Hallo.
Am 31.01.07 läuft die Einzahlfrist für meinen bisherigen
VL-Fond ab. Nun habe ich gehört, dass wenn ich diese Jahr
bereits eine neue VL beginne , dass günstiger für mich wäre,
als wenn ich abwarte bis die Einzahlfrist überschritten ist.
Grundsätzlich gibt es beim VL-sparen mit Fonds keine feste Laufzeit. Es gibt nur die nötige Bindefrist (7 Jahre), um die AN-Sparzulage zu erhalten. Diese betrifft aber nur die Haltedauer, nicht die Dauer der Beitragszahlung.
Die Einkommensgrenzen für die Sparzulage sind mittlerweile sehr niedrig. Vielleicht schaust Du mal, ob Du überhaupt noch Ansapruch hast. (Ich habe die Grenzen nicht vorliegen. Vielleicht kann jemand aushelfen, oder Du googelst mal.)
Ich hoffe ihr könnt mir dazu folgenden Fragen beantworten:
1)Gibt es irgendwo eine Übersicht (ranking) NUR von VL-Fonds??
Hab mir bisher nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden…außer
natürlich Charts von sämtlichen Fonds!! und ein Chart auf
www.fondsweb.de, in der aber nur Fonds gelistet sind, die seit
mind. 7Jahren existieren!
Hier zum Beispiel: http://www.investmentfonds.de/fondsabfrageVL.cfm
Die 7-Jahresbetrachtung macht gewissermaßen auch Sinn, weil man dann die VL-typischen Anlagezeitraum betrachten kann.
Diese Rennlisten sind grundsätzlich vollkommen für die Füße. Hier werden Fonds miteinander verglichen, die eine gesetzliche Vorgabe erfüllen. Es macht nicht wirklich Sinn, einen Fonds mit Deutschen Standardwerten mit einem Osteuropa Fonds bezüglich der Wertentwicklung zu vergleichen. Du weißt schon, Äpfel und Birnen usw… Zwei weitere Gründe sprechen gegen diese Listen:
Erstens wird die Zukunft nicht so laufen, wie die Vergangenheit (egal, welchen Zeitraum Du betrachtest).
Zweitens ändert sich viel.
Auf der genannten Homepage heißt es, der Fidelity Europ. Growth hätte die letzten sieben Jahre vorne gelegen. Es bedarf keiner prophetischen Fähigkeiten um vorherszusagen, dass dies wohl kaum in den nächsten Jahren der Fall sein wird:
-
Der Fonds ist mittlerweile zu groß geworden und kann deswegen nicht mehr so viel besser sein als sein Markt.
-
Wir haben nun schon da sechste Jahr hinter uns (rekordverdächtig!), in welchem der „Value-Ansatz“ besser gelaufen ist als alles andere. Auch das wird sich wahrscheinlich irgendwann wieder ändern. Wahrscheinlich eher früher, als später.
- Wie muss ich vorgehen, wenn ich mir den Ausgabeaufschlag
ganz oder teilweise sparen möchte, indem ich die VL über einen
„Online-Vermittler“ beantrage? Geht das überhaupt??
Ja das geht. Gib´ mal „VL-Fonds“ über google ein und Du erhälst diverse Angebote.
Hab mir ein „Depot“ bei der Ing-Diba eingerichtet, über den
man auch Sparpläne einrichten. Ne VL ist doch eigentlich
nciht anders, außer das es noch mit über den AG finanziert
wird…
Aus Abwicklungssicht nicht wirklich. Ein normaler Sparplan wird i.d.R. per Lastschrift abgebucht. Das geht alles elektronisch und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Bei VL wird vom AG überwiesen. Diese Überweisungen zu verarbeiten ist ein deutlich höherer Aufwand. Und dass auch noch bei den -aus Bankensicht- mikroskopisch kleinen Beträgen.
Viel Arbeit, aber kein Geschäft… .
Ich hoffe ihr versteht meine FRagen und könnt mir helfen…
Ich schlage Dir zur Fondsauswahl vor: Überlege erstmal, in welchen Markt Du investieren willst und dann genau, welche Strategie Dir vom Grundsatz am besten gefällt. Schau Dir dann die besten Fonds in diesem Segment an und schau, welchen davon Du für Deine VL nutzen kannst.
Viel Erfolg!
Gruß Schorsch