habe Heute die Mitteilung bekommen das mein VL Vertrag bei der Deka der mit Anteilen an ARIDEKA angespart wurde, demnächst auslaüft.
Natürlich stehe ich jetzt vor der Frage was ich danach abschliessen werde. Was meint Ihr den als Experten, oder womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht (Rendite,Nebenkosten usw.)? Habe ein kostenloses Depot bei ING-DIBA aber die scheinen ja nur konventionelle Sparverträge auf VL Basis anzubieten.
zuerst mal der Hinweis, daß Du nicht verpflichtet bist das Arideka-Konto bei Fälligkeit aufzulösen. Du kannst das Konto auch weiterlaufen lassen, was je nach Markteinschätzung sinnvoll sein kann, jedoch keine VL mehr einzahlen.
In das gleiche Konto bei der Deka kannst Du einen Folgeauftrag laufen lassen. Meines Wissens bietet die Deka aktuell drei Fonds für VL an.
Alternativen könnten sein:
Veritas Investment mit dem VERI-Eurovaleur WPKN 976327 (mind. 40 Euro mtl.)
DWS mit dem DWS Top 50 Europa WPKN 976972
Nordinvest mit dem Nordglobal WPKN 848534 (mind. 34 Euro mtl.)
Sperrfrist ist jeweils 7 Jahre nach VermBG.
Eine ganz andere Möglichkeit (insbesondere wenn Du keine Arbeitnehmersparzulage mehr bekommst) wäre ein VL-Fondssparplan über die Volksfürsorge BestInvest Vermögen. Zur Auswahl stehen drei verschiedenen Dachfonds.
Nach Ablauf von 12 Jahren kann jederzeit das Guthaben aus dem Vertrag herausgezogen werden ohne den Vertrag zu unterbrechen oder neu beginnen zu müssen. Fondswechsel sind kostenlos möglich.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]