VL / Arbeitsvertrag

Hallo,
ich bin gerade dabei einen Arbeitsvertrag auszuhandeln.
Dazu hab ich gleich eine Frage, hat der AN einen anspruch auf eine Zuzahlung vom AG zum bestehenden VL-Vertrages oder ist das nur eine kannbestimmung.
wie z.B im Bauhauptgewerbe ca.0,25DM je Arbeitsstunde Zuzahlung zum Bruttolohn.

MFg
Roger

Hi,

Anspruch hat man nur, wenn der AG im Arbeitgeberverband ist und damit an einem Tarifvertrag gebunden ist. Dort gilt das was im Tarifvertrag steht. Ansonsten ist es Verhandlungssache oder geschieht auf Grund einer Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es sei denn …
…der entsprechende Tarifvertrag ist „allgemein verbindlich erklärt“, hat also die AVE - dann besitzt er quasi Gesetzeswirkung und gilt für ALLE Arbeitnehmer und Arbeitgeber im entsprechenden Tarifbereich (z. B. Baugewerbe, Dachdeckerhandwerk, öffentlicher Dienst u. v. m.).

Markus.

Anspruch hat man nur, wenn der AG im Arbeitgeberverband ist
und damit an einem Tarifvertrag gebunden ist. Dort gilt das
was im Tarifvertrag steht.

– Nur zum Verständnis: Daß der AG im AG-Verband ist reicht nicht aus, um Ansprüche auf tarifvertragliche Leistungen zu erheben.
Hier gibt es 3 Möglichkeiten:
1.) TV ist allgemeinverbindlich
oder
2.) Im AV wird ausdrücklich die Geltung des TV vereinbart
oder
3.) AG ist im AG-Verband und(!) AN ist in der Gewerkschaft

Das die VWL-Zahlungen und ihre Höhe im Regelfall Verhandlungssache sind, ist korrekt.

Gruß,
LeoLo

Off Topic
Hi Leo!

Ist ja korrekt, aber (da ich mich gerade etwas intensiver mit dem theoretischen Teil des Personalwesens beschäftige): Kann es im Sinne des Arbeitgebers sein, dass sich seine Mitarbeiter in der Gewerkschaft organisieren, damit auch sie in den Genuss solcher Singe kommen?
Ich will damit sagen, dass die meisten AG nicht auf die Mitgliedschaft achten…

Liebe Grüße
Guido

Hi Leo!

Ist ja korrekt, aber (da ich mich gerade etwas intensiver mit
dem theoretischen Teil des Personalwesens beschäftige): Kann
es im Sinne des Arbeitgebers sein, dass sich seine Mitarbeiter
in der Gewerkschaft organisieren, damit auch sie in den Genuss
solcher Dinge kommen?
Ich will damit sagen, dass die meisten AG nicht auf die
Mitgliedschaft achten…

Guido.

Ich würde mal sagen, daß ein AG natürlich eher froh ist, wenn seine AN nicht in der Gewerkschaft sind. Viele Vorteile fallen für diese Leute weg. Er wird es wohl kaum fördern, kann es aber ja nicht verhindern. Da sollten die AN alt genug sein, diese Entscheidung selbst zu treffen und sich über die (positiven) Konsequenzen zu informieren und diese auch einzufordern.

Gruß,
LeoLo

Hi Leo!

Ich würde mal sagen, daß ein AG natürlich eher froh ist, wenn
seine AN nicht in der Gewerkschaft sind. Viele Vorteile fallen
für diese Leute weg. Er wird es wohl kaum fördern, kann es
aber ja nicht verhindern. Da sollten die AN alt genug sein,
diese Entscheidung selbst zu treffen und sich über die
(positiven) Konsequenzen zu informieren und diese auch
einzufordern.

Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn sich viele AN in eine Gewerkschaft begeben, dann hat diese Gewerkschaft eine viel größere „Macht“ bei grundlegenden Entscheidungen. Da zahlt der AG doch lieber an alle das gleiche. Als mögliche Konsequenz folgt dann (vielleicht!) die Frage der AN: Wozu eine Gewerkschaft? Ist natürlich alles höchst hypothetisch!

Ich selbst komme aus einem Bereich, der extrem organisiert war (Bergbau). An meinem ersten Tag besuchten die IBGE-Vertreter mit uns neuen ein Cafe und informierten uns. Nachdem dann alle den Aufnahmeantrag ausgefüllt hatten, wurde die Tür auch wieder aufgeschlossen (kein Scherz).

Zwei Monate bevor ich das Unternehmen verließ (was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste), trat ich aufgrund diverser Meinungsdiskrepanzen mit der Gewerkschaftspolitik aus. Die haben mir echt versucht, das Leben zur Hölle zu machen (sinnvoller wäre es gewesen, mich zur „Besinnung“ zu reden - zumindest den Versuch zu unternehmen)! Aus diesem Grund habe ich kein allzu großes Verlangen nach gewerkschaftlicher Organisation mehr - was ich möchte, kann ich auch sehr gut alleine mit meinem AG aushandeln - gute Arbeit wird imho immer noch gut vergütet (vielleicht nicht überall, aber auch eine Änderung in diese Richtung liegt in meiner Hand).

Liebe Grüße
Guido