VL als Banksparplan oder Direkt-Rentenversicherung

Hallo, mich würde interessieren, welche Anlage von vermögenswirksamen Leistungen mehr zu empfehlen ist, ich blicke da nicht ganz durch. Riester, Fonds ect. fällt aus, staatliche Förderung nicht möglich. Welche Alternative ist besser: Banksparplan oder Rentenversicherung?

Im Detail:
Der Arbeitgeber zahlt 40 Euro monatlich. Eine Versicherung, mit der der AG zusammenarbeitet, bietet eine Direktversicherung/Rentenversicherung an. Hier würde der AG nochmal 16 Euro drauflegen, also insgesamt 56 Euro. Der AN muß selbst nochmal 40 Euro drauflegen, was er aber angeblich monatlich nicht „spüren würde“, weil die Nettoauszahlung sich durch die Direktversicherung ändern würde. Das Ganze wird dann mit Steuern und Krankenversicherung erst bei Auszahlung der Rente belangt werden. Rente wäre ca. 150 Euro, minus Steuern und KV.

Ich habe aber auch über einen Banksparplan gelesen, z.B. von der Degussa Bnk. Hier zahlt der AG 40 Euro ein (AN nichts), das ganze wird zwischen 0,75% und 1% jährlich verzinst und bei Auszahlung (6J + 1J Wartezeit) kommt 14% Bonus drauf. Falls das in den Sparerfreibetrag paßt, bekommt der AN also nach 7 Jahren die volle Sparsumme ausgezahlt.Und könnte diese auf einen vorhandenen Hauskredit einzahlen, auch nicht schlecht…

Vorher beschriebene Zusatzrente klingt nicht schlecht, nur kommt es zu keiner Einmalauszahlung des Kapitals - und wenn der AN gar nicht mehr großartig in den Genuß kommt weil er nicht lange lebt? Und die Ehefrau nicht partizipiert? Und sind dann nicht die Abzüge so hoch im Alter, daß man sagen kann unterm Strich: schlechte Anlage. ?

Guten Tag Chris,
die Lösung heißt: Bausparvertrag mit Zusatzverzinsung und aus die Maus.
Gruß
Günther