ich aber hier nicht zum Thema machen, das wird nicht der Grund des Ausschluss gewesen sein, oder?) die ich noch nicht überwiesen habe.

In der Übersicht „mein Ebay“ sind diese gekauften Artikel auch schon alle rausgelöscht und auch die Suche danach führt nur zur Meldung „Ungültiger Artikel“.

Dann: Der VK hatte bei ca 215 positiven Bewertungen nur eine einzige, übrigens auch schon länger zurückliegende, negative Bewertung. Also wieso der Ausschluss?

Bis auf dass der VK seine Artikel etwas vage beschrieben hat und mir eben zuletzt m.M. völlig aus der Luft gegriffene Versandspesen geltend machen wollte, hat er mir keinen unseriösen Eindruck gemacht. Außerdem hatte er ständig etwa 50 - bis 100 Artikel (großteils PC-Zubehör) zum Verkauf und wie gesagt auch täglich immer wieder neue positive Bewertungen.

Nun, jetzt hab ich zwei Fragen und ein Problem:

Zum einen würde mich interessieren, wieso der VK von ebay ausgeschlossen wurde. Kann ich das irgendwie nachvollziehen… gibt ebay da irgendwelche Meldungen oder Listen heraus, wo man das prüfen kann?

Dann meine Artikel:
Unabhängig davon dass ich meine, dass seine Forderung nach den weiteren Versandspesen ungerechtfertigt ist:
Wenn ich die 10 Euro für seine zusätzlichen Versandforderungen nicht bezahle, wird er sicher nicht versenden.
Aber wenn ich nun dem VK seine restlichen 10 geforderten Euros dennoch überweise, habe ich zwar den seiner Meinung nach vollständigen Rechnungsbetrag bezahlt, aber wer sagt mir dass er überhaupt noch liefert… jetzt wo er von ebay ausgeschlossen ist, könnte er sich ja an diese ersteigerten Artikel nicht mehr gebunden fühlen oder? Zumal ich ja auch mehr keinen Beleg mehr habe, dass ich die Dinger gekauft habe (bis auf die Bestätigungsmails natürlich), da eben in der Kaufabsicht von Mein Ebay diese Artikel von ebay schon gelöscht wurden.

Habt ihr einen Tip für mich, was ihr weiter tun kann?

Dass ich hinkünftig die Artikel erst dann bezahle, wenn ich vom Verkäufer eine Bestätigungsmail bekommen habe, hab ich schon selbst gelernt :smile:

Herzliche Grüße

Jerry

Hallo Jerry,

[…]

Nun, jetzt hab ich zwei Fragen und ein Problem:

Zum einen würde mich interessieren, wieso der VK von ebay
ausgeschlossen wurde. Kann ich das irgendwie
nachvollziehen… gibt ebay da irgendwelche Meldungen oder
Listen heraus, wo man das prüfen kann?

Nein, da hast Du keine Möglichkeit, ebay gibt keine Daten oder Infos heraus - is ja klar wegen den Datenschutzbestimmungen. Es sei denn Du fragst den Vk direkt danach was er verbockt hat :wink:

Dann meine Artikel:
[…]
Wenn ich die 10 Euro für seine zusätzlichen Versandforderungen
nicht bezahle, wird er sicher nicht versenden.
Aber wenn ich nun dem VK seine restlichen 10 geforderten Euros
dennoch überweise, habe ich zwar den seiner Meinung nach
vollständigen Rechnungsbetrag bezahlt, aber wer sagt mir dass
er überhaupt noch liefert… jetzt wo er von ebay
ausgeschlossen ist, könnte er sich ja an diese ersteigerten
Artikel nicht mehr gebunden fühlen oder?

Egal ob der VK von Ebay gekickt wurde, der Kaufvertrag besteht weiterhin. Du hast ein Anrecht auf Deinen Ware.
Gibt es unter den Daten, die Du in der Transaktionsende Mail bekommen hast, evt. einen Telefonbucheintrag? (telefonbuch.de)

Gruß,
Mandy

Ich habe bei dem ausgeschlossenen VK vor einigen Tagen 3
Artikel im Wert von ca 50 Euro ersteigert und auch schon
bezahlt. Allerdings hat der VK die Güter noch nicht
abgesendet, da er plötzlich noch 10 Euro mehr an Versandspesen
wollte (VK kommt aus Deutschland, meint, nach Österreich hätte
er mehr Kosten, als er in den Artikelbeschreibungen geltend
gemacht hätte; möchte ich aber hier nicht zum Thema machen,
das wird nicht der Grund des Ausschluss gewesen sein, oder?)
die ich noch nicht überwiesen habe.

Ich habe bei Ebay mal gelesen , daß nach einer Auktion die Höhe der Versandkosten vom Verkäufer nicht geändert werden dürfen,also wenn in der Beschreibung steht 10 Euro Versandgebühren bezahlst Du nur 10 Euro und keinen Euro mehr . Falls der Verkäufer sich mukieren sollte ,würde ich sofort Ebay anschreiben .Es gibt genug Leute die bei Ebay Ihr Unwessen treiben , dennen müssen wir das Handwerk legen.

In der Übersicht „mein Ebay“ sind diese gekauften Artikel auch
schon alle rausgelöscht und auch die Suche danach führt nur
zur Meldung „Ungültiger Artikel“.

Entweder hat er was verkaufen wollen , was nicht erlaubt ist oder hat die Auktionen zurückgezogen .

Dann: Der VK hatte bei ca 215 positiven Bewertungen nur eine
einzige, übrigens auch schon länger zurückliegende, negative
Bewertung. Also wieso der Ausschluss?

Bis auf dass der VK seine Artikel etwas vage beschrieben hat
und mir eben zuletzt m.M. völlig aus der Luft gegriffene
Versandspesen geltend machen wollte, hat er mir keinen
unseriösen Eindruck gemacht. Außerdem hatte er ständig etwa 50

• bis 100 Artikel (großteils PC-Zubehör) zum Verkauf und wie
    gesagt auch täglich immer wieder neue positive Bewertungen.

Versuch mal hier mit .Die Gruppe netter Menschen waren schon im TV
http://www.snakecirty.de/board/showthread.php?thread…

Gruss
Sylvia